Gräf Posted June 5, 2011 Share #1 Posted June 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Forenten, Hintergtund: zu einer R5 sollte der passende Blitz mit passendem SCA zusammen gefügt werden. Durch einen Fehlgriff wurde in der Bucht ein Metz 40MZ-2 mit SCA 3401 ersteigert (Nikon- Kombination)! Problem: Ein SCA 351 (R5- kompatibel) passt nicht an die Stelle des SCA 3401, weil dieser eine größere Baulänge hat als der SCA 351. Frage: Wenn der Metz 40MZ-2 für die R5 der richtige Blitzer ist, was ist zu tun, um den SCA3401 gegen einen SCA 351 auszutauschen? Vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2011 Posted June 5, 2011 Hi Gräf, Take a look here R5 - passender SCA zum Blitz. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted June 5, 2011 Share #2 Posted June 5, 2011 Hallo, Dein Blitz ist für beide SCA Systeme zu gebrauchen. Zum einen kann er 300'er Adapter (zum Bespiel für die R5) und zum anderen 3000'er Adapater, wie zum Beispiel bei der R8 oder R9 verlangt, verwenden. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den SCA-Adaptern ist die Bautiefe. Der 300èr ist etwas schmaler gebaut. Bei meinem 32 Z-2 wird bei Benutzung des SCA 351 eine Art Zwischensteg benötigt, welcher dem Blitz damals beilag. Somit ist der Spalt zu. Bei Verwendung des SCA 3502 muß ich den Steg, der geklemmt wird, entfernen, da sonst der größere Adapter nicht passen würde. Eventuell ist es bei Deinem 40 MZ-2 auch so geregelt? Sollte dieser kleine Steg bei Dir fehlen, sollte es wahrscheinlich keine großen Schwierigkeiten bereiten, diesen bei Metz zu ordern. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted June 5, 2011 Share #3 Posted June 5, 2011 Bei meinem 32Z2 ist am Ende des Einschubs ein kleiner Plastiksteg, den man entfernen kann. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Gräf Posted June 5, 2011 Author Share #4 Posted June 5, 2011 Danke für die beiden Antworten. Demnach wird lediglich ein Plastiksteg als Distanzhalter zusätzlich zum SCA 351 benötigt. D.h. auf der Platine des 40MZ-2 werden bei Verwendung des SCA 351 nicht alle Kontakte benötigt - aber ab R8 mit SCA 3502 schon! Gruß Gräf Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted June 5, 2011 Share #5 Posted June 5, 2011 Ich verwende für den 40 MZ auch den SCA 351 bei Verwendung an der R 5. Den kannst du einfach immer aufschieben. Sollte der Steg fehlen, dann kann z. B. Staub auf die Blitzplatine kommen. Ansonsten funktioniert das aber. Alle Adapter werden sowieso bis zum Einrasten aufgeschoben. Ansonsten hat es Thomas schon beantwortet. Gruß, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 5, 2011 Share #6 Posted June 5, 2011 Danke für die beiden Antworten. Demnach wird lediglich ein Plastiksteg als Distanzhalter zusätzlich zum SCA 351 benötigt.D.h. auf der Platine des 40MZ-2 werden bei Verwendung des SCA 351 nicht alle Kontakte benötigt - aber ab R8 mit SCA 3502 schon!... Hallo, genau, Du brauchst für den kleineren SCA 351 Adapter den Plastiksteg. Wie mein Vorredner schon sagte geht es auch ohne, jedoch ist die Platine im Blitz so nicht vor Umwelteinflüssen geschützt. Was die Kontakte angeht, so besitzt der SCA 351 insgesamt 7 Kontakte (von hinten geschaut vier links und drei rechts) und der SCA 3502 insgesamt 14 Kontakte. Zusätzlich befindet sich am SCA 3502 hinten eine kleine Klappe unter der weitere Einstellmöglichkeiten liegen. Nach meinem Wissen funktioniert der SCA 3502 jedoch nicht mit Kameras des SCA 300`Systems. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Gräf Posted June 5, 2011 Author Share #7 Posted June 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Danke, habe verstanden! Das mit dem Aufschieben habe ich mir gedacht aber noch nicht ausprobiert. Nach meinem Wissen funktioniert der SCA 3502 jedoch nicht mit Kameras des SCA 300`Systems. [/QUOTERichtig, funktioniert nicht von R4 - R7 Thema war ja schlieslich SCA 351 an 40MZ-2 für R5. Für meine eigene R8 habe ich derzeit kein Blitzproblem, daher nur ein Nebengedanke! Schönen Sonntag noch Gräf Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted June 5, 2011 Share #8 Posted June 5, 2011 Moin Gräf ! Im Metz Archiv : http://www.metz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin%2Ffm-dam%2FDownload%2FPhoto_Electronic%2FSCA_Archiv%2FSCA_Adapter_Archiv_D.pdf&t=1307377305&hash=e256eb754b44210df083fa8549b34730 findet sich auch noch einiges Interessantes zur Adaption älterer Geräte (Fußnoten beachten). Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
jhohenfeld Posted June 11, 2011 Share #9 Posted June 11, 2011 ... Der Metz-Kundendienst ist klasse. Fehlt zB der Steg, wird man dort sicher Hilfe bekommen können. Einfach mal anrufen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 13, 2011 Share #10 Posted June 13, 2011 ... Der Metz-Kundendienst ist klasse... Hallo, stimmt! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.