Jump to content

Fremd - Frage: Stromversorgung Pentax Spotmatic


muellerman779

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, habe mir vor einigen Tagen eine gut erhaltene Pentax Spotmatic aus der Bucht gefischt. Drinnen lag eine - offensichtlich leere - Varta V343. Kann mir jemand sagen, wie ich den Beli der Spotmatic (eins) alternativ betreiben kann? - - - Versprochen: Die Bilder kommen auch nicht in dies Form...:p

Danke Euch und schöne Pfingsten,

LG, Dirk

Link to post
Share on other sites

Du könntest den Beli auf Silberzellen justieren lassen. Ansonsten will die Spotmatic 1,35V aus einer Quecksilberzelle, alternativ aus einer Zn/Luft-Zelle.

Bei Zn/Luft bewähren sich neben den (teuren) Weincells auch ganz passabel die billigen Hörgerätebatterien. Mit ein wenig Alufolie als "Adapter" passend gemacht, geht das ganz gut. Allerdings entladen sich die Zink/Luft-Zellen auch bei Nichtgebrauch von allein.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Der Tip von Franz ist echt gut !!!

Habe diese Hörgerätebatterien Typ 675 1,4 Volt (4er Pack bei DM für ca. 4Euro) in meine Leicaflex Sl/SL2 "gestopft . je nachdem welcher Batteriedeckel an der Kamera ist braucht man keine Silberpapierwurst sonder kann einfach den Batteriefachdeckel so weit einschrauben das er stramm sitzt und Kontakt hate.

Meine Sl2mot , SLmot + weiter 2Stck SL funzen so einwandfrei ... nur bei einer SL geht es nicht .. hat nen anderen Batterifachdeckel bzw. das gewinde des Batteriefach ist nicht tief genug.

Bei der Spotmatic müsste man es probieren .. die Kosten sind ja überschaubar , kaputt gehen kann nix ... die Batterie hät ca 10 Monate ... ist o.k.

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

H... Drinnen lag eine - offensichtlich leere - Varta V343. ...

LG, Dirk

 

Könnte es eine V 344 gewesen sein? Eine 343 finde ich nämlich nicht in den einschlägigen Tabellen.

 

Die 344 wäre eine 1,55 V Silberoxyd-Batterie in den für (m)eine SP 1000 passenden Abmessungen Durchm. 11.5 mm mal 3,6 mm Höhe ("Dicke").

Da die Spotmatic-Kameras eine Brückenschaltung zur Belichtungsmessung haben sollen (hab's selbst noch nicht nachgeprüft), sei die Batteriespannung unerheblich. D. h., auch mit 1,55 V ginge der Belichtungsmesser noch genau.

 

Viel Glück

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Du könntest den Beli auf Silberzellen justieren lassen. Ansonsten will die Spotmatic 1,35V aus einer Quecksilberzelle, alternativ aus einer Zn/Luft-Zelle...

Beste Grüße,

Franz

 

Wie man aus verschiedenen Veröffentlichungen zur Pentax Spotmatic entnehmen kann, bedürfe es einer Justierung auf z. B. Silberoxyd-Zellen oder einer 1,35 V - Quecksilberzelle eben nicht!

Link to post
Share on other sites

Könnte es eine V 344 gewesen sein? Eine 343 finde ich nämlich nicht in den einschlägigen Tabellen.

 

Die 344 wäre eine 1,55 V Silberoxyd-Batterie in den für (m)eine SP 1000 passenden Abmessungen Durchm. 11.5 mm mal 3,6 mm Höhe ("Dicke").

Da die Spotmatic-Kameras eine Brückenschaltung zur Belichtungsmessung haben sollen (hab's selbst noch nicht nachgeprüft), sei die Batteriespannung unerheblich. D. h., auch mit 1,55 V ginge der Belichtungsmesser noch genau.

 

Viel Glück

Andreas +

 

Hallo Andreas, im Gehäuse steckte tatsächlich eine V 343 von Varta drin... - bin nicht so der Zellenprofi - aber offenbar hats die auch mal gegeben. Deinen Tip mit den anderen Zellen probiere ich auch mal aus. Bin gespannt, welcher Weg hier zum Ziel führt. Vielen Dank für Deinen Rat und bis bald,

LG, Dirk

Link to post
Share on other sites

Nur, wenn Du die ehemaligen Kolonien ebenfalls als britisch bezeichnest;)

 

Beste Grüße,

Franz

 

...na ja, Franz, als ausgelagertes Gefangenenlager mit großem Außengehege verdient es diese Bezeichnung - zumal die hier präsentierte kulturelle Sensitivität und Feingliedrigkeit einem Vergleich mit der Mutternation durchaus stand hält....:p

 

...für alle aus down under: bitte nix für ungut - komme aus`m Pott, da sind wir einfach so...:)

 

LG, Dirk

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas, im Gehäuse steckte tatsächlich eine V 343 von Varta drin... - bin nicht so der Zellenprofi - aber offenbar hats die auch mal gegeben. ....

LG, Dirk

 

Hallo Dirk,

 

ich habe mal gegurgelt, und bei Batterieinfo das (Zitat) gefunden :

 

"Mit Knopfzellen können kleine Geräte mit einem geringen Strombedarf versorgt werden. Zu ihnen gehört die Varta V 343, die aber mittlerweile nicht mehr produziert wird und deshalb allenfalls Restbestände im Handel erhältlich sind. Dies geht zurück auf die deutsche Batterieverordnung. Danach dürfen keine Quecksilberoxid – Zink – Batterien produziert werden, da sie mehr als 2 % des Gesamtgewichts Quecksilber beinhalten. ... "

 

 

LG

Andreas +

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Hi,

meine Spotmatic f wird mit der Varta V625U versorgt,

allerdings meinte "dimas" in Freiburg, dass er den Beli neu geeicht hätte.

 

Eine andere Möglichkeit sind diese Adapter

 

MR-9 Adapter. Replacement for PX625, PX13 or MR9 discontinued Mercury cells.

 

die haben die Außenmaße der Quecksilberbatterie und reduzieren die Spannung einer Silberoxyd-Knopfzelle die man da reinsteckt auf die Spannung der Quecksilberzelle.

 

Benutze ich ohne Probleme im Leicameter MR.

Link to post
Share on other sites

So, habe das gute Stück gerade mit ner taufrischen V344 bestückt: Der Beli zeigt leider Unsinn an. Steht die Maßnadel bspw. bei Blende 5,6 und ner 60tel auf "Mitte", jagt sie bei Halbierung der Verschlusszeit in den Plusbereich(!). Ähnliches passiert auch bei gleichbleibender Zeit und Verdoppelung des Blendendurchmessers - entweder die Zelle ist doch nichts für das Gerät, oder der Beli ist einfach defekt. Zunächst schade, aber ich bleib am Ball. Das Gerät ist einfach schick, finde ich.

LG, Dirk

Link to post
Share on other sites

Guest srheker

eingebaute Belichtungsmesser werden überbewertet :D

 

 

Naja, praktisch sind sie schon, aber Du hast völlig recht, wenn der eigebaute Belichtungsmesser einer mechanischen SLR das Zeitliche segnet, dann ist die Kamera deswegen nicht nutzlos oder kaputt.

 

Andernfalls wäre ja alle Leicas vor der M5 per se Schrott :o)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...