S/W_Knipser Posted May 27, 2011 Share #1 Posted May 27, 2011 Advertisement (gone after registration) besser den Runden oder Breiten,oder ist es nur das Aussehen,sonst gleich? LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 27, 2011 Posted May 27, 2011 Hi S/W_Knipser, Take a look here 21mm Voigtländer Sucher,. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Randle P. McMurphy Posted May 27, 2011 Share #2 Posted May 27, 2011 Ich würde den Langen nehmen - damit kommst Du bei den Damen am Besten an. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted May 27, 2011 Share #3 Posted May 27, 2011 besser den Runden oder Breiten,oder ist es nur das Aussehen,sonst gleich? LG Andreas Die runden (neue Modellpalette) sind IMHO aus Metall, die "breiten" die alten aus Plaste. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted May 27, 2011 Author Share #4 Posted May 27, 2011 Ich würde den Langen nehmen - damit kommst Du bei den Damen am Besten an. was soll man Glauben,ich habe auch schon gehört,auf die Länge kommt es nicht an. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted May 27, 2011 Share #5 Posted May 27, 2011 Ich habe noch nicht feststellen können,daß sich Damen für den Sucher interessieren-obwohl,der VC 21/25 Sucher aus Metall ist ziemlich gut,finde ich,klein,heller als der alte 21iger Metallsucher von Leitz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted May 27, 2011 Share #6 Posted May 27, 2011 rund, breit, lang Bisherige Erfahrung mit allerlei VC-Suchern: Die aus Metall waren auch optisch denen aus Kunststoff überlegen. Und wenn das Budget nicht gerade arg zwickt und es einen passenden Zeiss-Sucher (aus dem Hause VC) gibt --- dann den! Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted May 27, 2011 Share #7 Posted May 27, 2011 Advertisement (gone after registration) Die sind bloß leider sehr groß und etwas klobig,finde ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted May 27, 2011 Share #8 Posted May 27, 2011 Ja, das stimmt uneingeschränkt. Die Zeiss-Sucher sind klobig, und der Designer war wohl gerade im Urlaub. Ich weiß nicht, ob Größe (vermutlich) und Klobigkeit (vielleicht) der Preis sind für dieses sensationell gute Sucherbild. Dass 'klein und klasse' in bestimmtem Rahmen auch geht, bewies der 'mini-finder 28/35' von VC, der nicht mehr gebaut wird. Seit Einstellung der Produktion ist der Preis ins Absurde gestiegen. Aber hier wurde ja ohnehin nach kürzeren Brennweiten gefragt. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Lesitzki Posted May 28, 2011 Share #9 Posted May 28, 2011 Hallo Andreas, ich kenne diese beiden Sucher nicht. Ich habe den Avenar 21mm Sucher. Ich kann dir nur empfehlen in ein Fotogeschäft zu gehen und dir die Sucher in der Praxis anzuschauen. Wie stark verzeichnet der Sucher? Wie gut ist die Bildfeldbegrenzung zu sehen. Im Geschäft wird es gut sein aber gehe mal nach draußen und lasse die Sonne schräg von hinten scheinen. Ich würde auf das Design keinen so großen Wert legen. Was nützt mir der schönste Sucher, wenn ich nur erahnen kann was wohl auf dem Bild sein wird und nicht gestalten kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted May 28, 2011 Author Share #10 Posted May 28, 2011 das währe sicher das einfachste und aussagekräftigste,aber es gehört eine ganze Portion Glück dazu,wenn auch nur ein Sucher hier vorrätig ist. Deshalb vertraue ich auf eure Erfahrung. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted May 28, 2011 Share #11 Posted May 28, 2011 ........ Wie stark verzeichnet der Sucher? Wie gut ist die Bildfeldbegrenzung zu sehen........ Was nützt mir der schönste Sucher, wenn ich nur erahnen kann was wohl auf dem Bild sein wird und nicht gestalten kann. Ob der Sucher verzeichnet oder nicht ist mir völlig egal, Hauptsache das Kameraobjektiv tut es nicht. Wichtiger ist, dass die Bildfeldbegrenzung gut zu sehen ist - und dass sie EINIGERMASSEN realitätsnah ist. Der M7 Sucher ist ja auch nicht sehr exakt. Damit muss man leben können, sonst SLR kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted June 1, 2011 Share #12 Posted June 1, 2011 Die breiten ovalen Voigtländer Sucher aus Plastik haben leider die Angewohnheit, sehr schnell abzubrechen, wenn man nicht aufpasst. Dann heißt es Gaffer-Tape Marsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted June 1, 2011 Author Share #13 Posted June 1, 2011 ja,aus Plaste soll's auch nicht sein.Paßt nicht zu Leica. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted June 1, 2011 Share #14 Posted June 1, 2011 ja,aus Plaste soll's auch nicht sein.Paßt nicht zu Leica. LG Andreas Möchte man meinen. Die Realität sieht aber anders aus, viele jüngere Aufstecksucher von Leitz/Leica waren und sind aus Plastik. Andreas Nachtrag: Der neue CV 21mm Sucher aus Metall ist ein 21/25 Sucher, d.h. er zeigt auch den Rahmen für 25mm an. Nicht jeder mag das. Die alten Plaste-Sucher waren jeweils Einzelbrennweitensucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted June 1, 2011 Share #15 Posted June 1, 2011 Hallo S/W_Knipser, Die großen CV Metallsucher kenne ich nicht, nur den (etwas zu) kleinen und sehr feinen 28/35. Den CV 21mm Sucher aus Plastik finde ich sehr hell und ausreichend präzise (wie auch die 25 und 40mm). Der Preis ist noch im Rahmen (gebraucht in der Bucht max. EUR 100), insbesondere für ein Teil das auch mal verloren gehen oder runterfallen kann (am besten mit Gaffer sichern). Im Zweifel ziehe ich die Sollbruchstelle Sucherfuss einem beschädigten Blitzschuh vor. Die vorgewölbte Vorderlinse ist etwas empfindlich, hat bei mir aber auch einen Sturz aufs Pflaster schon überstanden, mit einer winzigen Macke, die aber die Durchsicht nicht beeinträchtigte. Das war der erste Sucher, gekauft mit dem 21/4, benutzt und verloren ohne Gaffer — nun habe ich den zweiten. Viele Leica-Sucher waren (sind?) übrigens auch aus Plastik, und die Durchsicht ist (bei den älteren zumindest) deutlich weniger hell. Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren, Alexander P.S.: Crosspost mit wizard re/Leica-Plastiksucher, sorry. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted June 2, 2011 Author Share #16 Posted June 2, 2011 Danke, schönen Himmelfahrtstag. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.