GerhardB Posted May 30, 2011 Share #1 Posted May 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Liebe Forumsmitglieder! Habt ihr Erfahrung mit verschiedenen Speicherkarten? Wo liegen eurer Meinung nach - abgesehen von der Speichergeschwindigkeit - die Unterschiede zwischen einer feinen Sandisk und einer Noname-Speicherkarte vom Hofer (=Aldi), die nur einen Bruchteil kostet? Liebe Grüße aus Wien, Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2011 Posted May 30, 2011 Hi GerhardB, Take a look here Qualität verschiedener Speicherkarten. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted May 30, 2011 Share #2 Posted May 30, 2011 Für die M9 nur das Beste!!!! Im Ernst: Ob es tatsächlich Qualitätsunterschiede gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt verschiedene Hersteller/Karten, mit denen sich die M9 nicht versteht. Vor dem letzten Firmwareupdate waren es deutlich mehr, unter anderem Samsung Karten. Nach dem Update passte die Karte. Auf der sicheren Seite bist Du wohl mit SanDisk. Außerdem gibt es auf der Leica Homepage eine Liste mit empfohlenen Karten. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
gegeh Posted May 31, 2011 Share #3 Posted May 31, 2011 Ich hatte mit der Sandisk Ultra genau das gleiche Problem, über das hier im internationalen Forum berichtet wird (www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/160805-help-m9-sd-card-problems.html). Nach Wechsel auf Sandisk Extreme III keine Probleme mehr (bis jetzt)! Gruß Gerald Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 31, 2011 Share #4 Posted May 31, 2011 Die SanDisk Ultra ist berüchtigt dafür, daß sie – in der M9 – immer wieder Probleme macht. Das Vorgängermodell Ultra II sowie die verschiedenen Varianten der Extreme (also Extreme III, Extreme und Extreme Pro) funktionieren besser. Das ist jedoch primär keine Frage der Qualität bzw. eines Mangels daran, sondern wie gut Kamera und Speicherkarte miteinander harmonieren. Es gibt immer wieder Paarungen, die einfach nicht miteinander können. Leica M9 und SanDisk Ultra scheint so ein Paar zu sein. Durch ein Firmware-Update können solche Inkompatibilitäten manchmal beseitigt werden. Das gilt auch für Speicherkarten. Auch deren "Firmware" wird gelegentlich geändert ... natürlich nur für neue Karten; eine nachträgliche Aktualisierung ist hier nicht möglich (außer der Hersteller startet eine Umtausch-Aktion – so etwas hat es schon gegeben). Es kann also sein, daß bei einem Kartenmodell ältere Exemplare mit einer bestimmten Kamera nicht harmonieren, neuere Exemplare dann aber doch. Im übrigen ist SanDisk die mit Abstand am häufigsten gefälschte Speicherkartenmarke. Erst kürzlich las ich einen Bericht, in dem die Aussage eines SanDisk-Mitarbeiters zitiert wurde, der behauptete, zur Zeit seien etwa 30 % aller weltweit in Umlauf befindlicher SanDisk-Karten gefälscht. Deshalb ist es durchaus denkbar, daß viele, wenn nicht alle Fälle von Speicherkarten-Inkompatibilitäten zwischen M9 und SanDisk Ultra doch auf Qualitätsmängeln beruhen könnten – an denen SanDisk jedoch keine Schuld tragen würde. Man müßte also bei jedem Bericht über Speicherkarten-Probleme erst einmal überprüfen, ob die beschuldigte Karte überhaupt echt ist. Immerhin gibt's einige M9-Anwender, die mit ihrer SanDisk Ultra keine Probleme haben. Man sollte keine Speicherkarten bei irgendwelchen windigen Online-Händlern kaufen, wo sie drei Euro billiger sind. Die Wahrscheinlichkeit, ein gefälschtes Produkt angedreht zu bekommen, ist dort viel zu hoch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted May 31, 2011 Share #5 Posted May 31, 2011 [quote name=01af;1720217... Im übrigen ist SanDisk die mit Abstand am häufigsten gefälschte Speicherkartenmarke.... Man sollte keine Speicherkarten bei irgendwelchen windigen Online-Händlern kaufen' date=' wo sie drei Euro billiger sind. Die Wahrscheinlichkeit, ein gefälschtes Produkt angedreht zu bekommen, ist dort viel zu hoch.[/quote] Gibt es eindeutige Merkmale, die bei genauer Betrachtung der Karte bereits von außen eine Fälschung erkennen lassen? -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 31, 2011 Share #6 Posted May 31, 2011 Gibt es eindeutige Merkmale, die bei genauer Betrachtung der Karte bereits von außen eine Fälschung erkennen lassen? Vor etwa zwei Jahren kaufte ein Freund von mir eine SanDisk CF Extreme III 8 GB etwa um die Hälfte dessen, was diese Karte damals regulär kostete, und wunderte sich, warum sie in seiner Olympus-Kamera nicht funktionierte. In meiner Kamera ging sie zwar, war aber langsam wie ein altes Microdrive. Sie sah einwandfrei aus ... erst ein direkter Vergleich mit einer echten SanDisk-Karte offenbarte viele winzig kleine Unterschiede im Detail. Eindeutig eine Fälschung. Auf der Web-Seite von SanDisk sind alle aktuellen Speicherkarten großformatig abgebildet. Ich würde also versuchen, eine verdächtige Karte mit diesen Abbildungen sorgfältig zu vergleichen. Doch angeblich werden die Fälschungen immer besser ... d. h. wenn man keine Unterschiede findet, so ist das noch kein Beweis für die Echtheit der Karte. Schließlich können auch die Produktpiraten jene Bilder von der SanDisk-Seite anschauen und kopieren. Wenn die Originalverpackung der Karte noch vorhanden ist, so würde ich auch die einmal genau inspizieren. Echte Packungen tragen immer irgendwelche Hologramm-Aufkleber, die recht schwer zu fälschen sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted May 31, 2011 Share #7 Posted May 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich habe stets ohne Probleme Panasonic-Karten verwendet, die sind "Made in Japan", schon die gesetzlichen Mindestanforderungen liegen dort weit jenseits üblicher chinesischer Standards - sozial, ökologisch und technisch - warum sich mit weniger zufrieden geben? Vielleicht befindet sich ja sogar ein Pansonic SD-Controller-IC von der Kompaktkamera-Zusammenarbeit in den digitalen Leicas? - sollte der Kompatibilität jedenfalls nicht abträglich sein. Die anderen Hersteller lassen wohl von einer Hand voll OEMs in China billig fertigen. Flash-Chips von X, Controller von Z, Montage von Y - solange das QM es gut genug für den Namen befindet, wird dieser draufgepappt - ansonsten wird halt das produziert, was der Kunde zu bezahlen bereit ist. Ob nun Kingston, Sandisk, Hama, Swissbit oder sonstwer draufsteht. Da kann es schonmal vorkommen, das ganze Chargen "spinnen". Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted June 1, 2011 Share #8 Posted June 1, 2011 Ich habe stets ohne Probleme Panasonic-Karten verwendet, ... ... und ich kaufe sie im Internet direkt bei Panasonic. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted June 1, 2011 Share #9 Posted June 1, 2011 Mit No-Name-Speicherkarten ist es wie früher mit Filmen aus der Wühlkiste. Deshalb werden die Bilder auf No-Name-Speicherkarten auch immer unscharf - und die Farben stimmen nie. Billig ist teuer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted June 1, 2011 Share #10 Posted June 1, 2011 Kingston 1GB laeuft bei meiner M8 garnicht... ab und zu- wenn's gefaellt- wird mal ein Bild gespeichert... Muell. SanDisk Ultra II 1GB mit integriertem USB laeuft einwandfrei. SanDisk Extreme III 4GB hat nie Probleme bereitet. Link to post Share on other sites More sharing options...
GerhardB Posted June 2, 2011 Author Share #11 Posted June 2, 2011 Grüß' euch! Also ich finde es sehr spannend, welche unterschiedlichen Meinungen es zu dem Thema gibt. Ich verwende alternierend eine SanDisk und zwei Speicherkarten vom Hofer (Aldi) und kann absolut keine Unterschiede feststellen! Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted June 2, 2011 Share #12 Posted June 2, 2011 Mit der M9 verwende ich auch Sandisk-Karten: 8GB Extreme III und 16GB Ultra, mit allen Karten keinerlei Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted June 2, 2011 Share #13 Posted June 2, 2011 Ich benutze ca 10 Sandisks extreme,keinerlei Probleme, Franz Nachteil: die speichern auch den größten Mist, den ich manchmal drauf habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted June 5, 2011 Share #14 Posted June 5, 2011 Ich benuzte in den Leicas (M 9 und X 1) eine SanDisk Extreme. In meiner 1 D IV eine SanDisk Extreme im SD Schacht (der bei mir nur als Überlauf dient) und eine Sandisk Extreme Pro im CF Schacht. Ich habe immer SanDisk genutzt und nie Probleme gehabt. Bei der 1 D IV reduziert sich die Auswahl wg. der gelegentlichen Notwendigkeit des schnellen Schreibens bei Serienaufnahmen (bis 10 Stk./Sek.) sowieso auf wenige Firmen. Grüsse Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted June 5, 2011 Share #15 Posted June 5, 2011 &1, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.