go4java Posted May 11, 2011 Share #1 Posted May 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, möchte keine Marken- oder Preis-Diskussion entfachen (lassen), sondern ganz nüchtern von Anwendern wissen, wie sie mit der D-Lux 5 zufrieden sind? Der rote Punkt löst zumindest bei mir Emotionen aus; das hat aber historische Gründe... Folgende Fragen würden mich insbesondere interessieren: - Serienbild-Funktion - Qualität der JPEGs, RAW würde ich nur in Ausnahmen bearbeiten - User-Interface (wie lässt sich das GUI bedienen) - Firmware (regelmäßige Updates oder schon perfekt?) - ... Vielen Dank und beste Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2011 Posted May 11, 2011 Hi go4java, Take a look here Leica D-Lux 5 vs. DMC-LX5. I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted May 11, 2011 Share #2 Posted May 11, 2011 Hallo zusammen,möchte keine Marken- oder Preis-Diskussion entfachen (lassen), sondern ganz nüchtern von Anwendern wissen, wie sie mit der D-Lux 5 zufrieden sind? Der rote Punkt löst zumindest bei mir Emotionen aus; das hat aber historische Gründe... Folgende Fragen würden mich insbesondere interessieren: - Serienbild-Funktion - Qualität der JPEGs, RAW würde ich nur in Ausnahmen bearbeiten - User-Interface (wie lässt sich das GUI bedienen) - Firmware (regelmäßige Updates oder schon perfekt?) - ... Vielen Dank und beste Grüße 1. Von der Serienbildunktion bei einer Kamera dieser Bauart würde ich nicht zuviel erwarten. Nicht vergleichbar mit einer DSLR 2. Die Jpeg-Qualität ist sehr gut. 3. Die Bedienbarkeit ist gut. Neue Funktionen zwingen aber im Vergleich zu früheren Modellen tiefer in die Menüstruktur einzutauchen. 4. Ein Firmware-Update fand seit Markteinführung der D-Lux5 noch nicht statt. Es sind auch keine Bugs bekannt, die dringend behoben werden müssten. Link to post Share on other sites More sharing options...
go4java Posted May 11, 2011 Author Share #3 Posted May 11, 2011 1. Von der Serienbildunktion bei einer Kamera dieser Bauart würde ich nicht zuviel erwarten. Nicht vergleichbar mit einer DSLR2. Die Jpeg-Qualität ist sehr gut. 3. Die Bedienbarkeit ist gut. Neue Funktionen zwingen aber im Vergleich zu früheren Modellen tiefer in die Menüstruktur einzutauchen. 4. Ein Firmware-Update fand seit Markteinführung der D-Lux5 noch nicht statt. Es sind auch keine Bugs bekannt, die dringend behoben werden müssten. Vielen Dank! Ebenfalls aus der "Ebbelwoi-Kernzone" Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 11, 2011 Share #4 Posted May 11, 2011 Ach ja noch etwas: Die LX5 ist vom Handling her besser, da sie den Handgriff, der bei der D-Lux5 dazu gekauft werden müsste bereits eingebaut hat. Mit Handgriff sieht die D-Lux5 - wie ich finde - allerdings sche.... aus! Gegen eventuelles "aus-der-Hand-rutschen" habe ich die Kamera mit einer Handschlaufe gesichert. Link to post Share on other sites More sharing options...
brodman Posted May 11, 2011 Share #5 Posted May 11, 2011 Ja, die jpeg-Qualität ist wirklich super, die Makrofunktion auch. Man muss/kann sich halt durch die 230 Seiten lange Anleitung durcharbeiten (die ist auf CD). Über den Vergleich zur angesprochenen LX5 findet man in vielen Foren z.T. ellenlange threads, mitunter auch ziemlich emotional eingefärbt. Der einzige Vergleichstest dazu erschien vor 3 Monaten in "Colorfoto". Mit Handgriff (trägt kaum auf) eine wunderbare Kompakte , nicht mehr und nicht weniger! Sorry - sehe gerade ebetis Meinung - mir passt er, weil er sie griffiger macht, man braucht dafür nur ein-zwei Finger.... Link to post Share on other sites More sharing options...
go4java Posted May 11, 2011 Author Share #6 Posted May 11, 2011 ...hier ist der Link aus COLORFOTO zur D-Lux 5: Leica D-Lux 5 - colorfoto - Magnus.de Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd_muc Posted May 13, 2011 Share #7 Posted May 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Ach ja noch etwas: Die LX5 ist vom Handling her besser, da sie den Handgriff, der bei der D-Lux5 dazu gekauft werden müsste, bereits eingebaut hat.Mal so unter uns ... hältst Du so kleine Fotoapparate krampfhaft mit zwei geballten Fäusten oder doch eher oben und unten zwischen Zeigefinger und Daumen? Ich persönlich mache letzteres, so dass mir die Griffdiskussion bei LX vs. D-LUX wohl auf ewig verschlossen beiben wird. – Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
go4java Posted May 13, 2011 Author Share #8 Posted May 13, 2011 Mal so unter uns ... hältst Du so kleine Fotoapparate krampfhaft mit zwei geballten Fäusten oder doch eher oben und unten zwischen Zeigefinger und Daumen? Ich persönlich mache letzteres, so dass mir die Griffdiskussion bei LX vs. D-LUX wohl auf ewig verschlossen beiben wird. – Bernd Guten Morgen zusammen, ich könnte mir vorstellen - hatte die D-Lux 5 aber noch nicht in der Hand - dass man während der Aufnahme mit Zeigefinger + Daumen hält, während einem Standortwechsel vielleicht eher einen "DSLR"-Griff (Daumen, Mittelfinger und Zeigefinger) anwendet (die Kamera hängt quasi am langen Arm nach unten). Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
brodman Posted May 13, 2011 Share #9 Posted May 13, 2011 Du gönnst Dir beim Kauf im Fachgeschäft halt mal die Handhabung ohne und mit Griff. Die persönlichen Vorlieben sind sicher unterschiedlich, zumal der Griff ja auch noch 69 kostet. Danach weißt Du, was zu Deiner Handhabung passt. Bin mit dem Griff sehr zufrieden, er gibt einem Grobmotoriker das Gefühl, da ist was, wovon man nicht so leicht abgleitet:D dann noch ´ne kleine Handschlaufe und: Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted August 1, 2011 Share #10 Posted August 1, 2011 ...hier ist der Link aus COLORFOTO zur D-Lux 5: Leica D-Lux 5 - colorfoto - Magnus.de Mittlerweile hat ColorFoto die Panasonic nach einem neuen Testverfahren noch einmal getestest (8/2011) und setzt sie demnach auf Platz 1 bei der neuen Testversion. Panasonic Lumix LX5 - colorfoto - Magnus.de Link to post Share on other sites More sharing options...
go4java Posted August 1, 2011 Author Share #11 Posted August 1, 2011 Mittlerweile hat ColorFoto die Panasonic nach einem neuen Testverfahren noch einmal getestest (8/2011) und setzt sie demnach auf Platz 1 bei der neuen Testversion.Panasonic Lumix LX5 - colorfoto - Magnus.de ...wenn sonst nichts verändert wurde, ist das jetzt ein "Kampf der Software"? Mir sind beide Hersteller und Produkte sympathisch, so dass es eigentlich nur eine Designfrage bzw. Frage des Preises ist :-) Beste Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted August 1, 2011 Share #12 Posted August 1, 2011 Scheint so, mir ist es auch egal, Hauptsache, die Qualität stimmt. Wir haben gerade die Panasonic bestellt, 300€ Preisvorteil sind schon ein Argument (zudem brauchen wir Lightroom nicht). Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted August 1, 2011 Share #13 Posted August 1, 2011 Scheint so, mir ist es auch egal, Hauptsache, die Qualität stimmt. Wir haben gerade die Panasonic bestellt, 300€ Preisvorteil sind schon ein Argument (zudem brauchen wir Lightroom nicht). Schade, meiner Ansicht nach die falsche Wahl. Wegen der "Emotion" Hat für mich den Ausschlag gegeben. Neben LR, versteht sich. Wünsche Dir aber trotz Alledem viel Freude mit der Kamera, die technisch sicher annähernd gleiche Bilder macht. Der Griff - das ist reine Geschmackssache. Mit dem Knubbel an der Panasonic der für mich mit relativ dicken Fingern weder Fisch noch Fleisch ist, kann ich nichts anfangen. Der D-Lux5 Griff zum anschrauben allerdings ist schön - griffig eben - und für mich sieht die Kamera so auch besser aus als "nackig". Aber das soll jeder für sich entscheiden. Den Preis des Griffs hat man sicher schnell vergessen, ich gebe aber zu - beim eSucher hörte bei mir auch der Spass auf, da war es dann das Panasonic-Pendant und ich habe die LUMIX- und Panasonic-Schriftzüge auf dem Teil sorgsam abgeklebt Warum die Japaner ihre Kameras als Litfasssäulen missbrauchen müssen wird mir immer ein Rätsel bleiben.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted August 1, 2011 Share #14 Posted August 1, 2011 Mein Bankkonto ist da nunmal ganz un-emotional. So Leica-affin sind wir auch nicht und da die inneren Werte wohl die gleichen sind, können wir uns für die ca. 300 Euro Einsparung einiges anderes leisten. Der Handgriff bei der Lumix ist bei genauem betrachten auch nicht anders als der Zubehör-Griff der Leica, aber da schaut man als eingefleischter Leicanianer wohl durch eine andere Brille. Aufstecksucher werden wir wohl nicht benötigen, mal abgesehen von der gelinde gesagt gewöhnungsbedürftigen Preisgestaltung - auch bei Panasonic. Die Kamera ist für uns vor allem wegen der wirklich überzeugenden Bildqualität interessant und auch wegen der hohen Lichtstärke und der versch. Bildformate. Link to post Share on other sites More sharing options...
brodman Posted August 2, 2011 Share #15 Posted August 2, 2011 Die Kamera ist für uns vor allem wegen der wirklich überzeugenden Bildqualität interessant Glückwunsch zur Neuen:) Wirklich eine Klasse-Kamera, kompakt und gut. Die "Große" bleibt demnach oft zuhause. Kann wie digitom nur von der L-Ausgabe sprechen, aber da sind wir ja nicht weit voneinander weg. Viel Spass und schöne Bilder! Hat die neue LX5 denn jetzt schon die von CoFo-annoncierte und getestete firmware? Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted August 2, 2011 Share #16 Posted August 2, 2011 Glückwunsch zur Neuen:) Wirklich eine Klasse-Kamera, kompakt und gut. Die "Große" bleibt demnach oft zuhause. Kann wie digitom nur von der L-Ausgabe sprechen, aber da sind wir ja nicht weit voneinander weg. Viel Spass und schöne Bilder! Hat die neue LX5 denn jetzt schon die von CoFo-annoncierte und getestete firmware? Na, meine "Großen" werden sicher nicht zu Hause bleiben, die Lumix ist eher für meine Frau. Ich bleibe analogem KB und MF-SLR treu. Eine DSLR habe ich zwar auch, aber die ersetzt bei mir nur C41. Ob die neue Firmware an Bord ist, wird sich zeigen, noch ist die Cam nicht eingetroffen (gestern erst bestellt). Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted August 3, 2011 Share #17 Posted August 3, 2011 Der Handgriff bei der Lumix ist bei genauem betrachten auch nicht anders als der Zubehör-Griff der Leica, aber da schaut man als eingefleischter Leicanianer wohl durch eine andere Brille.. Der integrierte Witz bei der Panasonic ist absolut kein Handgriff. Da kriegste grad mal ein Stückchen Zeigefinger unter. Beim Leicagriff wenigstens noch etwas vom Mittelfinger. Der Hauptunterschied liegt aber in der Form des Griffes begründet. Bei Leica bilden Griff und Kamera einen 90 Grad Winkel, bei der Panasonic ist es abgerundet und dadurch rutsche ich leichter ab. PS dies ist kein Fanboy geschreibsel. Hatte alle LXen, erst bei der 5 wurde es die Leica da ich eine zweite Lightroom Lizens brauchte. Gruß Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted August 3, 2011 Share #18 Posted August 3, 2011 Ich denke mal, das hängt auch von der Fingergröße ab und sowohl ich als auch die beste Ehefrau von allen haben eher kleine Pfötchen. Morgen kommt sie wohl, ich werde berichten, wie sie uns gefällt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Luzid Posted August 7, 2011 Share #19 Posted August 7, 2011 Hi! Ich bin auch gerade auf der Suche nach etwas kompaktem. Dabei stieß ich auf die Olympus XZ-1. Die müsste denselben Sensor wie die D-Lux 5 und die LX 5 haben (Panasonic beliefert auch Olympus mit Sensoren). Vorteile: 27 - 111 mm (KB) mit f 1.8 - 2.5 (!) optionales UW-Gehäuse sehr, sehr guter optionaler EVF (VF 2 mit 1,44 Mil. Pixel, ca. 180 €; demnächst VF 3 mit 0,92 Mil.) Besonders der el. Sucher ist verlockend. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted August 7, 2011 Share #20 Posted August 7, 2011 Also einem elektronischen Sucher kann ich nichts abgewinnen, aber das ist sicher Geschmackssache. Was sonst die technischen Daten angeht, ist die Olympus zwar lichtstärker, dafür hat die LX 5 bzw. D-LUX 5 ein stärkeres Weitwinkelobjektiv, bietet eine niedrigere ISO EInstellung (max. 80 statt 100 bei der Olympus) und eine kürzeste Verschlusszeit von 1/4000 statt der 1/2000 bei der Olympus und auch bei der länsgten zeit (60s) liegt sie deutliuch vor der Olympus (2 sec). Zudem ist sie etwas leichter und zierlicher. Preislich tun sie sich nicht viel. Die UVP der Olympus liegt um 10 Euro höher als die der Lumix. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.