Guest hagen Posted February 3, 2007 Share #1 Posted February 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Aufgenommen mit 2,8/50 direkt als SW jpeg abgespeichert und in PS bearbeitet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/15205-sw-portraits-mit-m8/?do=findComment&comment=160870'>More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2007 Posted February 3, 2007 Hi Guest hagen, Take a look here SW Portraits mit M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 3, 2007 Share #2 Posted February 3, 2007 Das zweite ist ja sehr gelungen, ein kritischer Beobachter des Photographen. Freundlichst str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 3, 2007 Share #3 Posted February 3, 2007 Mir gefallen beide gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 3, 2007 Share #4 Posted February 3, 2007 Wolfgang wie konntest du nur mit diesen beiden völlig überschärften, unbrauchbaren JPGs einer M8 das Fotoforum verunzieren? Schämst du dich eigentlich nicht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 3, 2007 Share #5 Posted February 3, 2007 Oh je, Technik statt Herzensmodulation, und dann noch in diesem Stil. Mal sehen, was das ergibt. Freundlichst str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted February 3, 2007 Share #6 Posted February 3, 2007 Wolfgang wie konntest du nur mit diesen beiden völlig überschärften, unbrauchbaren JPGs einer M8 das Fotoforum verunzieren? Schämst du dich eigentlich nicht? Sorry, ich gelobe Besserung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted February 3, 2007 Share #7 Posted February 3, 2007 Advertisement (gone after registration) ein bißchen bearbeiten hättest du deine Bilder schon können ... oder war nicht mehr drinnen?? Vergleiche nur mal mit deiner früheren Portraitstudie mit deinem Buben ... ... http://www.leica-camera-user.com/menschen/3611-maxim-portraitstudie.html Gruß, Astrid Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 3, 2007 Share #8 Posted February 3, 2007 18 Minuten genau hat es gedauert. Bearbeitet aber ist das Bild laut #1. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted February 3, 2007 Share #9 Posted February 3, 2007 na, dann gibt die M8 halt nicht mehr her - oder das Bild ... was ich nicht ganz glauben kann, denn Hagen kann anders - siehe link. Gruß Astrid Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted February 3, 2007 Share #10 Posted February 3, 2007 na, dann gibt die M8 halt nicht mehr her - oder das Bild ... was ich nicht ganz glauben kann, denn Hagen kann anders - siehe link. Gruß Astrid Du erwartest aber nicht, dass ich darauf antworte, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted February 3, 2007 Share #11 Posted February 3, 2007 Du erwartest aber nicht, dass ich darauf antworte, oder? nein. Ich kenne die Antwort. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted February 3, 2007 Share #12 Posted February 3, 2007 Das wäre noch eine andere Bearbeitungsvariante. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/15205-sw-portraits-mit-m8/?do=findComment&comment=161137'>More sharing options...
Guest who_rdmr Posted February 3, 2007 Share #13 Posted February 3, 2007 Beim Leicaforum sitzen Sie in der ersten Reihe! Zunächst einmal sitzt man nur bei der ARD in der ersten Reihe...:cool: Das IR Filter macht die Objektive doch ziemlich softig...oder? Die Fotos gefallen mir; aber es ist (wie bei jeder digitalen) kein richtiges SW Was nicht sein darf, kann auch nicht sein... Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 3, 2007 Share #14 Posted February 3, 2007 Was ist denn ein richtiges SW - wenn es nur schwarz und weiß gibt, oder meintest Du doch ein Graustufenbild? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted February 3, 2007 Share #15 Posted February 3, 2007 Was ist denn ein richtiges SW - wenn es nur schwarz und weiß gibt, oder meintest Du doch ein Graustufenbild? Dazwischen liegen alle Grauwerte der Welt... Und wie die verteilt werden, das genau ist die grosse Kunst. Die Digifreaks reden doch ständig davon (auch bei M8 habe ich es schon gelesen), "filmlike" zu werden. Erreicht haben sie es noch nicht! Warum wollen sie eigentlich da hin?? In der Nachbearbeitung von Wolfgang sind die Grenzen gut zu erkennen. Hat zwar mehr Kontrast, aber dafür sind die Wangen jetzt eingefettet...sprich ohne jede Zeichnung... Gruss WHO (http://www.pic-tec.de), der die VT der Digitaltechnik kennt und zu schätzen weiss... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted February 3, 2007 Share #16 Posted February 3, 2007 Das IR Filter macht die Objektive doch ziemlich softig...oder? bei den Digitalen SLR ist das so, um so mehr Filterglas auf den Sensor gepackt ist um so unschärfer wirkt/ ist das Bild und bei der EBV muss mehr nachgeschärft werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted February 3, 2007 Share #17 Posted February 3, 2007 In der Nachbearbeitung von Wolfgang sind die Grenzen gut zu erkennen. Hat zwar mehr Kontrast, aber dafür sind die Wangen jetzt eingefettet...sprich ohne jede Zeichnung... Werner, das ist bei meinem Mac Monitor aber nicht so. Hätte ich noch am Kontrast, der Gradationskurve oder den Tonwerten geschraubt, wäre das so. Das letzte Bild ist übrigens eine direkte Bearbeitiung des obigen. Ich war zu faul die Originaldatei von der externen Festplatte zu holen. Es ist aber richtig, dass digitale SW Bilder, egal von welcher Kamera, m.E. synthetischer wirken als gescannte Bilder vom Negativ. Ob das Eine oder das Andere besser ist, sei mal dahingestellt. Es ist m.E. einfach eine Frage, was man gewohnt ist und das ist bei SW eben das vom Negativ abgezogene Bild. Ich empfinde es aber auch als falsch, Korn in die Bilder reinzurechnen um irgendeinen Film zu simulieren. Dann nehme ich besser gleich den Film. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 4, 2007 Share #18 Posted February 4, 2007 die "bearbeitete" Version finde ich jetzt nicht zwingend besser.... die "Originalfotos"...das klingt schon mal gut.. ..sind in meinen Augen wunderbar, auf der weichen Seite, aber die Wirkung, die gefordert wird, ist wohl mehr ein Beleuchtungs Thema.....da kann man noch..... Grüße, Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted February 4, 2007 Share #19 Posted February 4, 2007 ........ ist wohl mehr ein Beleuchtungs Thema.....da kann man noch..... Das ist der Punkt. Die Beleuchtung kommt einfach nur durch grosse Fenster zustande. Das Wetter ist derzeit sehr trübe, d.h. die Beleuchtung kann auch nur sehr diffus sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted February 4, 2007 Share #20 Posted February 4, 2007 Beim Leicaforum sitzen Sie in der ersten Reihe! Zunächst einmal sitzt man nur bei der ARD in der ersten Reihe...:cool: Bei ARD schlafe ich immer in der ersten Reihe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts