Jump to content

X1, stolze Besitzer gefragt !


nickname

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hatte gestern die Möglichkeit mich "intensiv" mit der M9 zu beschäftigen :D

Neben der Faszination für diese Kamera musste ich aber auch feststellen wieviel besser die x1 zu mir passt.:)

Lg

 

Öhhh, da Du nicht der einzige X1-Besitzer mit M9-Ambitionen bist: verrätst Du uns mehr?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich kannte die Leicas aus der Analogzeit, da hatte ich eine M 6. Bei der Umstellung auf digital habe ich die vor einigen Jahren verkauft. Wie die X1 rausgekommen ist, habe ich mir zur Ergänzung meiner umfangreichen Canon Ausrüstung, weil ich nicht immer so viel schleppen wollte, eine X 1 gekauft. Und vor kurzem eine M 9. Im Zuge dieses Kaufes habe ich auch überlegt, die X1 samt Leica Sucher, Handgriff und BT Tasche zu verkaufen. Wie ich aber dann überlegt habe, wie viel ich dafür ausgelegt habe und dass mich der zu erwartende Erlös auch nicht um so viel reicher macht, habe ich beschlossen, auch diese zu behalten. Noch dazu, wo ich mit dieser handlichen, kleinen Kamera und ihrer Bildqualität und durchdachten Bedienung nach wie vor sehr zufrieden bin. Ich halte die X1 für eine Spitzenkamera und für sehr geeignet, wenn man auch mal mit einer Brennweite das Auslangen findet. Die neue Firmware hat zudem einige positive Neuerungen gebracht.

 

Grüsse

Heinz

Link to post
Share on other sites

Habe mir nach dem Kauf der X1 auch überlegt eine gebrauchte M8 zu kaufen und dafür die X1 wider herzugeben. Kann allerdings der einen wie der anderen was abgewinnen.

Zur Zeit denke ich ist es am Besten die X1 erstmal zu behalten und mir später dann eine M9 zu holen, event. wenn die M10 erscheint und die M9 preislich etwas nach unten geht.

Man sollte auch mal zufrieden sein mit dem was man hat. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@dopelwurst

Irgendwie hast du mein Zitat ja einwenig gekürzt:)

Ich nenne da ja ein paar Sachen die mir aufgefallen sind. Ich als Hobbyfotograf habe kein Problem damit, mich bei einem digitalen Fotoapparat über einen AF zu freuen.

Ebenso wie über die Möglichkeit des "live Bildes" im Display...

Nach dem "First contact" mit der M9 (vor der ich mich als Laie hier ausdrücklich verneige) empfand ich die X1 eben nicht als möchtegern M sondern - wie gesagt- als durchdachtes passiges Konzept.

Die Fähigkeit einer wirklich fachlichen Beurteilung besitze ich leider nicht.

Aber ich habe den Thread ja zum "schwärmen" eröffnet bei über 1000 ???!!! Beiträgen im x100 Thema.

Dachte hier fehlen vielleicht ein paar überzeugende Argumente für die x1.

Ist doch blöd wenn sich jemand in einem Leica Forum informiert und sich dann eine X100 kauft, oder???

Es sei denn sie ist doch die bessere:D

Lg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

na ja entscheiden muss ja jeder selber.

 

es muss ja auch nicht immer die beste und neuste cam sein um glücklich zu werden....

die x1 hat ihre eigenheiten die muss man mögen,oder man lässt es sein.....

 

über autofokus und live view freuen sich im übrigen nicht nur amateure..;)

 

eine M 9 ist immer ne überlegung wert....:p

 

lambda

Link to post
Share on other sites

Ich sammele Leicas seit meinem 10 Lebensjahr da hatte ich die erste geschenkt bekommen und die Leica Sucht hatte mich nie los gelassen dann kam der Absturz durch die Digitale Weltveränderung. Also musste ich auch umsteigen und bin nun nach einigen Fehlschlägen wieder bei der X1 gelandet. Ohne zu zögern kauft man die Kamera wenn man sie einmal ind ie Hand nimmt, weil es die erste Leica mit dem Leica Gefühl ist, die in dieser digitalen Zeit auf dem Markt kam. Natürlich hatten meine anderen Kameras wie Sony NEX-5 und Canon G10 schon sehr gute Aufnahmen gemacht. Aber die Leica X1 schlägt alles vom Feld. Sie ist einfach umwerfend. Sicher hätte ich mir noch eine höhere Auflösung des LCD Displays gewünscht um die Scharfeinstellung noch exakter treffen zu können. Die wird sicher bei der X2 dann auf dem Markt kommen. Auch die werde ich kaufen und meine X1 dann zu den anderen Leicas in den Schrank stellen und mich jeden Tag an dem Gefühl Made in Germany freuen. MFG Wiltu

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich sammele Leicas seit meinem 10 Lebensjahr da hatte ich die erste geschenkt bekommen und die Leica Sucht hatte mich nie los gelassen

 

[......]

 

 

Meine Leica-Sucht begann erst vor 20 Jahren im reiferen Alter von 46 Jahren, als ich da aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen "aufgehört wurde", und da als Ersatz irgendwas anderes in den Händen brauchte. Da erinnerte ich mich an meine "Lehrzeit als Fotograf" bei meinem Vater, Fotonarr und im Brotberuf Arzt, und begann wieder zu fotografieren. Und ich landete bald bei einer Leica M6, die ich später gegen eine M6 TTL eintauschte, wobei ich fast nur Dias machte, die ich (natürlich) mit einem Leica-Pradovit projizierte (und es gelegentlich immer noch tue).

 

Seit vier Jahren habe ich eine M8, die nach vier Kuraufenthalten in Solms (zuletzt mit allen Objektiven) seit fast 3 Jahren problemlos funktioniert und es inzwischen auf fast 69.000 Auslösungen gebracht hat. (Warum da diese Anzahl z.B. in ADCSEE hexadezimal angegeben wird, weiß wohl niemand.)

 

Das ist zwar der X1-Thread, doch als fotografierende Zigarettenschachtel verwende ich eine VLUX-20, für die es allerdings kein eigenes Unterforum gibt. Ich könnte mich allerdings mit einer Festbrennweite a la X1 durchaus auch anfreunden, denn bei der VLUX-20 verwende ich eh meistens nur die beim Einschalten vorgegeben Brennweite.

 

Der Kauf einer X1 findet aufgrund der Beraubung durchs Finanzamt leider NICHT statt....

 

Hans

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vielleicht etwas gewagt als Forumsneuling gleich ein neues Thema zu eröffnen.

Aber nach stundenlangem stöbern hier im Forum (ganz viel nützlicher Input!!!) fände ich es toll, wenn man hier vielleicht mal Platz zum "schwärmen" schaffen könnte.

Ich denke, dass viele Interessenten an der X1 hier stöbern.

Vielleicht kann man sie ja hier "konzentriert" informieren und begeistern.

Die haben sicher wie ich auch "alle" Tests gelesen aber der SUBJEKTIVE Eindruck eines Liebhabers kann bestimmt viel besser "infizieren".

Bei mir hat es schon mal geklappt ;-)

Ich sammle und erfreue mich seit meinem 10 Geburtstag über Leicas. Da hatte ich die erste Leica geschenkt bekommen. Die Leica Sucht hatte mich danach auch nie los gelassen dann kam der Absturz durch die Digitale Veränderung der Photowelt. Also musste ich auch wie Millionen andere umsteigen und bin nun nach einigen teuren Fehlversuchen wieder bei Leitz Wetzlar und der Leica X1 gelandet. Ohne groß zu zögern kauft man die Kamera, wenn man sie einmal in die Hand genommen hat, weil es die erste Leica mit dem Leica Gefühl ist, die in dieser digitalen Zeit auf dem Markt kam. Die Leica M9 ist sicher hervorragend, aber sie ist keine Taschenkamera wie die Leica X 1. Natürlich hatten meine anderen Kameras wie die Sony NEX-5 mit der ich auch die hervorragenden Leica und Leicaflecks Objektive verwenden konnte und Canon G10 schon sehr gute Aufnahmen gemacht. Aber die Leica X1 schlägt bisher alles was auf dem Markt ist aus dem Feld. Sie ist einfach umwerfend. Sicher hätte ich mir noch eine höhere Auflösung des LCD Displays gewünscht ca 1 Million wie bei der Nex-5 um die Scharfeinstellung beim Manualen Focus noch exakter treffen zu können. Außerdem sollte dann eine Einstellung 16x 9 verfügbar sein. Dies kann man sicher auch durch eine Anpassung der vorhandenen Software durch ein entsprechendes Update erbringen können. Dies wird sicher spätestens bei der kommenden Leica X2 verfügbar sein. Auch die Leica werde ich dann sicher kaufen und meine X1 zu den anderen Leicas in den Schrank stellen und mich jeden Tag an dem Gefühl freuen „ Made in Germany" lebt und wird weiter leben, wie man an den sehr guten Umsatzzahlen bei der Leica ersehen kann.

MFG Wiltu

Link to post
Share on other sites

Moin moin,

 

stolz bin ich nur auf etwas, was ich selbst erwirkt oder geschaffen habe. Das Wort paßt hier für mich also nicht. Und wenn eine Kamera länger als ein Jahr ungenutzt im Schrank steht, muß sie wieder gehen. Dafür kann dann eine andere hinein. Somit fluktuiert mein Foto-Equipment, und nur wenige bleiben für lange Zeit. Und diese werden geschätzt und gehegt.

 

Ob die X1 lange bleiben wird, kann ich noch nicht sagen - seit ihre große mondäne M-Schwester ins Haus kam, langweilt sich die X1 ein wenig. Es war ein durchaus unfairer Familienzuwachs für die Kleine.

 

Alles in allem und trotz gelegentlicher Schwärmerei sind digitale Kameras für mich Gebrauchsgegenstände, die bei Nichtnutzung rapide an Wert verlieren. Da sehe ich zu, sie beizeiten wieder unter die Leute zu geben, und ihnen damit auch die Chance auf ein sinnvolles Kameraleben.

 

Cin Cin

Edited by Indina
Link to post
Share on other sites

0

...

Nach dem "First contact" mit der M9 ... empfand ich die X1 eben nicht als möchtegern M sondern - wie gesagt- als durchdachtes passiges Konzept.

 

 

Eine schöne Aussage, danke.

 

.

...

Ist doch blöd wenn sich jemand in einem Leica Forum informiert und sich dann eine X100 kauft, oder???

 

Stil hat man oder nicht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@Indina

 

Aber haben wir nicht auch alle lange für unsere Leica arbeiten müssen ;)

Ich gebe zu, der eine sicher länger als der andere ;-) ,-)

 

Also dürfen wir nicht doch auch ein wenig stolz sein ???

 

Cin Cin nach Hamburg

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich springe mal auf den haltenden Zug auf: seit gestern habe ich nun auch so eine x1 in schwarz; ob ich darauf stolz sein kann, weiß ich noch nicht.

Für den Preis muß ich (und fast alle Leute, die ich kenne) mehr als einen Monat arbeiten; da ich in einer Woche nach Lissabon fahre, gab’s mein Geburtstagsgeschenk einen Monat früher.

Vor fünf Jahren kaufte ich mir die D-Lux 2 (eine der letzten, wie ich zwei Monate später bei der Vorstellung der D-Lux 3 bemerkte) – mit der ich anfänglich nicht so sehr glücklich war; ich hatte erhebliche Mühe, ein scharfes Bild hinzubekommen.

 

Mit der x1 bin ich nach 200 Bildern (wie im Lehrbuch: genau bei 200 fängt der Akku an zu blinken) in den ersten 28 Stunden eher zufrieden als nicht; die Schärfe über das gesamte Bild ist schon beeindruckend, auch was sie noch in dunklen Räumen sieht, begeistert mich.

Der Bildschirm ist nicht viel besser als bei der DLux; aber dort wußte ich ungefähr, daß es meist viel besser aussieht, als man bei der Aufnahme denkt.

Bei der x1 fehlt mir da noch die Routine, die meisten Bilder bekomme ich noch nicht so hin. Was aber wohl auch daran liegt, daß ich von echter Photographie wenig Ahnung habe und eigentlich erst 2003 mit meiner ersten Digital-SONY zum Bildermachen kam.

Mit schöner Regelmäßigkeit fliegt mir noch der Objektivdeckel der x1 in den Dreck (da war bei der DLux eine Schnur dran) und das Glas vom Bildschirm ist ja wirklich ständig verschmiert, das schien mir bei der DLux auch nicht so empfindlich.

 

Vorzeigbare Bilder habe ich noch keine (aber vieles von dem, was ich hier sehen konnte, hat meinen Kaufentschluß bestärkt...) – nun meine abschließende Frage:

 

Was mache ich nur mit dem teuren Lightroom 3-Download?

Also das Programm ist auf jeden Fall prima, jeder, der schon mehr als 1000 Bilder gemacht hat, sollte es besitzen – aber ich habe es eben schon!

Kann man bei leica einen Aufschub auf Lightroom 4 erfragen?

Hat das schon jemand versucht?

Link to post
Share on other sites

Viel Spass mit Euren X1!!!!

 

Die sind schon aussergewöhnlich! Haben zwar die eine oder andere Macke, aber die

kann man umgehen. Tolle Haptik.

 

Letztendlich kommt es doch nur auf den Gebrauchswert und die Bildqualität an.

Es ist eigentlich eine Allround Kamera. Der einzige Grund, wenn ich sie nicht einsetze ist aus Sorge, dass ihr was passiert.

 

Auch der Aufstecksucher ist ein Segen, so kann man im grellsten Sonnenschein fotografieren.

 

Beste Grüsse

 

Leic

Edited by leic
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...