gauss Posted February 5, 2007 Share #1 Posted February 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Nutzer einer R 6.2 oder R6 kann es sein, dass die Auslöseverzögerung bei der R6/6.2 im Vergleich zu einer R 8 länger ist? D.h. dass die Auslösung etweas langsamer abläuft? Und: täusche ich mich, wenn ich das Sucherbild einer R 6.2 als heller empfinde als das einer R8? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2007 Posted February 5, 2007 Hi gauss, Take a look here Auslösung R 6.2. I'm sure you'll find what you were looking for!
bobbel Posted February 5, 2007 Share #2 Posted February 5, 2007 @Gebhardt Ob die Auslöseverzögerung länger ist, kann ich Dir soooo nicht beantworten. Der Auslöseweg - d.h. die Strecke, die Du mit dem Finger zurücklegen mußt, bevor der Spiegel/Verschluß abläuft - ist bei der Leica R6.2 länger als bei der Leica R7 und Leica R8. Dies war bereits vor etwa 2 - 3 Monaten ein Thema in einem anderen Thread. Sucher: ? ? Der R8-Sucher ist wirklich ganz große Klasse und vergleichbar mit dem Sucher der Leicaflex SL und Leicaflex SL2. Grüßle K.B. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted February 5, 2007 Share #3 Posted February 5, 2007 zu 1 nein zu 2 nein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 5, 2007 Share #4 Posted February 5, 2007 Rolf, ist der Sucher der R6.2 wirklich heller als bei R8/R9?? Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted February 5, 2007 Share #5 Posted February 5, 2007 Rolf, ist der Sucher der R6.2 wirklich heller als bei R8/R9?? Andreas Andreas, er erscheint mir auch heller wohl wegen der anderen Suchervergrößerung. Gruß Rolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted February 5, 2007 Author Share #6 Posted February 5, 2007 Und was ich bis heute nicht verstehe: mit dem Novoflex 400er gibt es im Sucher an der oberen Kante eine deutlich stärkere Abschattung bei der R8 als bei der R 4-6.... die Spiegel scheinen gleich dimensioniert zu sein, liegt das an der unterschiedlichen Vergrößerung 0.75 (R8) und 0,8 (R 6.2)? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted February 5, 2007 Share #7 Posted February 5, 2007 Advertisement (gone after registration) gebhard, eigentlich logisch. einmal mechanisch gesteuert und zum anderen elektronisch. Hat aber nichts mit Leica zu tun sondern ist eine Frage der Steuerung. Z.B. Auslöseverzögerung einer M ca. 12 msek. Bei meiner 10 Jahre alten Nikon F5 incl. Bel.messung und AF-Korrektur gerade mal 22 msek. Und das war Stand der Technik vor 11 Jahren. Hendrik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted February 6, 2007 Share #8 Posted February 6, 2007 Hallo Gebhardt, habe heute früh mal R6.2 und R8 ohne Optik in je einer Hand hochkant gehalten und gleichzeitig durchblickt (besitze keine zwei gleichen Optiken). Unterschiede in der Helligkeit sind mit etwas Interpretation da, aber sie tun im Alltag m.E. nichts zur Sache. Wenn die gleiche Menge Licht aufgrund unterschiedlicher Vergrößerungen auf unterschiedlich große Fläche verteilt wird, erscheint sie unterschiedlich hell. Wenn ich aber nacheinander "normal" beide Sucher angucke, fällt mir nicht mal die unterschiedliche Vergrößerung auf, geschweige denn die Helligkeit. Auch weiss ich nicht, ob die Gittermattscheibe meiner R6.2 die gleiche Dicke und Opazität hat, wie die meiner R8. Letztere besitze ich aber noch nicht lange genug, um sie mal im Dunkeln am Teleskop zu "testen" (ein Fokus-Trick ist ja, auf schwache Sterne zu achten, die erst dann und gerade so auf der Mattscheibe zu sehen sind, wenn deren Beugungsscheibchen wirklich minimal ist). zum Thema Auslöseverzögerung: Die Millisekunden habe ich jeweils nicht zählen können. Aber es ist ein deutlicher Unterschied vom Gedanken "Jetzt drücke ich ab" bis zum Bild. Auch wenn ich beide Kameras vor mir liegen habe und der Meinung bin, gleichzeitig auszulösen, klickt's zweimal. Aber das liegt sicher (neben der unterschiedlichen Steuerung mechanisch/elektrisch) daran, dass der Auslöser bei der R6.2 wesentlich tiefer eingedrückt werden muss, als bei der R8. Bei der R8 isses leichtes Antippen bis zum Widerstand, messen, leicht drücken, Bild. Bei der R6.2 geht es antippen, messen, weiter drücken, immer noch messen, tief drücken, Bild. Ich fotografieren mit beiden Kameras aber hauptsächlich Motive, wo es auf dei Millisekunden nicht ankommt. Ich werde aber künftig (spätestens beim nächsten Urlaub auf der Insel) mal versuchen, darauf zu achten. Viele Grüße Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts