Jump to content

Hilfe! ...mein Dia-Film ist fast blank :eek:

Guest MikeN

Recommended Posts

Guest MikeN

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich nun gut 2 Stunden oder mehr verbraten habe einen Diafilm zu entwickeln, staunte ich nicht schlecht, als ihn aus der Dose zog :eek:

Er ist fast blank, durchsichtig. Latent erkennt man zwar Motive aber als wären sie gnadenlos überbelichtet. Leicht grünlicher Schleier über den ganzen Film gezogen, sieht man auch. Damn it! Was ist schief gelaufen?

Eigentlich freute ich mich sogar, da es mir gelang akribisch genau Prozess und Temperaturen zu steuern und ich dachte: "der muss sitzen". Weit gefehlt. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich die Chemie versaut habe. Aber auch hier kann ich kein Fehler finden.

Vielleicht hat ja einer von euch "alten Hasen" 'nen Tipp?

Guest MikeN

Falls das irgendwie zur Beurteilung hilft?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...meine ersten beiden Filme waren gut entwickelt. Guter Kontrast, satte Farben. Sie liefen nur etwas zusehr ins Blau hinein. Also wollte ich mit Natronlauge den PH-Wert im Farbentwickler erhöhen. Und ich glaube hier genau habe ich die Chemie versaut und ungefähr die vierfache Menge Natriumhydroxid als notwendig zugegeben (man sollte zu später Stunde keine Filme entwickeln ;)).

Kann das jemand bestätigen, dass dies die Ursache sein kann und genau das rauskommt, was man auf dem Bild sieht.

Danke! :)

Guest MikeN
von E6 hab ich zwar keine Ahnung, ich könnte mir aber vorstellen, dass es zur Problemlösung beitragen würde, wenn du mal sagst, ob die Stege und Ränder schwarz sind oder eben auch milchig.hell?

So, wie man's auf dem Bild oben mehr schlecht als recht sieht. Der ganze Film ist mehr oder weniger durchsichtig. Keine Ränder, keine Stege. Motive kann man schemenhaft erkennen.

Na ja, werd' noch ein paar Versuche fahren und mich herantasten. Was nun wirklich die Ursache war, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

• 2 weeks later...

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ein Film wird doch durch das Fixieren heller (bzw ganz hell), also wäre es möglich, dass es jetzt einfach zu lange im Fixierbad lag. Seblst entwickle ich keine Filme oder Dias aber ich kenne zumindest die Theorie etwas, aber wie geschrieben wirklich sicher bin ich da nicht.

so einen transparenten Dia Film hatte ich auch schon mal produziert (mit Tetenal 3 Bad) und zwar mit 3 anderen Velvias zusammen, die vollkommen in Ordnung waren. Nur der eine davon war fast glasklar mit einigen wenigen Konturen, die kaum erkennbar waren.

Ich hatte dies damals auf eine restlos falsche Lagerung durch den Laden wo ich die Filme gekauft hatte abgestempelt. Mich kurz geärgert aber nicht weiter darum gekümmert. Die Bilder von den 4 Filmen kamen alle aus der gleichen Kamera und wurden am gleichen Tag bei gleichem Licht fotografiert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...