Jump to content

X1, stolze Besitzer gefragt !


nickname

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

A9 kurz vor Leipzig

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was cujoka schreibt stimmt voll und ganz. ABER: ich habe die x1 schon länger und habe sie irgendwo zwischen meinem schweren Nikonkram oder einfach so dabei und wenn ich sie aus der Tasche hole beginnt ein anderes Zeitgefühl: ich richte die verstellten Rädchen, vergesse auch oft den Objektivdeckel vor dem Einschalten runter zu nehmen, also wieder aus- und einschalten. Diese Abläufe gehören schon zu diesem anderen Zeitgefühl. Beim folgenden Blick durch den Sucher beginnt sich ein Motiv aufzubauen und ich spüre meistens den Moment, wo die kleine Leica so etwas wie ein Einverständnis mit dem Abzubildenden zu signalisieren scheint. Alles bedeutet Zeit. Am Ende ein auf dem Monitor schlecht zu beurteilendes Resultat. Später auf dem großen Bildschirm dann die Überraschung: Farben, Licht, Stimmung hervorragend und manchmal viel interessanten und unschlagbar besser als die Ergebnisse der modernsten Hochgeschwindigkeits-SLRs.

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

@ pfeido: das hast Du aber schön geschrieben. Ich habe seit einer Woche auch eine X1. Das sinnlose Wettrüsten zwischen Olympus und Panasonic habe ich jahrelang mitgemacht, ich war es einfach leid. Jetzt mache genau das, was ich schon lange machen wollte.

Schöne Fotos. Und bin das erste Mal seit vielen Jahren mit meiner Kamera zufrieden.

 

Ciao Roland

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Begeistert: Blitzschuh und Blitz schöner als bei X2, Bildqualität super, leicht, klein, einfach, kurz: begeistert!

 

Finde ich aber nett. Wie sieht denn Dein Displayeinblick aus, wenn Du etwas fotografieren willst und die Sonne so herrlich da drauf scheint ? :eek:

Ich packe dann meinen Aufstecksucher raus, damit ich weiß, was ich fotografieren will.

VG

Jens

PS. Bei diesen Blümchen ging es ohne.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by JensR
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

#123 "Am Ende ein auf dem Monitor schlecht zu beurteilendes Resultat. Später auf dem großen Bildschirm dann die Überraschung: Farben, Licht, Stimmung hervorragend..."

 

davon bin ich auch immer wieder positiv überrascht, wie gut die Bilder dann wirklich sind.

 

#126 "Wie sieht denn Dein Displayeinblick aus, wenn Du etwas fotografieren willst und die Sonne so herrlich da drauf scheint ?"

 

Sicher ist es mit Sucher perfekter, aber ich versuche seit 10 Jahren ohne ihn klarzukommen – mit etwas Routine kriegt man es auch bei gleißendem Licht hin, so ungefähr die Horizontlinie zu erahnen.

Und fast alles beschneide ich danach ohnehin.

 

Vor zwei Wochen auf dem Moldauradweg:

Kat Spencer

 

 

Carsten G.

 

 

PS Bomben schaffen keinen Frieden!

Link to post
Share on other sites

Hier noch was für die Autofreunde

 

...und hier auch in groß

chev-7 | Flickr - Photo Sharing!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

[weiss][/weiss]Ich bin zurück, habe sie wieder gekauft und ihr ein neues Kleid verpasst. Die X1 ist gebraucht mittlerweile wohl die preiswerteste Möglichkeit gute Leicabilder zu schießen. Nach einem Ausflug zur M8 ist mir klar geworden, daß ich die besseren Fotos mit der X1 hatte. Sie ist zwar langsam, dennoch...Wie oft beschrieben fotografiere ich einfach jpg mit Filmeinstellung lebendig. Der Vorteil, es ist kaum Nacharbeit erforderlich. Nach dem ich im Freundeskreis einige Bilder zeigte, bekam ich sogar zwei Aufträge zur Hochzeitsfotografie. Was soll man dazu schreiben? Gelungene Erinnerungen für die Paare, alle waren sehr zufrieden. Und, wenn man sich das kleine Ding so anschaut, das Design ist doch wirklich die Urleica, dazu ist sie auch noch sehr leicht. Ich nehme sie einfach gerne mit. Bei der schweren M8 gab es immer die Überlegung, reicht da nicht dein Handy?

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich habe sie noch immer - und in dem Punkt stimme ich mit dir überein - die besseren Bilder habe ich wohl mit der X1 gemacht. Nicht mit der M240.

Ein "gewichtiger" Grund ist wohl der Umstand, dass die M240 meist ob der Größe zu Hause liegen bleibt, während die X1 unterwegs meist dabei ist.

Ich fotografiere in RAW - Bildqualität ist top ... was ich mir nicht vorstellen kann: eine Hochzeit mit der X1 zu fotografieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

- Bildqualität ist top ... was ich mir nicht vorstellen kann: eine Hochzeit mit der X1 zu fotografieren.

Neben meiner jetzigen X-E hatte ich auch die X1. Bei einer Hochzeit würde ich eine DSLR, vorziehen.

Schneller, flexibler durch Wechselobjektive vielseitiger.

Aber das ist nur meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Edited by JensR
Link to post
Share on other sites

Wichtiger als die Kamera sind gute Ideen und gutes Licht. Die Location bei uns im Schloßpark, immer sehr geeignet. Der Fotograf ist in solchen Situationen der Chef und muß für gute Laune sorgen. Alle beteiligten sollten Spaß an der Sache haben. Nichts ist schlimmer, als wenn die ersten Gäste murren, weil sie lieber am Mittagstisch sitzen würden. Wenn ich das hinbekomme und nach der Auswertung der Bilder ein gutes Fotobuch präsentiere, ist alles gut.
Und mal ehrlich, größer als ein bis zwei A3 Ausbelichtungen hat noch kein Paar gewollt. Für einige effektvolle SW-Aufnahmen habe ich dann noch die M8 mit 28er und 50er dabei gehabt, für Farbe ist die ja eher weniger geeignet. Zukünftig muß das aber auch ohne M8 funktionieren, das Ding ist nun verkauft. Habe da noch eine Canon 400d mit einem 50er 1:1,2 davor... da kann man auch feine Sachen mit machen. Und wer weiß, wenn die M10 tatsächlich sehr gut ist? --- bis jetzt habe ich da noch nichts gesehen, was mich von den Socken gehaun hat, außer mit dem neuen 50er Apo, allerdings sind die Preise dann jenseits meiner Vorstellungen...

Link to post
Share on other sites

Und hier mal ein Bild, noch mit der ersten X1 geschossen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

Ist ja jetzt ein alter Kaffee die X1... Ich habe meine schon länger mal veräussert und jetzt wieder eine geholt. Rein zum SW JPG 

zu betreiben. Das Dingens ist einfach nur stark und wird einem geradezu fast geschenkt!!!

 

Aufgenommen bei: 1/8Sek, F8, Iso3200

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Und der verwendete Ausschnitt!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die X1 muss man einfach lieben... klasse das Dingens!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Und der verwendete Ausschnitt!

 

attachicon.gifL1260030 b.jpg

 

Die X1 muss man einfach lieben... klasse das Dingens!

Wenn sie den externen Sucheranschluss der X2 gehabt hätte, wäre sie noch bei mir. Ohne ist es ein Motivsuchespiel an Sonnentagen.

Übrigens kann die X1 prima Farbe !

Viele Grüße

Edited by LeicaX-
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

meine x1 habe ich noch!

 

inzwischen sind wir beide so um die 8 jahre gealtert,

ich muss zugeben sie sieht trotzdem noch ziemlich gut aus,

kann ich von mir nicht behaupten.

 

ab und zu nehme ich sie noch mit, 

das bild ist von 2016,

wäre mit der mono auch nicht besser geworden  ;)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(X1)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Wenn sie den externen Sucheranschluss der X2 gehabt hätte, wäre sie noch bei mir. Ohne ist es ein Motivsuchespiel an Sonnentagen.

Übrigens kann die X1 prima Farbe !

Viele Grüße

 

Farbe ist bei mir nebensächlich, da ich schon seit Anbeginn SW mache. Das einzige hendicap das die X1 hat, die verzögerte Auslösung,

konnte mittels Einstellungen in der Cam behoben werden. Sie steht nun auf Unendlich MF und löst sofort beim draufdrücken aus. Den

Tipp erhielt ich von einem Mitforenten. So bediene ich lediglich die Blende manuell, je nach Situation. Sie trägt auch den 24/36 Spiegelsucher

fix auf sich der super passt bei 36mm. Oft fotografiere ich aus der Hüfte mit ihr blind. Das Einsatzgebiet der X1 ist bei mir bei schwachen

Lichtverhältnissen, wo ich analog bei 400ASA zu lange Belizeiten hätte..... 

Hier:  eine Serie mit der X1

https://www.l-camera-forum.com/topic/280765-bahnhof-bilder-11012018/

Link to post
Share on other sites

meine x1 habe ich noch!

 

inzwischen sind wir beide so um die 8 jahre gealtert,

ich muss zugeben sie sieht trotzdem noch ziemlich gut aus,

kann ich von mir nicht behaupten.

 

ab und zu nehme ich sie noch mit, 

das bild ist von 2016,

wäre mit der mono auch nicht besser geworden  ;)

 

 

attachicon.gifL9999227.jpg

(X1)

 

lambda.

 

Wie "immer" :D  ein Genuss..

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...