de-JTC Posted May 24, 2011 Share #1 Posted May 24, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ich habe mir in der Bucht eine schöne M4-2 geangelt. Da die Kamera ja nicht ganz so jung ist, sind die Gravurfüllungen eher braun als weiss und das "Leder" das ja bei der M4-2 auch nicht so berühmt ist, ist auch etwas abgegriffen. Nun meine Fragen: Gibt es einen Händler in Europa, der ähnliche Kits wie die von cameraleather.com anbietet? Mit welchem Werkzeug lässt sich die Farbe am besten aus den Gravuren entfernen und welche Farbe ist am besten zum Erneuern geeignet? Es geht nicht nur um den Leitz Schriftzug, sondern auch um Zeitenrad und Co. Vielen Dank schonmal Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hi de-JTC, Take a look here Kleine Restaurationsarbeiten selber machen. I'm sure you'll find what you were looking for!
willi1960 Posted May 24, 2011 Share #2 Posted May 24, 2011 Hallo Ein Händler in Europa ist mir nicht bekannt. Habe für meine M´s hier bestellt: Aki-Asahi Camera Coverings Superschnell und Top Qualität !!! Kann ich wirklich nur empfehlen. Bezahlung mit Kreditkarte oder paypal absolut Habe meine M4-P und einige M bzw. R Objektive mal farblich aufgehübscht. Habe Revell Modellbaufarbe genommen (weiss Seidenmatt oder glänzend) ist Geschmacksache... mit feinem Pinsel oder Zahnstocher aufgetragen und überschüssige Farbe mit altem Stofftaschentuch weggewischt. Du kannst auch ein helles beige nehmen- wegen der "Patina" ;-) ... gibt es auch von Revell ...aber ich finde das weiss sieht sehr gut aus. Wenn Du dann den Strich (für die Blitzzeit) zwischen der 1/30 und 1/60 auf dem Zeitenrad noch mit roter Farbe hinterlegst sieht das echt gut aus. Ach ja ... habe mit Lupe gearbeitet und nimm Dir Zeit und Geduld ... und mit wenig Farbe arbeiten ... lieber zweimal mit wenig als einmal zuviel ... und schön den Lappen in Bereitschaft halten. Viel Spaß Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
de-JTC Posted May 24, 2011 Author Share #3 Posted May 24, 2011 Danke! Leider bietet Asahi nichts für die M4-2 an. Womit entfernt man denn am besten die original Farbe? Auch mit dem Zahnstocher? Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted May 25, 2011 Share #4 Posted May 25, 2011 Schau mal hier rein: Untitled Document Ansonsten kannst Du in der Suchfunktion im Forum unter z. B Belderung reichlich Infos finden. Das Thema ist schon so oft ausgiebig behandelt worden. Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 25, 2011 Share #5 Posted May 25, 2011 Cameraleather hat exakt passende Belederungen für die M4-2. Beim Beledern solltest Du die Gehäuseschale abnehmen (Transportspule raus, Hebelkram vorne an der Kamera ab), dann geht das Vulcanit einfacher ab. Man kann sicherlich auch um die ganze Hebelei drumrum kleben (das könntest Du Simon mal fragen, er hat m.W. bei seiner M3 so gearbeitet). Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
de-JTC Posted May 25, 2011 Author Share #6 Posted May 25, 2011 Also im Prinzip die komplette Oberschale abnehmen? Geht die dann auch wieder einfach drauf? Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden, die empfiehlt das Vulkanit mit Waschbenzin einzureiben, damit es brüchig wird. Funktioniert das auch? Cameraleather soll, zumindest laut dem Internationalen Forum, recht unzuverlässig sein Und ewige Lieferzeiten haben - ist da was dran? Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 25, 2011 Share #7 Posted May 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Nein! Die Oberschale bleibt drauf. Bodendeckel ab, Bier öffnen (wo wir ihn schon in der Hand haben). Bajonett abschrauben, Hebelgedöns abschrauben, Hebel vom Bildzähler abschrauben. Schluck Bier nehmen. Gehäuseschrauben lösen. Schluck Bier nehmen und mutig und unerschrocken der Knips die Hosen ausziehen: Gehäuseschale nach unten abschieben. Geht nicht? Richtig. Noch einen Schluck Bier nehmen und danach die Rückwandklappe noch abbauen. Nun geht's. Um den Hebel für die Rückstellung des Zählwerkes wieder montieren zu können, muß die Transportspule ab. Dann geht's einfacher. Das wird beim späteren Zusammenbau die einzige Herausforderung neben dem Bildfeldwähler. Deshalb habe ich auch eine Pulle Bier empfohlen und nicht eine Pulle Trollinger, denn danach geht's nicht mehr:D Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
de-JTC Posted May 25, 2011 Author Share #8 Posted May 25, 2011 Das klingt aber kompliziert! Ist die Methode mit dem Waschbenzin denn so fragwürdig? Wollte nicht die ganze Kamera auseinander nehmen... (das wollte ich ggf Herr Reinhardt oder einem seiner Kollegen überlassen ) Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted May 25, 2011 Share #9 Posted May 25, 2011 Nein! Die Oberschale bleibt drauf. Bodendeckel ab, Bier öffnen (wo wir ihn schon in der Hand haben). Bajonett abschrauben, Hebelgedöns abschrauben, Hebel vom Bildzähler abschrauben. Schluck Bier nehmen. Gehäuseschrauben lösen. Schluck Bier nehmen und mutig und unerschrocken der Knips die Hosen ausziehen: Gehäuseschale nach unten abschieben. Geht nicht? Richtig. Noch einen Schluck Bier nehmen und danach die Rückwandklappe noch abbauen. Nun geht's. Um den Hebel für die Rückstellung des Zählwerkes wieder montieren zu können, muß die Transportspule ab. Dann geht's einfacher. Das wird beim späteren Zusammenbau die einzige Herausforderung neben dem Bildfeldwähler. Deshalb habe ich auch eine Pulle Bier empfohlen und nicht eine Pulle Trollinger, denn danach geht's nicht mehr:D Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
de-JTC Posted May 25, 2011 Author Share #10 Posted May 25, 2011 Hier ist die Methode, die ich meine: http://www.cameraleather.com/leica_m/vulcanite/ Sieht einfacher aus... Edit: Ist zwar leider doch kein Benzin, aber das Zeug dürfte es ja auch hier geben. Ansonsten probier ichs halt mit dem Trollinger Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted May 26, 2011 Share #11 Posted May 26, 2011 Und nicht vergessen vor dem Aufkleben die Klebeseite mit Alkohol zu benetzen, dann hat man nämlich noch genügend Zeit die Belederung in die richtige Position zu schieben. Viel Spaß beim Abmachen des Vulkanits, das ist eine Heidenarbeit. Ich habe meine M3 übrigens dafür nicht zerlegt und auch keine Hebelchen abgebaut. Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
de-JTC Posted May 26, 2011 Author Share #12 Posted May 26, 2011 Welchen Alkohol hast du genommen? Ich werde, sobald dann das Leder drauf ist, vorher nachher Bilder hochladen und mal die oben verlinkte Methode zur Vulkanitentfernung austesten. Ich habe mir ausserdem noch vorgenommen die Rückklappe und den Rückspulknopf (beide nicht verchromt sondern lackiert) neu zu lackieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted May 26, 2011 Share #13 Posted May 26, 2011 Welchen Alkohol hast du genommen? Ganz normalen Ethanol aus der Apotheke. Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.