Jump to content

Leica D-Lux 5 vs. DMC-LX5

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, das ist überall dasselbe. Ich nenne auch ein UW-Gehäuse mein Eigen. Original Sony. U.a. passend für die DSC W150. Damals kostete die Kamera ~ EUR 190.- Das UW-Gehäuse erstand ich im Jahr 2010 für EUR 149.- Die Sache funktioniert jedoch tadellos.

So gesehen ist das UW-Gehäuse für einen D-LUX5 Besitzer im Verhältnis zum Kamerapreis günstiger als für einen mit der LX5....;):o:rolleyes:

• 3 weeks later...
  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Glückwunsch zur Neuen:) Wirklich eine Klasse-Kamera, kompakt und gut. Die "Große" bleibt demnach oft zuhause. Kann wie digitom nur von der L-Ausgabe sprechen, aber da sind wir ja nicht weit voneinander weg.

Viel Spass und schöne Bilder!

Wen's noch interessiert: wir haben jetzt nach dem Urlaub die ersten Ergebnisse der LUMIX LX5 vorliegen und haben uns auch mal an die Nachbearbeitung mit der Panasonic-Software "Silkypics" gemacht.

Zunächst einmal muss ich als eingefleischter SLR-Fan, der in erster Linie bislang analog unterwegs war, gestehen, dass mich die kleine LX5 wirklich überzeugt und fasziniert hat. Die riesige Lichtstärke ermöglicht so manches Bild, das mit einer normalen Kompaklten nicht möglich gewesen wäre. Zudem ist die Bildqualität, auch bei jpgs, wirklich so überzeugend, dass man kaum noch etwas nachbearbeiten muss. Schärfe und Kontrast sind schon so gut, dass man allenfalls noch ganz leicht korrigierend eingreifen muss. Wir haben allerdings auch die beste jpg-Stufe gewählt. Tests mit RAW stehen noch aus. Die Kamera kam erst 24 Stunden vor unserer Abreise an, da blieb nicht viel Zeit, sich mit den RAW-Einstellungen auseinanderzusetzen.

Ein großes Plus ist natürlich die Möglichkeit der Formatwahl zwischen 2:3, 4.3, 16: 9 und sogar 1:1, das eröffnet viele kreative Umsetzungen.

Leider gibt es bei hohem Motivkontrast ab und an rosafarbene CAs, die man in RAW wohl herausrechnen kann, haben wir allerdings noch nicht probiert.

Sehr angenehm ist die absolut natürliche Farbgebung: Das Bild wirkt sowohl auf dem Display als auch hinterher auf dem Rechner wirklich so, wie man die Situation in Erinnerung hatte. Das HD-Display ist im Übrigen ein weiteres Plus der Kamera.

Die Panasonic-Software "Silkypics" ist ziemlich mächtig und doch schon nach kurzer Zeit gut zu bedienen. Von Vorteil sind die Schieberegler für die wichtigsten Einstellungen, die einem auch eine sofortige Vorschau erlauben. Leider erlaubt es die Software nicht, jpgs, die mit anderen Kameras aufgenommen wurden, zu bearbeiten. Auch der RAW-Konverter ist nativ.

Fazit: Egal, wer nun für die gute Bildqualität zuständig ist, sei es das Leica-Objektiv oder die interne Panasonic-Software, er/sie hat seinen/ihren Job hervorragend gemacht. Selten war ich von Digitalbildern so überzeugt, was die Bildqualität angeht.

Selten war ich von Digitalbildern so überzeugt, was die Bildqualität angeht.

Wunderbar - und Dein Empfinden wird womöglich noch gesteigert, wenn in wenigen Tagen die neue Firmware zur LX 5 verfügbar ist, die ja in Color-Foto über´n grünen Klee gelobt wurde.

Vielleicht lieferst Du uns dann einen vorher-nachher-Vergleich von der Schuckel-Cam....:)

Wunderbar - und Dein Empfinden wird womöglich noch gesteigert, wenn in wenigen Tagen die neue Firmware zur LX 5 verfügbar ist, die ja in Color-Foto über´n grünen Klee gelobt wurde.

Vielleicht lieferst Du uns dann einen vorher-nachher-Vergleich von der Schuckel-Cam....:)

Ist das so? Ich hatte den Eindruck, die ist schon drin. Aber mal gucken, ich habe mich bei Panasonic registriert, dann werde ich sicher Bescheid bekommen. Viel zu verbessern gibt es da für mich nicht.

Beispielbild:

Swan | Flickr - Photo Sharing!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...