solms Posted February 5, 2007 Share #1 Posted February 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Für die Fans der M2 gibt es ein superfeines Zubehör von Tom Abrahamsson. Er schmiedet in Vancouver seit 20 Jahren eine Alternative bzw. einen Ersatz für den Leicavit-Handmotor. Denn für die M2 gibt es das Original längst nicht mehr. Das Finish ist grandios, die Funktion einwandfrei. Wenn man die Preise kennt (antiquarisch bis 2.400 Euro!), sind die 600 US-Dollar plus 10 für den Versand (ca. 470 Euro, Lieferzeit 4 Tage) eine schlimme Versuchung Zumal die Auflage für diesen M2 Rapidwinder nur 100 Stück beträgt RapidWinder RapidWinder Zwei Bilder pro Sekunde scheinen realistisch, zweieinhalb sollen mit Übung möglich sein. Je nach dem wie man sonst den Film bewegt, ist der Rapidwinder im Zweifel sogar leiser. So kurz nach Weihnachten muss man diese unabdingbare Anschaffung eben als Geburtstagsgeschenk deklarieren Schöne Zeiten Klaus PS: Ob es wohl einer Digitalen je gelingt, 40 Jahre nach ihrem Produktionsende noch so verwöhnt zu werden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2007 Posted February 5, 2007 Hi solms, Take a look here M2-P (Rapidwinder). I'm sure you'll find what you were looking for!
fth Posted February 5, 2007 Share #2 Posted February 5, 2007 Na ja, ich hatte mal den normalen Rapidwinder für die M6 als Leihgerät. Ist robust gemacht, aber für mich letztlich doch eher Spielzeug für den M-Besitzer, der schon alles hat: Zwei Bilder pro Sekunden mögen realistisch sein, aber im Sinne einer verwacklungslosen Kamerahaltung ist das garantiert nicht. Machen wir uns nichts vor. Dieser ursprünglich von Leitz entwickelte mechanische "Zeigefingermotor" entstand zu einer Zeit, in der der elektrische Motor in Kameras noch nicht massentauglich war. (Den M2-Motor aus New York und die Mini-Serie aus Wetzlar zählen nicht.) Wenn ich mir schon eine Alternative zum guten alten Aufzughebel gönnen wollte, würde ich dem aktuellen Leica-Motor eindeutig den Vorzug geben. Schlißlich ist das Bessere des Guten Feind.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted February 6, 2007 Author Share #3 Posted February 6, 2007 Solange man im Kopf behält, dass es um die M2 ging, mag das alles richtig sein. Der Nutzen hängt von der persönlichen Arbeitsweise ab, zumal man bei dieser Methode nicht nachfokussieren kann, ohne die Bildfolge zu unterbrechen. Der Motor M kostet 800 Euro, wiegt ein Mehrfaches, erlaubt keine Brillen-Objektive, passt ohnehin nicht an die M2 und ist für unbemerktes Fotografieren deutlich weniger geeignet. Für die Fans der M2 also keine wirkliche Alternative Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts