Peter_S Posted May 19, 2011 Share #1 Posted May 19, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo! Werde mir einen kleinen Belichtungsmesser kaufen. Eine konkrete Frage: Man liest oft von Schwächen bei Sekonic L208 bei schlechtem Licht. Der misst ja bis EV 3, was gerade noch ausreicht für meine Anwendungen. Aber: in einem älteren thread machte ein Nutzer auf Schwächen zwischen EV 3-5 aufmerksam. Das wäre problematisch, denn bei EV 4-5 photographiere ich doch öfters. Mich würde nun interessieren: Gibt es andere Erfahrungen mit dem L208 bei EV 3-5, die das bestätigen? Wenn ja, dann wird es wohl doch der Digisix. Danke, Gruß, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hi Peter_S, Take a look here Sekonic L208 bei EV 3-5. I'm sure you'll find what you were looking for!
Asfaloth Posted May 19, 2011 Share #2 Posted May 19, 2011 Hallo, es ist schon recht schwierig in den unteren EV Werten noch etwas vernünftig abzulesen sprich einzustellen. Der Zeigerausschlag ist minimal und man muss dann ja den zweiten Zeiger zu Deckung bringen. Ich habe meinen L208 schon länger nicht mehr in der Hand gehabt, glaube aber zu erinnern, dass der Einstellzeiger eine nichtlineare Betätigungskurve hat. Das Einstellen ist dann in den mittleren und oberen Bereichen etwas genauer möglich. Ich bin zu einem Digipro F gewechselt, der geht besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter_S Posted May 24, 2011 Author Share #3 Posted May 24, 2011 Danke Asfaloth! Das macht Sinn - habe mir einen Digisix bestellt. Bin gespannt. Gruss, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 24, 2011 Share #4 Posted May 24, 2011 Man liest oft von Schwächen bei Sekonic L208 bei schlechtem Licht. Der misst ja bis EV 3, was gerade noch ausreicht für meine Anwendungen. Aber: in einem älteren Thread machte ein Nutzer auf Schwächen zwischen EV 3 - 5 aufmerksam. Das wäre problematisch, denn bei EV 4 - 5 photographiere ich doch öfters. Stell einfach eine niedrigere Filmempfindlichkeit ein; dann mißt das Ding auch bei EV 3 - 5 ganz einwandfrei. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 24, 2011 Share #5 Posted May 24, 2011 Stell einfach eine niedrigere Filmempfindlichkeit ein; dann mißt das Ding auch bei EV 3 - 5 ganz einwandfrei. Klaro, aber dann Umrechnung auf die tatsächliche Filmempfindlichkeit nicht vergessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter_S Posted May 24, 2011 Author Share #6 Posted May 24, 2011 Danke! Nun ist der Digisix schon im Haus. So weit so gut. Schön klein, Messungen stimmen mit M6 überein, EV-Korrektur ist praktisch. Wie ich mit dem nicht sehr diskreten Piepen beim Wechseln der Einstellungen zurechtkomme, wird sich zeigen. Einen Reisewecker habe ich nun auch... Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 24, 2011 Share #7 Posted May 24, 2011 Advertisement (gone after registration) Der Digisix ist ok. Halte sicherheitshalber eine Ersatzbatterie bereit; einmal jährlich ist ein Wechsel fällig, egal ob er nur rumliegt oder benutzt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.