Jump to content

Belichtungsmesser

Guest reiver

Recommended Posts

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

Eine, vermeintlich dumme, Frage: Warum gibt der Handbelichtngsmesser eine andere Zeit/Blende vor als der Belichtungsmesser in meiner MP. Mit Kalotte ist es "dunkler", ohne heller las das was der Belichtungsmesser in der MP misst, ohne Kalotte ist es heller. Die M8 gibt vergleichbare Werte wie die MP und der kleine Seconic die gleichen wie ein großer alter Seconic.

Hallo Ricardo,

der Handbelichtungsmesser erlaubt zwei unterschiedliche Messmethoden:

- mit Kalotte = Lichtmessung; Belichtungsmesser zeigt vom Objekt in Richtung Kamera und misst das tatsächlich auf das Objekt fallende Licht.

- ohne Kalotte = Objektmessung; Belichtungsmesser zeigt von der Kamera in Richtung Objekt und misst das reflektierte Licht.

Der Beli der Kamera entspricht der letzteren Methode.

Zu den Abweichungen kommt es durch verschiedene Messwinkel (Kamera - Handbeli.)!

Guest reiver

Klar, was ich meinte sind die Unterschiede in der Objektmessung - ohne Kalotte misst der Handbelichtungsmesser immer mehr Licht als der eingebaute Belichtungsmesser. Was mich irritiert.

Das eine Lichtmessung nicht unbedingt das gleiche Ergebnis gibt wie de eingebaute Beli der MP habe ich erwartet, ebenso das die korrekte Lichtmessung, bei entsprechendem Licht, ein besseres Ergebnis gibt.

welches das "bessere" Ergebnis ist, muss letztendlich der Bediener entscheiden. fest steht doch, dass die verschiedenen Messmethoden unterschiedliche Werte liefern. und das ist kaum anders zu erwarten.

allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Verwendung der ASA-Skala früher etwas gegenüber der heutigen abwich. Was damals als 80 ASA bezeichnet wurde, kommt heutzutage bei 100 ISO raus.

Wie Alt sind denn Deine Hand-Belis?

Kann es sein, dass Du für die Objektmessung anstelle der Kalotte eine andere Abdeckung anbringen musst? Bei meinem Sekonic ist das nämlich so und ohne dieser Abdeckung wären die angezeigten Werte falsch.

LG, Kurt

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

Kann es sein, dass Du für die Objektmessung anstelle der Kalotte eine andere Abdeckung anbringen musst? Bei meinem Sekonic ist das nämlich so und ohne dieser Abdeckung wären die angezeigten Werte falsch.

LG, Kurt

Bei dem klassischen, ohne Batterie und mit EC Karten Löschfunktion :D, ist das so. Für Unterwegs habe ich einen L-208 TwinMate - Overview , preiswert, klein, zuverlässig. Die Ergebnisse mit der M2 sind sehr ordentlich, nur mit der Umrechnung bei einem Orange Filter habe ich mich gerade neulich vertan ^^. Man kann auch sw Filme sehr überbelichten.

Danke für deinen Tipp Ferdinand, das Buch werde ich mir zulegen.

Die Verwendung eines Handbelichtungsmessers wirkt sich, wie ich feststelle, positiv aus: Ich überlege mehr bevor ich fotografiere.

Danke Euch allen für Eure Tipps.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...