Jump to content

Frage zum Thema SW-Farbfilter und Belichtungsmessung M6


thrd

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine M6 zwei klassische SW-Farbfilter (Gelb und Gelborange) gegönnt. Aus der SLR-Fotografie mit der R ist mir bekannt, dass man den Belichtungsmesser anpassen sollte um die Filterfaktoren auszugleichen. Ein vergleichende Belichtungsmessung an der R mit/ohne Filter zeigt auch die entsprechenden Unterscheide - soweit die Vorrede ...

 

Nun sollte man erwarten, dass der Belichtungsmesser der M6 auch unterschiedliche Werte mit/ohne Filter zeigen sollte ... - allerdings sehe ich da keinen Unterschied in den Belichtungswerten, welche mir die M6 liefern. Irgendwelche Ideen, da zumindestens der Gelborangefilter einen 4x-Faktor hat?

Link to post
Share on other sites

Meine MP mißt mit Filter andere Werte als ohne. Die Unterschiede entsprechen in etwa denen der Angaben auf den Filtern. Betrifft Gelb und Orange. Die Negative zeigen keine Ausreißer, der gesamte Streifen ist homogen. Natürlich sind die Farben Blau und Grün, gelegentlich Rot (kommt aber großflächig kaum vor, Backsteingebäude, Hausdächer evtl.) entsprechend der Filterwirkung heller oder dunkler.

Einfach mal testen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

(...)

Einfach mal testen.

 

Hallo,

diesem Ratschlag bin dann mal gefolgt und habe in der Kombination M6+2/50 M-Summicron bei z.Z. hier bedeckten Himmel eine Fläche gemessen, die man getrost als neutralgrau kennzeichnen könnte.

 

Ergebnis (Einstellung des Empfindlichkeit auf 24 DIN)

 

Ohne Filter

1/125 bei Blende 11

 

Mit Gelbfilter (Faktor lt. Filter 1,5)

1/125 bei Blende 11

 

Mit Gelborangefilter (Faktor lt. Filter 4x)

1/125 bei Blende 8

 

Während der Gelbfilter sich im erwarteten Bereich befindet, hätte ich beim Geldorangefilter eher

1/125 bei Blende 5,6

erwartet oder denke ich falsch ???

 

Vielen Dank übrigens für die Antwort!

Link to post
Share on other sites

Also spielt die Farbe eine Rolle.

 

ist bei farbfiltern wohl auch nicht anders zu erwarten. blau wird nicht in dem masse durchgelassen wie gelb, rot und orange. nachher ist der himmel dunkler oder der dunst weg. deswegen macht man das ganze doch, oder?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...