Jump to content

Kaufberatung v-lux 20 oder d-lux 5

alex11

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin kein sonderlich ambitionierter Fotograf und kein Technikfreak.

Derzeit nutze ich auf meinen Reisen eine C-LUX 1. Wenn ich die Bilder auf meinem großen Fernseher ansehe, sind sie mir einfach zu verpixelt. Der Fernseher ist von B&O und liefert ein fantastische Bildqualität in Full HD.

Ich möchte keine schwere Kamera mit mir herumtragen.

Nun hatte ich mich für eine D-LUX 5 entschieden und einen Leica Händler aufgesucht. Dieser meinte für meine Zwecke ist eine V- LUX 20 besser geeignet.

Als Laie hatte ich vorher recherchiert, dass nicht allein das Objektiv und die Auflösung entscheidend sind, sondern auch der Bildsensor möglichst groß sein sollte. Darauf ist der Verkäufer im Gespräch nicht eingegangen. Er wirkte auf mich auch nicht sonderlich fit.

Deshalb meine Frage ans Forum. Was soll ich kaufen? Ich fotografiere vorwiegend Landschaft, Architektur, Interieur und Familie.

Danke alex

Nun hatte ich mich für eine D-LUX 5 entschieden und einen Leica Händler aufgesucht. Dieser meinte für meine Zwecke ist eine V-LUX 20 besser geeignet.

Vor wenigen Tagen haben ich meine Panasonic TZ10 verkauft (entspricht im Prinzip der V-LUX 20) und diese durch eine D-LUX 5 ersetzt. Die Gründe waren für mich die bessere Bildqualität und die Lichtstärke. Weiterhin unterstützt die D-LUX 5 auch Aufnahmen im RAW Format, die später mittels Lightroom entsprechend bearbeitet werden können.

Wenn Du die Brennweite der V-LUX 20 nicht benötigst, würde ich Dir zur D-LUX 5 raten.

Ich würde, wenn die Wahl tatsächlich nur zwischen der V-Lux 20 und der D-Lux 5 liegt, die D-Lux nehmen.

Zwar hat man weniger Zoom, aber dafür eine bessere allgemeine Bildqualität.

Die vor- und Nachteile diverser Videofunktionen kann ich, mangels eigener Erfahrungen, nicht kommentieren.

Aber: es wäre vielleicht vernünftig, sich zu informieren, was sonst in diesem Segment zu haben ist; andere Hersteller haben im "gehobenen Kompakt" Bereich teilweise sehr leistungsfähige Kameras auf den Markt gebracht, welche zudem auch noch preislich recht interessant sind. Man opfert den roten Punkt, aber letzten Endes (finde ich zumindest) sollte man eine solche Anschaffung recht leidenschaftslos angehen.

Ich würde, wenn die Wahl tatsächlich nur zwischen der V-Lux 20 und der D-Lux 5 liegt, die D-Lux nehmen.

Aber: es wäre vielleicht vernünftig, sich zu informieren, was sonst in diesem Segment zu haben ist; andere Hersteller haben im "gehobenen Kompakt" Bereich teilweise sehr leistungsfähige Kameras auf den Markt gebracht, welche zudem auch noch preislich recht interessant sind. Man opfert den roten Punkt, aber letzten Endes (finde ich zumindest) sollte man eine solche Anschaffung recht leidenschaftslos angehen.

Ich dachte Leica baut die Besten Kameras?

Bieten denn andere Hersteller noch bessere Bildqualität.

Ist es überhaupt möglich Aufnahmen einer Kompaktkamera pixelfrei , oder zumindest in einer akzeptablen Bildqualität auf einem 50 Zoll Bildschirm darzustellen?

Grüße alex

Advertisement (gone after registration)

Ich finde der Verkäufer war schon fit.

So wie Du es mir beschreibst fehlt dir an der C-LUX hauptsächlich der HDMI Ausgang den sowohl die V-LUX 20 als auch die D-LUX 5 besitzen.

Für mich klingts aber eher nicht so als wenn Du dich groß mit RAW rumschlagen wollen würdest, was man am Ausgabemedium Fernseher erkennen könnte und der Aussage wenige Ambitionen.

Klar die D-LUX 5 macht die besseren Bilder.

Es gibt fast immer eine Möglichkeit noch bessere Bilder zu bekommen wenn man das nächst größere, teurere kauft.

Aber die V-LUX 20 macht auch gute Bilder. Ich habe beide und denke ich kanns beurteilen.

Dein Text klingt für mich auch eher nach V-LUX 20, und ich sag mal- etwas signifikant besseres gibts auch in der Größe nicht zu kaufen. Auch nicht unbedingt nach erscheinen der TZ-22 von Panasonic.

By the way.... es wird meiner Meinung nach nur noch wenige Wochen dauern dann gibts die V-LUX 21 oder 30 oder wie sie auch immer heissen wird auf Basis der TZ22.

Nur so als Info....

Ich dachte Leica baut die Besten Kameras?

Bieten denn andere Hersteller noch bessere Bildqualität.

Ist es überhaupt möglich Aufnahmen einer Kompaktkamera pixelfrei , oder zumindest in einer akzeptablen Bildqualität auf einem 50 Zoll Bildschirm darzustellen?

Grüße alex

Es mag sein, daß Leica die besten Kameras baut -- zumindest sehr, sehr gute...

... Aber nicht in jedem Segment (Die R-ler werden's bestätigen: Leica baut z.B. momentan keine 35mm-format digitale Spiegelreflexkamera), und auch nicht bedingungslos. Meine Ms sind genial und ich liebe sie heiß und innig, aber für Sportaufnahmen oder Afrikanische Fotosafaris gibt's geeigneteres. ;)

Die V-Lux 20 und die D-Lux 5 baut Panasonic für Leica, mit von Leica Lizenzierten Objektiven, in Japan... Es gibt auch intern fast baugleiche Modelle bei Panasonic; lediglich die Außenverkleidung und die Firmware sind ggf. unterschiedlich. Ist OK; die Japaner haben es auch mittlerweile raus, wie man gute Kameras baut; Übung haben sie ja schließlich. :)

Zu Deiner letzten Frage: hui... also von der Auflösung reichen ca. 3 megapixel, aber ob das Ergebnis harmonisch funktioniert: Ausporbieren.

Hallo Alex,

wenn Du noch ein bisschen wartest (Juni), kannst Du auch die ganz neue V-Lux 30 nehmen: Reisekamera mit rotem Punkt: Leica V-Lux 30 (aktualisiert) | photoscala

Wenn ich es richtig sehe, ist sie weitestgehend baugleich mit der Panasonic TZ22, die u.a. GPS hat, ein Touch-Display und ein Mega-Zoom. Da die Pana in den Reviews bei amazon nicht sonderlich gut abschneidet (Rauschen schon ab ISO 200), würde ich allerdings die Gegenüberstellung der beiden Kameras abwarten.

Sonst würde ich auch die D-Lux 5 nehmen, baugleich Panasonic LX5.

Beste Grüße

Sensorgrößen bei den beiden Kompakten zu vergleichen ist wenig sinnvoll.

Das mit der Fitness von Verkäufern ist ein Bauchgefühl, und dem sollte man durchaus folgen.

Da spielt auch Sympathie eine Rolle, zumindest bei mir. Manchmal gibt auch die Verkaufs-Provisionshöhe die Empfehlung vor...(eigentlich fast immer!).

Da Du die Bilder wie sie sind aus der Kamera am TV anschaust, sollte evtl. die V-Lux 20 reichen. Ich würde aber die D-Lux 5 kaufen. Wenn Du auf den Zoombereich verzichten kannst. Bei der D-Lux 5 kommt die mit Sicherheit vorhandene, bessere Bildqualität zum Tragen. Ist vielleicht schon am TV zu erkennen, kann ich so aber nicht beurteilen, weil ich nur die D-Lux 5 habe. Dein TV hat aber sicherlich ein Top-HD Bild. Da sollte die D-Lux 5 schon vorneweg sein. Und deren Zoom ist auch Alltagstauglich, und wenn man mehr braucht nimmt man "Fusszoom" (Bewegung schadet nicht ;))

Die D-Lux 5 hat mehr Möglichkeiten der Einstellung an der Kamera. Wenn Du mehr Automatik willst, nimm die V-Lux 20. Die D-Lux 5 läßt sich aber auch prima im Vollautomatikmodus betreiben. Für spezielle Situationen ist es aber schön, zu wissen, dass man Reserven hat. Mit SIcherheit ist die D-Lux 5 für den Mehrpreis in 2erlei Hinsicht somit besser (Bildqualität und Möglichkeiten).

Hi,

ich weiß nicht ob es sich herumgesprochen hat,

die V-Lux 20 ist bereits seit 2 Monaten von LEICA abgekündigt worden,

und ein Nachfolger ist auch bereits vorgestellt.

Ich würde dann, wenn, den Nachfolger kaufen.

Und wenn die Absicht besteht, die Bilder zu 90% nur am Fernseher anzusehen,

den ist das Konzept der V-Lux´en erheblich Nutzerfreundlich als das einer D-Lux.

Die ist eben auch für jemand der bis A3 Bilder printet eine Empfehlung.

Wenn man dies nicht vor hat, bedarf es auch dieser Kamera nicht.

Ich erlaube mir mal, dies so zu empfehlen, den ich habe diese beiden Kameras auch selbst im Einsatz.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...