Jump to content

Coolscan V, Korn wird stärker. Wieso?


Recommended Posts

Bei Nikon Scan gibt es zwei Felder wo ich einerseits "Farbnegativ", "S/W Negativ" oder "Dia" eingeben kann und andererseits eins, wo ich "Graustufen" oder "RGB/Kalibriertes RGB" eingeben kann.

 

Macht es einen Unterschied was ich bei erstem Feld eingebe, wenn ich bei zweitem RGB einstelle (abgesehen von Dia/Negativ, das ist logisch)?

 

Und habt ihr Erfahrung ob es besser ist "RGB" oder "Kalibriertes RGB" zu verwenden?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei Nikon Scan gibt es zwei Felder wo ich einerseits "Farbnegativ", "S/W Negativ" oder "Dia" eingeben kann und andererseits eins, wo ich "Graustufen" oder "RGB/Kalibriertes RGB" eingeben kann.

 

Macht es einen Unterschied was ich bei erstem Feld eingebe, wenn ich bei zweitem RGB einstelle (abgesehen von Dia/Negativ, das ist logisch)?

 

Und habt ihr Erfahrung ob es besser ist "RGB" oder "Kalibriertes RGB" zu verwenden?

 

Gruß

 

Das erste betrifft den Input (die Art Deiner Vorlage), das andere den Farbraum des Outputs. Bei letzteren und SW-Input kann ich nur RBG empfehlen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist mir schon klar, aber was macht es für einen Unterschied ob ich als Input "Farbnegativ" oder "S/W Negativ" auswählen kann, wenn das sowieso auch über den Output gesteuert werden kann?

Und was für einen Unterschied hast du bei "RGB" und "Kalibriertes RGB" gesehen?

 

Danke und Grüße

Link to post
Share on other sites

  • 11 years later...

Hallo Kampfmuffin,

auch wenn dieser Thread nun schon 11 Jahre alt ist, würde mich interessieren, wie Dein optimierter Vuescan-Workflow für SW-Negative aussieht. Ich habe seit ein paar Monaten einen NIKON Coolscan V ED (Spiegel getauscht, da alter Spiegel leicht verkratzt) mit Vuescan und bin noch auf der Suche nach den optimalen Parametern. 

Gerne schicke ich demnächst mal meine Einstellungen für die bisher gescannten T-Max400, wenn ich Zeit finde, den Coolscan mal wieder anzuschließen. 

Viele Dank und Grüße,

Erik

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...