Andreas Zehlius Posted May 15, 2011 Share #1 Posted May 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo liebes Forum, Leider habe ich häufig zu helle Aufnahmen oder die falschen Bildteile scharf!!! Ich nutze den Aufstecksucher, immer unsicher welche Belichtungsmessung? 1 Punkt oder 11 Punkt schnell, langsam??!! Kann ich die Spotmessung nehmen, zb Gesicht scharf fokussieren und dann Bildausschnitt wählen? Danke für eure Hilfe und Erfahrungen. Gruß aus Essen Andy Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Hi Andreas Zehlius, Take a look here Welche Belichtungsmessung mit Aufstecksucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
konradhorst Posted May 15, 2011 Share #2 Posted May 15, 2011 Von welcher Kamera sprichst du eigentlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 15, 2011 Share #3 Posted May 15, 2011 Ich nutze den Aufstecksucher, immer unsicher welche Belichtungsmessung?1 Punkt oder 11 Punkt schnell, langsam??!! Du beschreibst die Optionen des Autofokus, nicht der Belichtungsmessung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas Zehlius Posted May 15, 2011 Author Share #4 Posted May 15, 2011 Ok ok:-) Leica x1 ist doch das Forum, oder ? :-) Ja richtig: - welche Belichtungsmessung ? - und dann in Verbindung mit welchem AF ? Danke !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 15, 2011 Share #5 Posted May 15, 2011 Belichtungsmessung und Autofokus haben nicht viel miteinander zu tun. Was die Belichtungsmessung betrifft, so gilt hier, was prinzipiell für alle Kameras gilt. Die Spotmessung misst in einem kleinen, zentralen Bereich (welcher das ist, wirst Du nur auf dem Display erkennen können, weshalb der Aufstecksucher in diesem Fall nicht empfehlenswert ist) und die Kamera belichtet so, dass dieser Bereich im Bild mit einer mittleren Helligkeit wiedergegeben wird. So kommt man also nur zu einer korrekten Belichtung, wenn das anvisierte Motivdetail tatsächlich eine mittlere Helligkeit hat. Die mittenbetonte Integralmessung wertet das gesamte Bildfeld mit besonderer Gewichtung des zentralen Bereichs aus und geht davon aus, dass die durchschnittliche Helligkeit im Bild einer mittleren Helligkeit entspricht; die Kamera belichtet dann so, dass das Bild insgesamt eine mittlere Helligkeit hat. Das funktioniert logischerweise nur dann, wenn die Szene tatsächlich im Durchschnitt eine mittlere Helligkeit hat. Die Mehrfeldmessung schließlich wertet viele einzelne Teile des Bildfelds aus und versucht auf künstlich intelligente Weise, eine Belichtung zu finden, die den Kontrastumfang der Szene am besten bewältigt. Die Mehrfeldmessung ist daher immer dann empfehlenswert, wenn man keine Muße hat, sich mit der Belichtung zu beschäftigen; wenn man hingegen genau weiß, was man wie belichten will, sollte man die Spot- oder Integralmessung wählen. Grob gesagt: Wenn man die Spot- oder Intergralmessung braucht, weiß man das selbst; wenn man sich unsicher ist, sollte man die Mehrfeldmessung wählen. Link to post Share on other sites More sharing options...
blitzlicht Posted May 16, 2011 Share #6 Posted May 16, 2011 Von der minilux her bin ich es noch gewohnt, die EV - Taste zu benutzen, was ganz gut funktioniert. Das Problem - für die Aufnahme eines schwarzen Autos, ohne aufzuhellen, muss ich gezielt unterbelichten. Dies erreichen wir mit negativen EV Werten. Willst du trotz Gegenlicht die Szenerie hell sehen, wählst du positive EV-Werte. So kriegen wir die Nacht schwarz und den Tag hell. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.