T V Posted February 15, 2007 Author Share #21 Posted February 15, 2007 Advertisement (gone after registration) jawohl, LHSA Edition made in Ostblock ich habe übrigens zwischenzeitlich einen passenden Adapter M39 bekommen! Das Teil sieht aus wie ein Sprühdosendeckel mit einem "verzahnten" Rand zum einschrauben in das Platinen-Gewinde, dieses hat exakt 70mm Außendurchmesser. Jetzt kann's losgehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2007 Posted February 15, 2007 Hi T V, Take a look here Fragen zum Krokus Vergrößerer 6x9. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted February 15, 2007 Share #22 Posted February 15, 2007 jawohl, LHSA Edition made in Ostblock Da kann man mal wieder sehen, wofür die ächten Sammler fieh lGelt und Dollare außgäben:D Jetzt kann's losgehen Mit welchem Objektiv Und wie sehen die Ergebnisse aus? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 15, 2007 Share #23 Posted February 15, 2007 "Früher" hat man gesagt........möglichst kein (Kamera) Foto-Objektiv nehmen..... bei längerer Labor-Arbeitszeit kann der Kasten ziemlich warm werden, womöglich noch 100 Watt, aber mindestens 75 Watt-Birne!!. Diese Wärmeentwicklung ist nicht so gut für ein hochklassiges Foto-Objektiv. Jemand hat es hier schon angedeutet. Und noch dazu, wo die Vergrößerungsobjektive jetzt auch in der Bucht kaum zu verkaufen sind (oder gibts es wieder Nachfrage?) Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Niko Schmitz Posted February 16, 2007 Share #24 Posted February 16, 2007 Die Vergütung von Aufnahmeobjektiven kann unter der Hitzeeinwirkung der Lampe Schaden nehmen. Da mittlerweile auch Apo-Rodagone locker für zweistellige Beträge erhältlich sind, würde ich mich nach einem geeigneten Vergrößerungsobjektiv umsehen. Gruß Niko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 17, 2007 Share #25 Posted February 17, 2007 Die Vergütung von Aufnahmeobjektiven kann unter der Hitzeeinwirkung der Lampe Schaden nehmen. Da mittlerweile auch Apo-Rodagone locker für zweistellige Beträge erhältlich sind, würde ich mich nach einem geeigneten Vergrößerungsobjektiv umsehen. Eine normale Vergütung steckt Hitze getrost weg. Man hat behauptet, es sei die Verkittung, die nicht Hitze aushält - doch Leitz hat Anfang der 60er bei Vorträgen mit Chris Broere vorgeführt, wie gut sich das Summicron 50 für Großvergrößerungen eignet. Wer nicht stundenlang seine Linse aufheizt, sondern ruhig wie ein Amateur arbeitet, der hat zu meist nix zu befürchten. Dessen ungeachtet - ich würde auch ein passendes Vergrößerungsobjektiv nehmen. Es läßt isch in der Regel besser handhaben als ein Fotoobjektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Niko Schmitz Posted February 17, 2007 Share #26 Posted February 17, 2007 Bezüglich der Vergütung habe ich andere Informationen, aber das soll hier nicht debattiert werden. Ich habe auch in einem Stapel Leica Fotografie-Hefte aus den 60ern noch Berichte hier, in denen die von Dir angesprochene Lösung mit dem Summicron vorgestellt wurde. Ein wesentlicher Punkt, der mir noch einfiel ist, dass Vergrößerungsobjektive speziell für den Nahbereich korrigiert sind, was man von Aufnahmeobjektiven in der Regel nicht sagen kann, dies ist aber auch bei Aufnahmen nicht erforderlich. Letztlich spielt sich das alles in sehr geringen Rahmen ab, die man bei Vergrößerungen bis 24x30cm nichtmals unbedingt sichtbar nachvollziehen kann, aber wer bei der Aufnahme Wert legt auf hochwertige Gerätschaften sollte bei der Vergrößerung die gleiche Sorgfalt walten lassen. Gruß Niko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 17, 2007 Share #27 Posted February 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Bezüglich der Vergütung habe ich andere Informationen, aber das soll hier nicht debattiert werden. Ich habe auch in einem Stapel Leica Fotografie-Hefte aus den 60ern noch Berichte hier, in denen die von Dir angesprochene Lösung mit dem Summicron vorgestellt wurde. Allerdings dürfte das auch mehr ein "akademischer" Hinweis sein, denn wer hat heute noch den erforderlichen Zwischenring - meinen habe ich im Herbst beim "aufräumen" nach Japan verscherbelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Niko Schmitz Posted February 17, 2007 Share #28 Posted February 17, 2007 Ja, spricht aber ja nichts dagegen. Ich als eher theoretisch orientierter Mensch mag akademische Hinweise. Gruß Niko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 17, 2007 Share #29 Posted February 17, 2007 jawohl, LHSA Edition made in Ostblock ich habe übrigens zwischenzeitlich einen passenden Adapter M39 bekommen! Das Teil sieht aus wie ein Sprühdosendeckel mit einem "verzahnten" Rand zum einschrauben in das Platinen-Gewinde, dieses hat exakt 70mm Außendurchmesser. Jetzt kann's losgehen wie schön für Dich! Übrigens, meinen Krokus mit Objektiv kannste haben. 25€ incl. Anlieferung bis max. Duisburg, 6-Seen Platte:D Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.