Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

da ich neu hier bin, stelle ich mich mal vor.

Ich bin Student der Betriebswirtschaft, wohne in der Erftmetropole Euskirchen und bin Sammler. Das sind schon die wesentlichen Eckpunkte, die ich nun noch ein bisschen spezifiziere.

Zu den ersten beiden Punkten ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen, daher direkt zum Dritten:

Was sammele ich eigentlich? Vieles. Hauptsächlich Filme, Fotopapiere und Literatur, aber auch Kameras, ReVox-Bandmaschinen und Plattenspieler, Tonstudio- und Rundfunktechnik und alles von Agfa. Also alles, was in irgendeiner Form platzintensiv ist.

Die Fotografie interessiert mich schon lange. Begonnen hat alles mit meiner Erstkommunion. Ich bekam eine Olympus AF-1 mini. Damit war ich dann auch sehr zufrieden, bis irgendwann der Wunsch keimte, selber die Einstellungen ändern zu können. Aus den Kreisen der Verwandtschaft fand eine Voigtländer Vitomatic IIa mit Ultron 1:2/50mm den Weg zu mir, die diese Anforderung erfüllte und von deren optischer Leistung ich heute noch beeindruckt bin. Mit 15 kaufte ich mir eine Rolleicord mit Xenar, der Weg ins Mittelformat war geebnet und die vorher dafür verwendete Agfa Isoly III konnte in der Vitrine ihre Ruhe finden.

Zu Leica fand ich über die M39-Modelle, speziell einer IIIc. Diese lässt an Sucherkameras zumindest für mich nahezu keine Wünsche offen und obwohl ich Brillenträger und stark kurzsichtig bin, hat mich der doch recht kleine Sucher und die Verwendung des Universalsuchers nie gestört.