Jump to content

X1, stolze Besitzer gefragt !


nickname

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Erst einmal Danke für die Tipps. Werde es erst mal mit Learning by doing probieren ;-).

@ who r

Das so manch einer die x1 nach Erwerb wieder verkauft kann ich mir schon erklären. Wenn du hier im Forum gestöbert hast wirst du sicher herausgelesen haben, dass sie gar nicht die Kamera für jedermann sein kann und auch nicht will ( behaupte ich jetzt mal ).

Zudem finde ich persönlich, dass sie dadurch noch viel spannender wird.

Ich geb sie auf jedenfalls nicht mehr her !:D

Lg

 

 

 

So ist es.

Du bringst es auf den Punkt.

Auch meine X1 wird bei mir bleiben.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Erst einmal Danke für die Tipps. Werde es erst mal mit Learning by doing probieren ;-).

@ who r

Das so manch einer die x1 nach Erwerb wieder verkauft kann ich mir schon erklären. Wenn du hier im Forum gestöbert hast wirst du sicher herausgelesen haben, dass sie gar nicht die Kamera für jedermann sein kann und auch nicht will ( behaupte ich jetzt mal ).

Zudem finde ich persönlich, dass sie dadurch noch viel spannender wird.

Ich geb sie auf jedenfalls nicht mehr her !:D

Lg

 

Bei Leuten, die sich für Leica interessieren, setze ich ein gewisses fotografisches Können voraus. Sprich; ich beschäftige mich vor dem Kauf mit den Eigenarten der Kamera. Sonst verbrenne ich nur Geld. Die Anzahl der Nichtjedermänner wäre dann auch zu hoch...;)

Geräte, die nach so kurzer Zeit auf den Gebrauchtmarkt kommen, sind allenfalls für den möglichen Erwerber interessant.

 

Gruss

who

 

PS.: Keine Leica (ich hatte genug), ist eine Kamera für Jedermann, dafür ist sie viel zu teuer.

Link to post
Share on other sites

@ who

du orientierst dich bei der Kaufentscheidung an den unzufriedenen Kunden. Warum nicht an den zufriedenen?

Zu dem Zweck gibt es ja eigens diesen Thread. ;)

Ausserdem bis du doch (ganz anders als ich) wohl kein ganz unerfahrener Fotograf.

Mach dir doch selber ein Bild von de X1!

LG

Link to post
Share on other sites

@ who

du orientierst dich bei der Kaufentscheidung an den unzufriedenen Kunden. Warum nicht an den zufriedenen?

Zu dem Zweck gibt es ja eigens diesen Thread. ;)

Ausserdem bis du doch (ganz anders als ich) wohl kein ganz unerfahrener Fotograf.

Mach dir doch selber ein Bild von de X1!

LG

 

Nein, an allen Kunden...;) Hauptsächlich aber entscheide ich selbst!

Ich bin überzeugt davon, dass die X1 gut ist.

Erstaunt bin ich ja nur über die beschriebene Tendenz! Nahezu alle Verkäufer loben die sehr gute Qualität der Kamera, verkaufen sie aber im gleichem Atemzug...das macht mich nachdenklich...

 

Gruss

who

 

PS.: Ich fotografiere ca. 45 Jahre mit vielen namhaften Kameras.

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Eine finale Bildqualität ist nicht alles.

Was nützt mir eine toll dargestellte Szene, wenn ein Drittel des angedachten Inhaltes fehlt durch

 

1. langsamen AF

2. schlechte Ablesbarkeit des hinteren Displays bei schönem Wetter......

 

Es ist manchmal wie am berühmt berüchtigten Morgen danach.......:D

Link to post
Share on other sites

Guest MartinMann

Advertisement (gone after registration)

Die X1 ist eine tolle Cam die halt nicht zu jedem Hinterwäldler passt der eh keine Kohle in der Tasche hat um sich was Besonderes zu leisten.

Die haben zum Glück jetzt die Fuckijama und lobpreisen dat Ding über den grünen Klee :)

Mir ist es egal was die Stinktstiefel schreiben, die können sich noch so ereifern und Testcharts fotografieren um anschließend die manipulierten Bilder Online zu stellen....

 

Ich glaube nur meinen eigenen Fotos....:p

 

Ich bin zufrieden mit meiner X1 - für andere Zwecke benutze ich halt eine G12 - 5D² - S2 - oder H4D!

Link to post
Share on other sites

@who

Also bleibt ja nur das eigene Urteil oder?

Also von MS nach Welver sind 50 km. Wenn du dir ein eigenes Bild machen möchtest komm doch mal auf "ein Bierchen" vorbei und teste die kleine.

LG

 

Danke für die freundliche Einladung!!!

 

Leider sind es von WN ein paar km mehr...:(

 

Gruss

who

Link to post
Share on other sites

@who

Schade, hätte dich gerne überzeugt.:D

Irgendwie war mir da was mit Münsterland in Erinnerung. :o

Aber das Angebot steht natürlich trotzdem.

Warst ja - glaube ich- auch schon in Vietnam, oder verwechsele ich da schon wieder was?:confused:

LG

Link to post
Share on other sites

Guest MartinMann
Die X1 ist eine tolle Cam die halt nicht zu jedem Hinterwäldler passt der eh keine Kohle in der Tasche hat um sich was Besonderes zu leisten.

H4D!

 

Man sollte ein Zitat nicht verfälschen, Guttenberg!

Link to post
Share on other sites

Man sollte ein Zitat nicht verfälschen, Guttenberg!

 

Ich habe es verkürzt...die Redundanz weg gelassen..nicht verfälscht...;)

 

who

 

PS.: Garede wieder eine - wenige Wochen alte - für 1070 über den Tisch gegangen...ich bleibe dran, kann ja nur billiger werden...:)

PSS.: Deine Kamerapalette ist gewaltig...

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo!

 

Ich kann zum Verkauf der gebrauchten X1 meine Geschichte beitragen:

 

War jahrelang beigeisterte Hobbyfotografin mit verschiedenen EOS Digital (20, 400 und zuletzt 50D) und hatte unzählige Objektive u.a. auch teure L-Linsen aber war nie so wirklich richtig zufrieden mit der Bildqualität.

 

Dann hab ich die X1 gesehen und in der Hand gehabt, konnte mich aber wegen Festbrennweite nicht gleich dafür entscheiden. Letztes Jahr dann hab ich sie mir bestellt und war völlig begeistert was die "kleine" konnte. Endlich hatte ich eine für mich akzeptable Bildqualität mit einer Kamera die ich überall dabei haben konnte und dich auch mal in der kleinen Tasche verschwindet. Nie hatte mir fotografieren mehr Spaß bereitet.

 

Habe inzwischen mein umfangreiches Equipment an SLR samt Zubehör und Objektiven wieder versteigert und es zu keinem Zeitpunkt bereut.

 

Nachdem ich mich mit dem Konzept der X1 angefreundet hatte und inzwischen ein Voigtländer-Sucher, der Handgriff zur Zubehörpalette zählt hatte ich vor kurzem bei einem befreundeten Profifotofragen eine M9 in der Hand - auserdem konnte ich Bildvergleiche zwischen Nikon D700 und M9 begutachten.

 

Nach diesmal kürzerer Überlegungszeit habe ich mir nun die M9 mit 35er Summicron bestellt und werde dann mal in Ruhe Vergleiche machen (kann ich M9 wie die X1 immer dabei haben? Wie hoch ist der Qualitätsunterschied der Fotos?) ... und dann überlegen ob ich die X1 wieder verkaufe (M9 ist ja nicht gerade ein Sonderangebot - aber was ich an Bildqualität gesehen habe - das Nonplusultra!)

 

So wird wahrscheinlich meine X1 wieder im Gebrauchtmarkt auftauchen (aber nur weil es meiner Kasse dann wieder etwas besser geht!).

 

Gruß

Sonny

Link to post
Share on other sites

Also ich habe einen Mac und war mit Aperture 2 (Testversion) nicht so zufrieden. Lightroom benutze ich seit 1.1 (zunächst Test, gekauft ab Version 3)

Die Bilderverwaltung bei Aperture ist ja irgendwie an iPhoto ausgelagert; bei Lightroom hat man alles in einem, was ich praktischer finde (vielleicht hat sich das bei Apple jetzt auch geändert – ich kümmere mich nicht mehr darum).

Man muß sich eben an diesen Modulaufbau gewöhnen; du kannst eigentlich alles verstellen, ohne an den Rohdaten etwas zu verändern: erst beim Export (also wofür deine Bilder ausgegeben werden sollen) wird’s spannend.

 

Sehr praktisch ist für mich auch die Webseitenerstellung am Ende; die aktuellen Urlaubsbilder werden dann eben groß ins Netz gestellt; das dauert keine Viertelstunde...

 

Letzte Woche in Portugal, ich habe die Kamera genau seit drei Wochen:

Lisboa 2011

 

Aperture 3 ist mit mit der Version 2 nicht zu vergleichen, die Bildverwaltung ist integriert, das Programm ist fast selbsterklärend ich finde, es ist deutlich besser zu händeln, bei Berufsfotografen die täglich damit Arbeiten mag es anders sein.

Link to post
Share on other sites

...grüss euch! ich weiss nicht, das den "martin mann", wie sich dieser kobold nennt, dazu treibt, die fuckujima... oder wie auch immer er die x100 bezeichnet (ist das lustig! hab selten mehr gelacht, so ein schelm... ha ha ha) und vor allem deren besitzer als stinkstiefel zu bezeichnen!

ich halte das für ziemlich oberflächlich und saublöd, das kann kein normaler mensch im ernst schreiben! auch ich hab die x1, da ich sie vor erscheinen der 100er bereits hatte... und da die beinden cams annähernd gleich gute qualität liefern und das bedienkonzept der x1 mir mehr liegt, tausche ich nicht.

aber zu unterstellen, dass die vergleichsbilder der x100 gegen die der x1 (die besser oder ähnlich gut sind) getürkt sind, das ist echt eine böse und saudumme unterstellung. ein guter freund von mirhat die 100er und, ab iso 400, ist die besser!

bei 100 asa gefällt mir die 1er besser. sucher, diverse features gehen ohnehin an die x100. aber der hauptvorteil für mich ist das filterbajonett und die (bei der x1 nicht vorhanden sonnenblende) der x100. ich hoffe, so was passiert leica nie mehr...

dennoch liebe ich meine x1....

l.g. aus aussee

Edited by altaussee
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es ist recht schwer in einem Forum brauchbare Antworten zu finden. Entweder es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen - oder es wird auf hohen Niveau geraunzt!

Zu meiner Leica X1 bin ich eigentlich durch unglückliche Umstände gekommen! Die Fuji X100 - die ich wollte, war durch das Unglück in Japan nicht lieferbar - und ich war sauer in allen Fachgeschäften KEINE X100 zu bekommen! Das waren viele leere Kilometer!

So hab ich mir die Leica X1 in Wien gekauft! Mit Zubehör hab ich fast 2000 Euro ausgegeben! Und es war die 13. Kamera die ich besitze (Sony, Panasonic, Canon.......). Die Leica X1 kann fotografieren, sie kann nicht waschen, telefonieren, filmen, das Wetter anzeigen und sonst einen Unfug.......zum Glück! Das Display ist vorsintflutlich und die Mechanik der Drehräder hat mit auch nicht zum Jubeln verleitet!.........

 

Dann kommt die Erleuchtung.....die Speicherkarte mit Bildern der X1 in den Mac gesteckt und die Fotos betrachten! wow.....Bilder in Top Qualität - feine Farben, tolle Schärfe! Tolle Brennweite! Von den rund 23 000 Bildern, die ich fotografiert habe, wurden 95% mit einer Brennweite unter 50mm fotografiert! Warum bin ich eigentlich so lang mit diesen Teleröhren herumgelaufen?

Früher brauchte ich einen schweren Fotorucksack bei meinen Fototouren, heute habe ich die Hände, den Rücken und das Hirn frei um nicht ständig neue Objektive an meine SLR zu schrauben - oder ein unsinniges Programm im Menü zu finden!

Die X1 hänge ich mir um, der Ersatzakku steckt in der Tasche und den Zusatzblitz brauche ich selten! (Gilt auch für die D-Lux 5 die ich mir vergangene Woche gekauft habe!)

Ich muss mehr gehen um den richtigen Bildausschnitt zu finden, das schadet mir nicht - im Gegenteil. Aber ich werde mit interessanten Bildern belohnt! (siehe fotowelt.chip.de/infozone/liste_aller_fotografen/pmb7)

Nun spare ich auf die Leica M9! - Die X1 hat mir den Weg gezeigt (auch wenn es blöd klingen mag..), die D-Lux 5 ist für "immer dabei", die X100 ist Geschichte und die anderen Kameras hoffe ich ohne großen Verlust verkaufen zu können ( Ausnahme, die Canon S95 - die kann was, die behalte ich)

Es gibt viele Kameras, die mehr "können" wie die zwei Leicas, die ich besitze - aber wenige, die bessere Bilder machen! Davon bin ich üerzeugt! LG Peter

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Es ist recht schwer in einem Forum brauchbare Antworten zu finden. Entweder es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen - oder es wird auf hohen Niveau geraunzt!

Zu meiner Leica X1 bin ich eigentlich durch unglückliche Umstände gekommen! Die Fuji X100 - die ich wollte, war durch das Unglück in Japan nicht lieferbar - und ich war sauer in allen Fachgeschäften KEINE X100 zu bekommen! Das waren viele leere Kilometer!

So hab ich mir die Leica X1 in Wien gekauft! Mit Zubehör hab ich fast 2000 Euro ausgegeben! Und es war die 13. Kamera die ich besitze (Sony, Panasonic, Canon.......). Die Leica X1 kann fotografieren, sie kann nicht waschen, telefonieren, filmen, das Wetter anzeigen und sonst einen Unfug.......zum Glück! Das Display ist vorsintflutlich und die Mechanik der Drehräder hat mit auch nicht zum Jubeln verleitet!.........

 

Dann kommt die Erleuchtung.....die Speicherkarte mit Bildern der X1 in den Mac gesteckt und die Fotos betrachten! wow.....Bilder in Top Qualität - feine Farben, tolle Schärfe! Tolle Brennweite! Von den rund 23 000 Bildern, die ich fotografiert habe, wurden 95% mit einer Brennweite unter 50mm fotografiert! Warum bin ich eigentlich so lang mit diesen Teleröhren herumgelaufen?

Früher brauchte ich einen schweren Fotorucksack bei meinen Fototouren, heute habe ich die Hände, den Rücken und das Hirn frei um nicht ständig neue Objektive an meine SLR zu schrauben - oder ein unsinniges Programm im Menü zu finden!

Die X1 hänge ich mir um, der Ersatzakku steckt in der Tasche und den Zusatzblitz brauche ich selten! (Gilt auch für die D-Lux 5 die ich mir vergangene Woche gekauft habe!)

Ich muss mehr gehen um den richtigen Bildausschnitt zu finden, das schadet mir nicht - im Gegenteil. Aber ich werde mit interessanten Bildern belohnt! (siehe fotowelt.chip.de/infozone/liste_aller_fotografen/pmb7)

 

Nun spare ich auf die Leica M9! - Die X1 hat mir den Weg gezeigt (auch wenn es blöd klingen mag..), die D-Lux 5 ist für "immer dabei", die X100 ist Geschichte

 

Es gibt viele Kameras, die mehr "können" - aber wenige, die bessere Bilder machen! Davon bin ich üerzeugt! LG Peter

 

 

das ist genau meine Erfahrung, ich habe die X1 nun seit einer Woche, muss sie auch noch ein wenig kennen lernen, aber ich bin von der Einfachheit der Bedienung und der Qualität der Fotos begeistert - nur Fotos, nichts was von Blende, Zeit, Iso und Weißabgleich ablenkt - keine Szenenmodi, kein Video, und ein 1-seitiges Menü - nur Fotos

 

 

mfg

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Servus,

auch ich bin etwas ungewöhnlich zu einer X1 gekommen, denn bei einer Burgenrundreise durch Ostösterreich wurde meine Fuji X100 limited Edition von den teilnehmenden Leicabesitzern ausgiebigst begutachtet.

Ein gut betuchter Leicasammler war von der X100 so fasziniert, daß er mir einen Tausch gegen seine etwa gleichalte schwarze Leica X1 anbot.

 

Nach ersten Testbildern mit der X1 kann ICH keine grossen Unterschiede in der Bildqualität feststellen, jedoch die Bedienung ist bei der Leica extrem einfach.

Die vielen Einstellmöglichkeiten der Fuji befriedigen manchmal nur den Spieltrieb, tragen aber zur Verbesserung der Fotos nur unwesentlich etwas bei, (`zefix, schon wieder die vorhergehende Einstellung nicht rückgängig gemacht) so fotografierte ich immer zusätzlich ein RAW, um dann in der Kamera auch noch ein "unbehandeltes" jpeg zu entwickeln.

Ob jetzt die Eine mehr Linienpaare/mm auflöst, oder die Andere ein wenig schneller fokussiert, ist mir persönlich wurscht.

Der kombinierte optische- und elektronische Sucher ist in dieser Form einzigartig, für mich als altesrschwachsichtigen, astigmatismischen "Alten" mit Brille aber nicht so übersichtlich.

 

Freue mich schon auf die nächste Reise, vielleicht will ein M9-Besitzer tauschen. IxI

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...