artdicted Posted May 19, 2011 Share #1 Posted May 19, 2011 Advertisement (gone after registration) Nachdem ich nun durch die D-Lux 5 vom Leica fieber ergriffen bin - überlege ich mir ein Upgrade. Ich bin es leid mit meiner Riesen DSLR Sammlung von Nikon durch die Gegend zu reisen. Habe die X1 oder die M8 ins Visier genommen. Was spricht dafür oder gegen die X1. Ein Leica Händler meinte zu mir - er würde die X1 vorziehen - ist günstiger undhat die gleiche Qualität an Bildern. Heute hat mir der Leica Händler in München bei der Eröffnung des Leica Stores auf jedenfall zur M8 geraten... Die Kamera ist ausbaubar... Da hat er ja recht. Mit dem Rangefinder System wird man sicher auch recht schnell zurecht kommen - ist jedoch schon eine Umstellung. Fotografiere viel Architektur, Street Life und Minimalistische Bilder. Hat jemand einen Tipp? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hi artdicted, Take a look here Leica X1 oder doch eine M8?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted May 19, 2011 Share #2 Posted May 19, 2011 Fotografiere viel Architektur, Street Life und Minimalistische Bilder. Hat jemand einen Tipp? bei diesen Anwendungsbereichen spricht alles für eine M8 - außer Du kommst mit einer 35er Brennweite (äquivalent) aus Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted May 19, 2011 Share #3 Posted May 19, 2011 Mein Tipp: Wenn leichtes Gepäck erforderlich, dann die X1. Die Bildqualität reicht fast an die M8. Allerdings ist der AF für Street weniger geeignet. Der Preis einer M8 und eines guten Objektivs ist mindestens doppelt hoch. Und, ich rate jedem, hin zum Händler und beide Kameras in aller Ruhe ausprobieren. Dann die Bilder zu Hause betrachten und eine Entscheidung treffen. Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
artdicted Posted May 19, 2011 Author Share #4 Posted May 19, 2011 ja man hat mir heute angeboten die M8 mal zu testen... das werde ich sicherlich auch machen - hatte auch schon nach einem händler gesucht, wo man die X1 ausprobieren kann. Jedoch hatte ich bisher noch kein Glück Ich denke, dass ich erstmal mit einem 35mm zurecht kommen werde. Klar ist da ein großer Preisunterschied zwischen der X1 und M8. Bin ja auch hin und hergerissen, ob sich der Aufpreis so wirklich lohnt.... Ich würde gerne meine Bilder auf Großformat drucken lassen - Also A3-A2 je nachdem... Der Händler hat mir gesagt, dass dies bei der M8 ohne Probleme geht... Die X1 hat noch mehr MP daher denke ich wird das auch kein Problem mit der X1 sein. Ach übrigens... habe heute erfahren, dass es erstmal keine X2 geben wird... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted May 19, 2011 Share #5 Posted May 19, 2011 Konnten die Dir im neuen Münchner Laden keine X1 zum ausprobieren geben? Off-Topic: Wie ist der Laden denn so? Bin heute leider doch nicht hingekommen. Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted May 19, 2011 Share #6 Posted May 19, 2011 Nachdem ich nun durch die D-Lux 5 vom Leica fieber ergriffen bin - überlege ich mir ein Upgrade. Ich bin es leid mit meiner Riesen DSLR Sammlung von Nikon durch die Gegend zu reisen. Habe die X1 oder die M8 ins Visier genommen. Was spricht dafür oder gegen die X1. Ein Leica Händler meinte zu mir - er würde die X1 vorziehen - ist günstiger undhat die gleiche Qualität an Bildern. Heute hat mir der Leica Händler in München bei der Eröffnung des Leica Stores auf jedenfall zur M8 geraten... Die Kamera ist ausbaubar... Da hat er ja recht. Mit dem Rangefinder System wird man sicher auch recht schnell zurecht kommen - ist jedoch schon eine Umstellung. Fotografiere viel Architektur, Street Life und Minimalistische Bilder. Hat jemand einen Tipp? Die Leica X1 ist ein wunderschönes, teures Spielzeug mit einer exzellenten Bildqualität. Wenn Du nur danach gehst, brauchst Du keine M8, weil Du auch mit der X1 große Abzüge machen kannst. Der Spaß wird leider durch den Autofokus verdorben, der nicht nur langsam, sondern auch eigenwillig ist. Die ganze Kamera ist zum Gähnen langsam. Weil sie auch sehr leicht ist, musst man mit dem Verwackeln aufpassen. Mit der M8 bist Du zwar flexibler, Du handelst Dir allerdings auch störendes Rauschen ein. Kann man alles hier nachlesen. Tja, jetzt musst Du Dich entscheiden. Die optimale Kamera gibt es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
artdicted Posted May 19, 2011 Author Share #7 Posted May 19, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Schaffreuther, das ist ja nett... deine X1 habe ich beim ersteigern letzte Woche wohl gerade verpasst ... Schade! Das mit dem Autofokus bei der X1 habe ich auch schon gehört - und das Bildrauschen bei der M8. Mmh, wahrscheinlich ist die M9 der Knaller - aber die liegt außerhalb meines Budgets. Ja, ich werde wohl noch etwas grübeln und im Leica Laden fragen ob ich die Kameras testen kann. Werde mir meine eigenen SD Karten mitnehmen, damit ich vergleiche habe. Hoffe das klappt. Der Leica Laden in München ist wirklich sehr schön geworden. Beim Anblick der Kameras schlägt einem das Herz wirklich höher. Heute war natürlich viel trubeln. Werde nächste Woche nochmal vorbeitrudeln... Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted May 19, 2011 Share #8 Posted May 19, 2011 Was spricht dagegen erst mal aus der riesigen Nikonsammlung ein Gehäuse und ein vernünftiges 35er zu selektieren? So eine Monokombi ist übergangsweise auch nicht viel schwerer. Und das Geld sparen für eine M9/10 zu Weihnachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 19, 2011 Share #9 Posted May 19, 2011 Was spricht dagegen erst mal aus der riesigen Nikonsammlung ein Gehäuse und ein vernünftiges 35er zu selektieren? So eine Monokombi ist übergangsweise auch nicht viel schwerer. Und das Geld sparen für eine M9/10 zu Weihnachten. .... z.B. das hässliche Entlein - 2,8/45 Pancake (in Silber) .... iss zwar kein 35er aber klein und saugut Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted May 19, 2011 Share #10 Posted May 19, 2011 Vermutlich, bin C-Fahrer und bei Nikon keine große Hilfe. Artdicted war es, der erst mal mit nur einem 35er zurecht kommen wollte. Könnte er es, wäre die X1 gar keine schlechte Idee. Glaube ich aber nicht. Zudem braucht, Zitat: "Street Life" auch Lichtstärke und dann wirds (mit original Glas und Filtern) auch an der 10MP-Leica nicht billig. PS: Ein 40er Pancake, immerhin f/2.0 aber manuell, gibts von VC auch für die Nikon. Für Infos dazu aufs kleine Bild klicken: Link to post Share on other sites More sharing options...
artdicted Posted May 20, 2011 Author Share #11 Posted May 20, 2011 @peter ja du magst recht haben, dass man mit einem guten Glas an der Nikon auch gute Bilder schießen kann... Allerdings möchte ich nicht mehr in meine Nikon Ausrüstung investieren.... Es ist mir einfach zu globig. Arbeite auch mit Lichtstarken Objektiven 1.8... Das was mir an der Leica so gefällt, ist, ist der Leica Look (Bildanmutung) und die intuitive Bedienung "von außen" ohne eine riesige Menues etc. Ich kann mich so mehr auf das Bild konzentrieren... Eine DSLR als BackUp Kamera werde ich auf jedenfall behalten... Aber ich möchte nicht noch mehr gute Linsen in das System investieren, wenn ich den Leica Look einfach viel schöner finde... Aber vielleicht hast du recht, dass man mit einer guten Linse, diesen auch mit einem DSLR Body hinbekommt... Hast du da einen Tipp für ein 35mm? ________ My Website / flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 20, 2011 Share #12 Posted May 20, 2011 dass man mit einem guten Glas an der Nikon auch gute Bilder schießen kann... Allerdings möchte ich nicht mehr in meine Nikon Ausrüstung investieren.... Es ist mir einfach zu globig. Arbeite auch mit Lichtstarken Objektiven 1.8... Das was mir an der Leica so gefällt, ist, ist der Leica Look (Bildanmutung) und die intuitive Bedienung "von außen" ohne eine riesige Menues etc. Ich kann mich so mehr auf das Bild konzentrieren... Genau da kam ich auch her und vermisse an der Leica (allerdings M9) nichts wirklich. OK, manchmal ein langes Tele, manchmal sogar (ich geb's zu) ein Zoom, aber das ist so selten.... Ich habe alles richtig gemacht (und das ist bei mir eigentlich selten)! Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted May 20, 2011 Share #13 Posted May 20, 2011 Hast du da einen Tipp für ein 35mm? Na das AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,4G denke ich. Wenn Du es nicht eh schon hast. Mir liegt es fern, Dir in einem Leica-Forum eine M8 ausreden zu wollen. Nur scheint manchmal die Verhältnismäßigkeit ein wenig zu verschwimmen. Eine D700 + 35er Nikkor 35/1.4G oder auch eine 5DII + EF 35/1.4L sind alles andere als schlecht und als Single-glas-Variante ohne die beknackten Batteriegriffe eben nicht viel schwerer. Den Unterschied machen erst mehre Linsen, Pro-Zooms und lichtstarke Teleobjektive (samt riesiger Gegenlichtblenden). Deshalb meine alternative Empfehlung für eine 35mm-Lösung – bis es für eine M9 reicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
doppelwurst Posted May 29, 2011 Share #14 Posted May 29, 2011 Fotografiere viel Architektur, Street Life und Minimalistische Bilder. Hat jemand einen Tipp? Salve Am besten Du schaust Dir mal die Bilder von Peter Lück an, die er mit der X1 gemacht hat. Leica X1 · first test samples form Germany - a set on Flickr Wenn dann noch wünsche offen sind, brauchst Du die M9! btw: was sind minimalistische Bilder Link to post Share on other sites More sharing options...
doppelwurst Posted May 30, 2011 Share #15 Posted May 30, 2011 bei diesen Anwendungsbereichen spricht alles für eine M8 - außer Du kommst mit einer 35er Brennweite (äquivalent) aus Salü Ferdinand Verstehe ich die Aussage richtig: der wesentliche Punkt ist die Festbrennweite. Ansosnsten gehen Architektur und Street auch mit 'ner X1? Link to post Share on other sites More sharing options...
rudingshain Posted May 30, 2011 Share #16 Posted May 30, 2011 Ich stehe momentan ebenfalls vor der gleichen Entscheidung. Wenn ich allerdings die Fotos aus meiner guten alten 5D sehe zweifle ich immer wieder. Trotzdem was nützt mir die 5D, wenn ich sie quasi nie dabei habe. Aktuell mache ich die meisten Fotos mit einer 5 Jahre alten Ricoh GR und einer Leica IIIc. Eine gebrauchte M8 mit Objektiv schlägt mit ca. 2500 Euro ein. Ich liebe aber den Messucher an meiner alten IIIc und darum werde ich wohl zur M8 greifen. Hat jemand den gleichen Weg vollzogen und es hinterher bereut? Link to post Share on other sites More sharing options...
artdicted Posted June 3, 2011 Author Share #17 Posted June 3, 2011 Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer X1 und habe den Kauf wirklich nicht bereut! Die X1 reagiert wirklich etwas langsam - aber die Bildqualität haut das alles wieder raus. Mit meiner D-Lux 5 als Schnappschuss Kamera und meinr Nikon an der Seite bin ich jetzt wirklich sehr gut gerüstet. Allerdings merke ich schon, dass die X1 Lust auf mehr macht... Denke die M9 wird das Ziel sein - aber dazu muss ich wohl noch lange sparen - aber ich bin sicher, dass die X1 mir solange ein guter Begleiter sein wird Link to post Share on other sites More sharing options...
kronline Posted June 3, 2011 Share #18 Posted June 3, 2011 Eine gebrauchte M8 mit Objektiv schlägt mit ca. 2500 Euro ein. Bist Du sicher dass es dabei bleiben wird? Für eine M8 macht auf Dauer das eine oder andere Objektiv zusätzlich mehr Sinn, sonst kann man ja die X1 nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 3, 2011 Share #19 Posted June 3, 2011 Nachdem ich nun durch die D-Lux 5 vom Leica fieber ergriffen bin - überlege ich mir ein Upgrade. Ich bin es leid mit meiner Riesen DSLR Sammlung von Nikon durch die Gegend zu reisen. Habe die X1 oder die M8 ins Visier genommen. Was spricht dafür oder gegen die X1. Ein Leica Händler meinte zu mir - er würde die X1 vorziehen - ist günstiger undhat die gleiche Qualität an Bildern. Heute hat mir der Leica Händler in München bei der Eröffnung des Leica Stores auf jedenfall zur M8 geraten... Die Kamera ist ausbaubar... Da hat er ja recht. Mit dem Rangefinder System wird man sicher auch recht schnell zurecht kommen - ist jedoch schon eine Umstellung. Fotografiere viel Architektur, Street Life und Minimalistische Bilder. Hat jemand einen Tipp? Hallo, ich halte es hier mit Ferdl. Bei den von Dir aufgezählten Motivwelten würde ich an Deiner Stelle eher zur M8 greifen wollen. Mit der X1 kann man wohl, wenn man wirklich ambitioniert knipsen und die Möglichkeiten ausschöpfen kann und möchte, als Alleinlösung nicht glücklich werden. Aber wie Du schreibst bist Du auch bei Nikon unterwegs. Nun, auch eine SLR-Ausrüstung kann man für unterwegs klein und unauffällig halten. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 3, 2011 Share #20 Posted June 3, 2011 mit der x1 geht wirklich viel,so langsam ist sie gar nicht , solange man mit 1-felt af fotografiert und prefokus drauf hat.... die auslöseverzögerung ist gering und die BQ top. mit griff und sucher usw ist sie ne vollwertige kamera an der ich nicht viel vermisse..... es ist käse das mit ihr nur statische aufnahmen gelingen ,das liegt an einem selbst. die m8 macht sinn wenn man mehere linsen will und dann wirds leider extrem teuer für ne 10mio pix cam...... .....beides schöne kameras .....ich bin mit meiner x1 absolut zufrieden lambda Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.