Jump to content

D-Lux 3: Kratzer auf der Frontlinse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forengemeinde,

bei genauerem Hinsehen fielen mir heute zu meinem großen Missfallen mehrere Kratzer auf der Frontlinse meiner D-Lux 3 auf. Zugegeben, die Kratzer sind nicht besonders stark ausgeprägt und auf den Fotos fallen sie (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) auch nicht auf. Dennoch ist das natürlich keine schöne Beobachtung. :(

Ich vermute, dass ich die Kratzer beim Abwischen von Regentröpfchen mit einem bislang unbenutzten (?) Mikrofasertuch hineingerieben habe, bei meinen SLR-Objektiven ist mir das noch nie passiert.

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon Ähnliches feststellen musste und wenn ja, ob bzw. was er dagegen unternommen hat.

Schöne Grüße, Michilux

.... Ich hab hier im Forum auch schon was von Edding auf den Kratzer gelesen....

:eek::eek::eek: - Bitte nicht mit der Kosmetik von Gehäusekratzern oder dem Kodieren von M-Linsen verwechseln!!:D

Bitte nicht mit der Kosmetik von Gehäusekratzern oder dem Kodieren von M-Linsen verwechseln!!:D

...es geht ja darum - eventl. auftretene Reflektionen durch den Kratzer - mit der Schwärzung zu fangen. ;)

Guest Digiuser
....ich bin eben nur ziemlich verwundert, dass die Linsenoberfläche derart empfindlich ist.

Na ja, manchmal sind Wassertropfen eben nicht nur besonders nass, sondern auch besonders hart.......:rolleyes:

Advertisement (gone after registration)

:eek::eek::eek: - Bitte nicht mit der Kosmetik von Gehäusekratzern oder dem Kodieren von M-Linsen verwechseln!!:D

Damit hat es auch nichts zu tun. Mit dem Edding kann man etwaige qualitätsverschlechternde Folgen von Kratzern auf der Linse eliminieren. Der minimale Lichtverlust, der damit einher geht, ist zu verschmerzen.

Danke für Eure Beiträge!

Im Bild stören die (Mini-) Kratzer ja auch nicht, ich bin eben nur ziemlich verwundert, dass die Linsenoberfläche derart empfindlich ist.

Gruß,

Michilux

Natürlich ärgert man sich über Kratzer - aber solange sie nicht stören würde ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen.

• 2 weeks later...
Danke für Eure Beiträge!

Im Bild stören die (Mini-) Kratzer ja auch nicht, ich bin eben nur ziemlich verwundert, dass die Linsenoberfläche derart empfindlich ist.

Gruß,

Michilux

Wenn in den genannten Regerntröpfchen z.B. Staub- und Schmutzpartikel waren reibst Du diese natürlich mit jedem Tuch in die Oberfläche rein, und wenn man noch mit etwas Druck reibt umso mehr. So dick ist keine Vergütung und so stabil schon gar nicht.

Wenn ich Tropfen auf der Linse habe sauge ich die erstmal mit einem Papiertaschentuch auf, dann puste ich mal kräftig auf die Linse, und dann hauche ich drauf und wische leicht mit em MIkrofasertuch darüber. Toitoi, bislang ohne Probleme.

Das mit dem Edding halte ich für "Voodoo-Unsinn". Es gibt ja auch Leute die meinen, wenn man CDs an der Seite außen an der Kante mit schwarzem Edding anmalt klingen sie besser :o (naja)....Kleinste Kratzer auf der Linse vorne stören nicht. Hinten (bei Wechseloptiken) allerdings schon, d.h. auf der dem Sensor/Film zugewandten Seite. Ärgerlich ist es aber schon.

Das mit dem Edding halte ich für "Voodoo-Unsinn".

Offenbar hast Du nicht verstanden, wie es funktioniert … Ein Kratzer streut das Licht und verschlechtert den Kontrast. Wenn man ihn mit dem Edding abdeckt, kann er nicht mehr zur Bildentstehung beitragen; der einzige verbleibende Nachteil ist der minimale Lichtverlust, den man allerdings hinnehmen kann.

Offenbar hast Du nicht verstanden, wie es funktioniert … Ein Kratzer streut das Licht und verschlechtert den Kontrast. Wenn man ihn mit dem Edding abdeckt, kann er nicht mehr zur Bildentstehung beitragen; der einzige verbleibende Nachteil ist der minimale Lichtverlust, den man allerdings hinnehmen kann.

Ja, schon klar im Prinzip, aber wie soll das praktisch funktionieren? So ein Kratzer ist ja recht schmal und dünn, Wenn ich da mit einem Edding drüber male(!) ist der Strich doch viel breiter! OK, also mit Isopropanol o.ä. den überschüssigen Edding entfernen, und dann? Ist es wirklich messbar besser, wenn ich einen kaum sichtbaren Kratzer auf der Frontlinse mit einem Edding verhunze? Also ich denke, auf der Front macht es eh´ nichts aus, allenfalls bei direktem Gegenlicht, wenn überhaupt. Tut mir leid, solche "Tricks" erscheinen mir etwas zu - sagen wir mal - Jägerlateinisch :D

So ein Kratzer ist ja recht schmal und dünn, Wenn ich da mit einem Edding drüber male(!) ist der Strich doch viel breiter!

Du sollst ja auch nichts den dicksten Stift nehmen, den Edding im Programm hat. Aber wenn der Strich ein wenig zu breit ist, macht das nichts; das lässt man dann so.

Guest nafpie
der einzige verbleibende Nachteil ist der minimale Lichtverlust, den man allerdings hinnehmen kann.

Die Beugung nicht vergessen.

Sie wird 'Spikes' an hellen Lichtquellen verursachen.

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...