Jump to content

"Langzeiterfahrungen" mit der V-LUX 1

Frank S.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo erstmal :) ,

nach jahrelanger zufriedener Nutzung einer Canon EOS 1000 F habe ich im letzten Jahr den Sprung zu einer DSLR gewagt. Ursprünglich lag mein Augenmerk auf einer 20D, doch da der Aufpreis zur 30D nicht dramatisch hoch lag, habe ich mich für diese entschieden.

Nun muß ich zugeben, dass ich kein ausgesprochener Fotocrack bin. Meine Frau sagt zwar, ich hätte ein Händchen für gute Motive, was ihr manchmal den letzten Nerv raubt, und ich lege auch Wert auf gute Aufnahmen (wer nicht ;) ), aber das Fotografieren ist nun mal nicht mein First Hobby.

Nach anfänglichem Spieltrieb macht sich nun etwas Ernüchterung breit. Ich nutze vielleicht 50% der Features der 30D, das Setobjektiv ist nicht gerade der Bringer und für angemessene Scherben müsste ich den Kamerapreis noch mal hinlegen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Kamera und ich mich etwas überfordert haben. :o

So wächst die Erkenntnis, dass zumindest hier für mich weniger mehr wäre. Und da kommt die V-LUX 1 in's Spiel. Mit WW-Konverter würde sie fast alle meiner Einsatzgebiete abdecken. Auch meine Frau könnte sich mit ihr anfreunden.

Ich möchte hier jetzt nicht die x-te Grundsatzdiskussion lostreten. Auch bin ich ob des "Frevels", eine 30D durch die V-LUX ersetzen zu wollen, relativ schmerzfrei. Da hier aber einige die V-LUX schon etwas länger im Gebrauch haben, wäre ich an der einen oder anderen "alltäglichen" Erfahrung interessiert. Wie ist zum Beispiel das Handlichg in verschiedenen Situationen? Gibt es erste Ausfallerscheinungen? Welches Zubehör ist auf Dauer sinnvoll?

Nicht zuletzt interessiert mich natürlich auch, ob sich preislich schon etwas tut. Weihnachten ist ja nun vorbei. ;) Ich denke da so an ein Bundle mit WW-Konverter, Blitz, zweitem Accu etc.

Für den einen oder anderen (sachlichen) Beitrag wäre ich dankbar.

Gruß

Frank

Hallo Frank S.

Der Preis für die V-LUX 1 in Höhe von 799,00 EURO dürfte aller Voraussicht nicht nach "unten" zu knacken sein.

Aber ein 2. Akku und vielleicht noch eine sehr schnelle SD-Karte sollten doch wohl bei einem Leica-Fachhändler Deines Vertrauens herauszuhandeln sein.

Ich persönlich habe mir die D-LUX 3 zugelegt, mit der ich mehr als zufrieden bin.

Auch die V-LUX 1 hatte mein Interesse geweckt. Aber der 2,0 Zoll "Kleine" Monitor sagte mir doch letztlich nicht zu.

Ich warte jetzt auf die V-LUX 2 mit einem größeren Display

Gruß blackmary;)

Danke blacky, aber ich wollte schon ein paar Erfahrungsberichte aus dem "alltäglichen Leben".

Offensichtlich habe ich mich aber in Bezug auf die "Population" der V-LUX 1 etwas getäuscht.

Die meisten werden wohl doch eher zur DMC-FZ 50 greifen. Ist eben keine "echte" Leica. :(

Gruß

Frank

suche mal hier im Forum (auch Bilder).

Zur V-Lux1 konnte durchaus schon positiv berichtet werden :)

Hier nur soviel: wir sind mit dem Teil immer noch zufrieden und nutzen sie auch.

Unterschiede zur FZ50? Keine Ahnung und hat uns auch nicht interessiert.

Danke blacky, aber ich wollte schon ein paar Erfahrungsberichte aus dem "alltäglichen Leben".

Offensichtlich habe ich mich aber in Bezug auf die "Population" der V-LUX 1 etwas getäuscht.

Die meisten werden wohl doch eher zur DMC-FZ 50 greifen. Ist eben keine "echte" Leica. :(

Gruß

Frank

Hallo Frank,

siehe auch den Testbericht der V-LUX 1 unter FOTO HITS Magazin für Fotografie und Bildbearbeitung den Du ONLINE noch ca. 12 Tage abrufen kannst.

Gruß blackmary;)

Unterschiede zur FZ50? Keine Ahnung und hat uns auch nicht interessiert.

Hallo Holger,

diese Frage wurde ja gar nicht gestellt. ;) Aber ein wenig provozieren darf man ja. Ansonsten 100% d'accor. :D

Wenn ich mir die Testbilder der V-Lux und der 30D so anschaue, komme ich schon etwas in's Grübeln, ob ich mir das Ganze nicht doch nochmal durch den Kopf gehen lassen sollte. Aber mit der Aussagefähigkeit von Tests habe ich auch immer so meine Probleme. Und genau deswegen sind mir die Eindrücke von Leuten, die die V-Lux schon eine Weile im Gebrauch haben, wichtig.

Gruß

Frank

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Frank,

bedenke bitte, daß durch den kleineren Sensor der V-Lux die Bildwirkung anders ist als bei der D30. Mit der V-Lux hast du einen viel tieferen Schärfebereich, ob du willst oder nicht.

Natürlich ist es mit den DSLRs wie mit Microschrott Excel: man nutzt als nromal Sterblicher höchstens 25% der Möglichkeiten - wenn's hochkommt.

Kauf dir für die Canon ne gute Linse und dazu ne kleine Leica für die Hemdentasche (Vorsicht beim Bücken:D ) und gut ist.

Gruß

Bernd

Kauf dir für die Canon ne gute Linse und dazu ne kleine Leica für die Hemdentasche (Vorsicht beim Bücken:D ) und gut ist.

Gruß

Bernd

Schau dir mal das Tamron 17-50 2,8 an, dies am besten dort wo es umtauschbar ist wenn es ein schlechtes ist.

Der größte aber auch einzigste Nachteil ist der laute AF-Antrieb, ansonsten macht das Tamron einen wertigen Eindruck und hat eine sehr gute otische Leistung.

Vielen Dank für die Tips.

Wie Eingangs bereits erwähnt habe ich schon zwei "Scherben" auf meiner virtuellen Wunschliste. Als Weitwinkel das EF17-40 1/4.0L USM und im Telebereich das EF70-200 1/4.0L USM, beides über guenstiger.de für jeweils ca. 600 Euro. Dazu noch ein Speedlite 430 EX und ich bin bei 1,5 Kiloeuro. :eek:

Die Frage ist, ist das alles wirklich notwendig? Ich sehe ja die Unterschiede in den Testfotos. Durchaus möglich, dass ich am Ende in der einen oder anderen Richtung unzufrieden bin (Geld oder Qualität). :(

Aber diese Entscheidung kann und soll mir ja auch niemand abnehmen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich bin neu hier im Forum. Vielleicht kann ich Dir mit meinen Erfahrungen mit der V-Lux etwas helfen. Um die Kamera, bzw. die Bildergebnisse zu beschreiben, komm ich allerdings um einen Vergleich mit der FZ50 und einer DSLR nicht herum:

Ich hatte mich ursprünglich für die FZ50 begeistert, die aber wegen der bekannten Rauschproblematik und der intensiven Farben dann doch wieder zurückgegeben. Und für die gleiche Kamera mit anderem Markenaufdruck deutlich mehr investieren??? Zunächst stand ich einem Kauf der V-Lux doch sehr skeptisch gegenüber. Entsprechend habe ich mir von der V-Lux auch nicht allzu viel erwartet. Aufgrund der Testbilder bei Foto-Hits habe ich dann doch den Kauf der V-Lux gewagt. Und - ich wurde positiv überrascht. Die Kamera ist offensichtlich anderst abgestimmt. Farben und Weißabgleich sind weitgehend neutral. Am meisten bin ich beim Thema "Rauschen" überrascht worden. Klar, eine DSLR ist bei 400 ISO deutlich überlegen - das war anderst auch nicht zu erwarten. Aber die Ergebnisse sind für eine Kompaktkamera nicht zu verachten.

Was ist sonst noch zu sagen? Die V-Lux liegt leider nicht so satt in der Hand wie z.B. eine D80, dafür ist die V-Lux allerdings auch entsprechend leichter.

Grüße

Marc

So, das Thema ist durch. :D

War heute mit der 30D beim Leica-Händler, habe etwas Zeit mitgebracht (etwas mehr als zwei Stunden) und die V-Lux auf Herz und Nieren geprüft. Nach etlichen Bildern mit möglichst identischen Einstellungen beider Kameras war ich doch schon etwas überrascht. Für mich als Laien waren die Unterschiede eher gering bis marginal. Im Nahbereich leichte Vorteile für die Canon, realistischere Farben, plastischere Details. Im Telebereich legte die Leica dann deutlich zu. Schon beindruckend, was 420 mm heranholen können. Und im Gegensatz zu so manchem Testfoto konnte ich kaum Unschärfen entdecken. Kann ja das eine oder andere Bild mal einstellen.

Sicher, ein Profi kann die 30D deutlich weiter ausreizen, mit entsprechenden Ergebnissen. Aber schon allein um den Brennweitenbereich der V-Lux abzudecken, müsste ich tiefer in die Tasche greifen, als was diese kostet. Dafür genießt die Fotografie bei mir nicht die nötige Priorität. :o

Langer Rede kurzer Sinn, die V-Lux 1 steht jetzt nicht mehr beim Händler im Schaufenster und die 30D geht kommende Woche in die Bucht. :p

Gruß

Frank

Hallo Frank,

dann erst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zu dieser tollen Kamera.

Mich selber würde diese Kamera auch reizen, aber das 420mm Zoom kenne ich von meiner FZ10 (sozusagen die "Ur"-Version dieser Serie) und bin trotz der "nur" 4Mio.Pixel noch recht zufrieden.

Ja, dieses Objektiv ist schon was feines.

Viel Spass damit.

Grüße, Helmuth;)

Hallo Rudi,

die Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor. :D Habe sehr nette Freunde in Dietachdorf, mit denen ich schon häufiger durch Steyr gezogen bin.

Gibt es zu den Convertern und Blitzgeräten von Panasonic Alternativen von einschlägigen Herstellern?

Gruß

Frank

Guest leicageek
Hallo Frank,

dann erst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zu dieser tollen Kamera.

Mich selber würde diese Kamera auch reizen, aber das 420mm Zoom kenne ich von meiner FZ10 (sozusagen die "Ur"-Version dieser Serie) und bin trotz der "nur" 4Mio.Pixel noch recht zufrieden.

Ja, dieses Objektiv ist schon was feines.

Viel Spass damit.

Grüße, Helmuth;)

Das Objektiv in einer FZ50 und einer alten FZ10 ist nicht das Gleiche, oder?

Guest leicageek
Ich habe nun auch die V-Lux seit ca. 10 Tagen und habe mir gestern den Panasonic WW-Konverter geholt. 2 Testbilder habe ich schon ins Forum gestellt. Ich liebe diese Kamera und wie schon mehrmals gesagt - besonders das Obektiv!!:D

Aber nicht wegen der eingestellten Bilder, oder?

Das Objektiv in einer FZ50 und einer alten FZ10 ist nicht das Gleiche, oder?

Von der Brennweite sind schon gleich (12xZoom 35-420)

Aber in einem Punkt hast Du natürlich recht. Dieses Objektiv wurde bestimmt mit jedem neuen Modell optimiert. Aber die FZ10 hat durchgehend 2,8 Lichtstärke, wobei bei der FZ 50 die Lichtstärke im zunehmenden Telebereich etwas abfällt.

Grüße, Helmuth

Aber nicht wegen der eingestellten Bilder, oder?

Hallo Jens-Michael,

wenn Du Probleme mit den eingestellten Bildern hast, wäre es doch nur fair, wenn Du uns alle einen tieferen Einblick in Deine Bewertungskriterien gewähren würdest. ;)

Gruß

Frank

Es ist einfach klasse, zu sehen, dass hier auch noch andere Forenten Spass mit der V-Lux (gilt natürlich genauso für die FZ-Serie) haben. Zum Thema "Langzeiterfahrungen" würde ja schließlich auch gut ein "Langzeitthread" passen.

In einem anderen Thread habe ich eine Frage zur Blitztechnik gestellt, aber leider keine Antwort erhalten, daher versuche ich hier nochmal mein Glück:

Blitzgeräte, wie etwa das Metz 44 AF-4 O, sind mit einem AF-Hilfslicht ausgerüstet. Ist das auch bei den Olympus-/Panasonic-Geräten der Fall? Und kann diese Funktion überhaupt mit der FZ50/V-Lux genutzt werden?

Grüße

Marc