leitna Posted May 26, 2011 Share #1 Posted May 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, Seit ein paar Wochen steht bei mir der Epson 3880. Ich habe ihn noch nicht in Betrieb genommen, möchte das aber jetzt in Angriff nehmen. Beim Papier gibt's ja auch so ein großes Angebot Ich habe mir jetzt mal 2 Testpackungen von Hahnemühle bestellt. Nachdem was ich bisher u.a. hier im Forum gelesen habe, möchte ich noch ein paar Fragen an das Forum stellen, möglicherweise kommen dann noch weitere hinzu: 1. Profile: ein Forent, namens Winsoft, dessen Meinung ich sehr schätze (ich möchte verschiedene Meinungen dazu hören), empfiehlt für wenig Geld "fertige" Profile passend zu Papier und Drucker zu kaufen. Mich irritiert der Umstand, dass offensichtlich ein vom Drittanbieter erstelltes Profil besser als die Originalprofile der Hersteller sind. Eigentlich müsste der Papierhersteller größtes Interesse daran haben, dass seine Profile perfekt zu den jeweiligen Papieren und Druckern passen, weil ja damit die Verwendung und der Verkauf derselbigen Papiere angekurbelt wird !? 2. habe in irgendeinem Beitrag gelesen, dass der Drucker nie gänzliche ausgeschaltet werden soll. An den Grund kann ich mich nicht mehr erinnern, möglicherweise wegen der Druckkopfspülung, die möglicherweise bei einem ständigen Eingeschaltetsein (Standby) unterbleibt. 3. Tintenersparnis: ich glaube mich auch erinnern zu können, dass jemand behauptet hat, es gäbe eine Einstellung bei der die Druckqualität gleich gut ist, jedoch eine viel geringerer Tintenverbrauch gegeben ist ? Wie oder wo stellt man das ein ? Danke für die Hilfe zu diesen "ersten" Fragen meines neuen Druckers. Toni. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2011 Posted May 26, 2011 Hi leitna, Take a look here Epson 3880 ... noch ein paar Fragen .... I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted May 26, 2011 Share #2 Posted May 26, 2011 1. Profile: ein Forent, namens Winsoft, dessen Meinung ich sehr schätze (ich möchte verschiedene Meinungen dazu hören), empfiehlt für wenig Geld "fertige" Profile passend zu Papier und Drucker zu kaufen. Mich irritiert der Umstand, dass offensichtlich ein vom Drittanbieter erstelltes Profil besser als die Originalprofile der Hersteller sind. Eigentlich müsste der Papierhersteller größtes Interesse daran haben, dass seine Profile perfekt zu den jeweiligen Papieren und Druckern passen, weil ja damit die Verwendung und der Verkauf derselbigen Papiere angekurbelt wird !? Bei individuellen ICC-Druckerprofilen gehen in das Profil nicht nur die Drucker-Exemplarstreuung ein, sondern auch die Tinten-Chargenstreuung und Papier-Chargenstreuung. Wenn die Toleranzen von Drucker, Tinte und Papier tatsächlich extrem eng sein sollten - was ich nicht glaube - , dann täten es vielleicht die Profile der Hersteller. Allerdings sind die Farbabweichungen gegenüber inividuellen Druckerprofilen wohl nur bei sehr hohem Anspruch an Farbverbindlichkeit und nur für das geübte Auge sichtbar. Ich habe jedoch Kunden, die wegen farbkritischer Dokumentationen größten Wert auf exakte Farben legen. 2. habe in irgendeinem Beitrag gelesen, dass der Drucker nie gänzliche ausgeschaltet werden soll. An den Grund kann ich mich nicht mehr erinnern, möglicherweise wegen der Druckkopfspülung, die möglicherweise bei einem ständigen Eingeschaltetsein (Standby) unterbleibt. Standby ist mir aus Brandsicherheitsgründen (z.B. bei längerer Abwesenheit) zu gefährlich. Ich schalte meine sämtlichen Geräte nachts zentral ab und möchte nicht unbedingt vom Brandschutzmelder geweckt werden, falls das noch möglich war... Bislang habe ich bei meinen Druckern Epson 1290, 2100, R2400 und 3880, sowie weiteren HP-Tintenstrahlern auch nach wochenlangem Stillstand weder verstopfte Düsen noch besonders auffällige Spülungen beobachtet. Und wenn, dann nehmne ich das im Interess der Sicherheit in Kauf. 3. Tintenersparnis: ich glaube mich auch erinnern zu können, dass jemand behauptet hat, es gäbe eine Einstellung bei der die Druckqualität gleich gut ist, jedoch eine viel geringerer Tintenverbrauch gegeben ist ?Wie oder wo stellt man das ein ? Den Tintenauftrag kann man bei einigen Epson-Druckern festlegen. Früher habe auch ich damit experimentiert, fand jedoch, dass bei geringerem Farbauftrag als Standard die Farbdichte und damit der Farbkontrast leiden. Standarddrucke und Drucke mit vermindertem Farbauftrag nebeneinandergelegt offenbaren schnell den Qualitätsverlust. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 26, 2011 Share #3 Posted May 26, 2011 1. das hahnemühle papier zb baryta rag hat eine sehr schöne " farbe" was sich positiv bei sw ausdrucken bemerkbar macht. das zeug ist aber auch sehr teuer, ein versuch mit matten papieren für sw würde ich mal machen. 2. leute die sich auf das herstellen von profilen spezialisiert haben machen möglw. bessere profile als die, die sich aufs papier machen verstehen. 3. tinte kannst du sparen in dem du mit 1440 dpi output druckst. 4. die meisten technischen fehler die ich am anfange gemacht haben bestanden im zusammenhang mit der einstellung des papierformates, es reicht eben nicht zb lr zu sagen a4, nein das musst du auch am drucker einstellen. bei eigene formaten gilt ein unteres und oberes limit und erst die breite eingeben dann die höhe sonst werden sie nicht erkannt, meine ich. Die druckerschnittstelle von lr, sehr gut. viel erfolg lg m Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted May 26, 2011 Share #4 Posted May 26, 2011 Hallo, ich hab zwar nur den 3800-er, aber den schon seit über vier Jahren. Und ich denke, bezüglich der Antworten auf Deine Fragen sollte kein großer Unterschied sein. Ich verwende nur Hahnemühle Papiere und nur die Druckprofile von Hahnemühle, und bin sehr zufrieden damit. Fürs erste und während der Lernphase sollten diese Profile vollkommen ausreichen. Genau so wichtig wie das Druckprofil sind auch die Einstellungen für Papierdicke, Trocknungszeit und Walzenabstand. Auch dazu gibt/gab es Information bei Hahnemühle. Wichtig ist bei der Verwendung von Druckprofilen, dass das Epson-Farbmanagement ausgeschaltet wird. Für mich war die Lektüre des Buches "Epson - Fine Art Printing" von Hans von Ommeren sehr hilfreich. Wenn man den Drucker ausschaltet, fährt der Druckkopf in eine Position, die das Austrocknen der Tinte verhindert/verzögert. Man sollte also den Drucker ausschalten. Der Drucker sollte allerdings nicht vom Stromnetz getrennt werden, damit die selbständige Druckkopfreinigung auch tatsächlich dann durchgeführt wird, wenn sie erforderlich ist. Wenn man an dieser Stelle sparen will, kann es richtig teurer werden. Von einer Tintenersparnis beim Drucken weiß ich nichts und halte sie auch nicht für sinnvoll. Nur Mut! Anfangs wird es zwar Enttäuschungen geben. Wenn allerdings diese Phase überstanden ist, dann kann das Selberdrucken wie eine Sucht werden. Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 27, 2011 Share #5 Posted May 27, 2011 Wie schon gesagt: Speziell hergestellte ICC-Profile bringen das Tüpfelchen auf dem i an Farbverbindlichkeit. Wenn es bei Deinen Bildern darauf nicht ankommt, dann brauchst Du das nicht. Man bekommt sogar ohne die Standard-ICC-Profile der Papierhersteller (also nur mit der Einstellung im Druckertreiber) vernünftige Ergebnisse. Die größte Tintenersparnis erlangt man, wenn man mit 1440 statt 2880 Auflösung druckt. Einen Unterschied beim Ergebnis kann ich allenfalls ahnen, nicht wirklich sehen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.