bernie_36 Posted May 15, 2011 Share #1 Posted May 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen! hat hier jemand Erfahrung mit den Kameraeinstellungen der D-Lux 5 bei Infrarotaufnahmen? Habe vor einigen Wochen einen Panasonic-Adapterring sowie einen Infrarotfilter Hoya R72 52mm erworben. Bin momentan von den S/W Ergebnissen bzw. von den Effekten sehr angetan. Lediglich die Qualität und Auflösung läßt etwas zu Wünschen übrig. Habe unter anderem auch schon mit ISO 80 inkl. Stativ fotografiert. Kann jemand zum Menüpunkt I.Auflösung (Aus-Low-Standard-High) sowie dessen evtl. Einfluß etwas näher erklären? Vielen Dank schon mal im voraus. Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Hi bernie_36, Take a look here Infrarotaufnahmen mit der D-Lux 5. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted May 16, 2011 Share #2 Posted May 16, 2011 Bin mir nicht sicher, ob die Auflösung etwas mit der exakten Entfernungseinstellung, die bei Infrarot ( Licht hat andere Wellenlänge) eine andere ist als bei normaler Fotografie, zu tun hat bzw. hier hilfreich ist. Insoweit wäre ich hier auch dankbar für Hinweise, was man tun kann. Eventuell im Szenenmenü auf "Landschaft" stellen, dann liegt der Fokussierschwerpunkt mehr im Unendlichen?? Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
Bubblemaker Posted May 21, 2011 Share #3 Posted May 21, 2011 Hallo! Meine Erfahrungen mit IR-Fotografie liegen schon etwas länger zurück. Ich verwendete ausschließlich einen 25A Rotfilter und den Highspeed Infrared von Kodak. Zeit-Blendenkombination war immer 1/125s, f8 an meiner damaligen OM1. Ich verwendete das Zuiko 3,5/24 + ein 3,5-4,5/ 28-70mm von Tokina. Die Ergebnisse waren nach der 12 minütigen Filmentwicklung und - fast schon - extremer Feilerei in der Dunkelkammer tadellos. Digitalisiert hab´ich leider nichts. Es gibt im Web sicherlich Tabellen, in denen das Ausmaß der Entfernungskorrektur aufgelistet ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie_36 Posted May 24, 2011 Author Share #4 Posted May 24, 2011 Ich habe hier mal 2 Bilder gepostet, um sich über die Ergebnisse "ein Bild machen" zu können. Das kontrastreichere Bild mit der Kiefer ist das Bearbeitete, das andere das jpg-Original. Es wurde im B/W-Modus fotografiert. Vielleicht hat noch jemand wirkungsvolle Einstellungstipps... Vielen Dank schon mal für die letzten Antworten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/151787-infrarotaufnahmen-mit-der-d-lux-5/?do=findComment&comment=1681154'>More sharing options...
DrStrangelove Posted May 24, 2011 Share #5 Posted May 24, 2011 Wow! Welche Kameraeinstellungen hast du genutzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie_36 Posted June 8, 2011 Author Share #6 Posted June 8, 2011 Hallo, hier die Kameraeinstellungen im Detail Das Originalbild mit den Obstbäumen: Datum der Aufnahme: 2011:05:08 14:00:06 Hersteller der Kamera: LEICA Modell der Kamera: D-LUX 5 Benutzte Software: Ver.1.0 Belichtungszeit: 1 F-Zahl: 2 Belichtungsprogramm: 2 ISO-Wert: 80 Belichtungsabweichung: 0 Max. Objektivblendenwert: 2 Messmodus: 5 Lichtquelle: 0 Blitz: 16 Linsenbrennweite: 5,1 Abtastungsmethode: 2 Individuell eingestellt: 0 Belichtungsmodus: 0 Weißabgleich: 0 Digitalzoom-Verhältnis: 0 Brennweite im 35mm Film: 24 Das bearbeitete Bild mit der kleinen Kiefer: Datum der Aufnahme: 2011:05:08 13:53:51 Hersteller der Kamera: LEICA Modell der Kamera: D-LUX 5 Benutzte Software: Ver.1.0 Belichtungszeit: 0,25 F-Zahl: 2 Belichtungsprogramm: 2 ISO-Wert: 400 Belichtungsabweichung: 0 Max. Objektivblendenwert: 2 Messmodus: 5 Linsenbrennweite: 5,1 Abtastungsmethode: 2 Individuell eingestellt: 0 Belichtungsmodus: 0 Weißabgleich: 0 Digitalzoom-Verhältnis: 0 Brennweite im 35mm Film: 24 Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie_36 Posted December 17, 2012 Author Share #7 Posted December 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, leide bin ich mit den Ergebnissen noch nicht richtig weiter gekommen. Vielleicht wäre es sinnvoll B&W Dynamic einzustellen und ISO auf 400-800 zu erhöhen? Vielen Dank im voraus. Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.