arno_nyhm Posted May 16, 2011 Share #1 Posted May 16, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo forenti, ich suche eine Mattscheibe für eine Minolta XD7 und bin dabei über eine Scheibe für die R4 gestolpert. Die beiden Kameras sind ja mechanisch eng verwandt. Würde die Mattscheibe der R4 in die XD7 reinpassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 16, 2011 Posted May 16, 2011 Hi arno_nyhm, Take a look here Leica-R4 Scheibe in VD7 einbauen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jhohenfeld Posted May 17, 2011 Share #2 Posted May 17, 2011 Nein, leider nicht. Es ist richtig, dass die beiden Oldtimer dieselben Wurzeln haben. Soweit es die Scheiben anbelangt, gehen beide Kameras einen anderen Weg. Wer eine Mattscheibe für die Minolta sucht, muss nach meiner Kenntnis auf dem Zweitmarkt ein anderes Gehäuse ausschlachten. Die Montage bei der Minolta ist mühevolle Handarbeit, während bei der R7 (bis R7) passendes Werkzeug den Wechsel flink ermöglicht. Kennt sonst jmd aus dem Forum einen Lieferanten für Minolta XD 7 Mattscheiben??? Grüße aus Lübeck, Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted May 17, 2011 Author Share #3 Posted May 17, 2011 . Die Montage bei der Minolta ist mühevolle Handarbeit, ... das erklärt, warum auch bei intensivem Geknibbel mit dem Fingernagel die Scheibe nicht runterklappen wollte. dann muss ich wohl auf die ersatzscheibe verzichten, bis ich ne saubere XD 5 finde. die Scheiben waren aber wohl ziemlich weich, so dass ich schon viele verkratzte gesehen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
jhohenfeld Posted May 19, 2011 Share #4 Posted May 19, 2011 ... für meine R-Leicas habe ich mir Einstellscheiben auf Vorrat besorgt ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.