Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Tja also...

Da ist man nun glücklicher (?) M8-Besitzer, hat den ersten Stop beim CS in Rekordzeit hinter sich gebracht (defekte Sucheranzeigen nach einem Tag, "ist halt ein elektronisches Bauteil" meinte mein Kumpel von der Lufthansa Technik) und findet nach nicht mal 100 Bildern im normalen Betrieb (also MIT Objektivwechsel..., aber ohne Antarktis, Nordsee, Wüste oder in-die-Kamera-pusten) störende Flecken im Bild. Der überaus schnell reagierende CS (Lob!!) diagnostiziert Sensorverschmutzung. :-(

Meine Fragen an die M8 Cracks:

1. Hattet Ihr auch schon Dreck auf dem Sensor, der nicht abgeht?

2. Wenn ja: habt Ihr den selber weggemacht?

3. Wenn ja: wie? (ohne das teure Sensorglas zu schreddern)

4. passiert das öfter?? Andruckplatten sind irgendwie leichter zu reinigen...

Klar, Photoshop eliminiert auch mal Flecken im Bild, aber ich habe bei aller Liebe zum Apple keinen Bock auf sowas, mir reicht der normale Spaß mit den DNG.

Erbitte Eure erprobten Tips ;-)

Jörg

Was für das DMR taugt, sollte auch für die M8 taugen, oder?

Sensor Swab Type 3 + Flüssigkeit Eclipse.

Das klingt ganz ähnlich, wie das, was der freundliche Mann vom CS gesagt hat. Allerdings habe ich (noch nie ein DMR benutzt, habe das auch nicht vor) doch etwas Bedenken vor der Selbstanwendung.

Unabhängig davon: wo gibt's denn das? Hier in der saarländischen Provinz jedenfalls nicht... Hast Du eine Webadresse oder Bezugsquelle?

Hallo,

zu 1: Ja, hatte ich bislang bei jeder Digi mit Wechselobjektiven. Im Winter fällts nicht so auf, da man ja, wegen der schlechteren Lichtverhältnisse, mehr mit offenerer Blende fotografiert aber im Frühjahr (Pollenflug ist nicht nur für Allergiker doof) und Sommer ist´s übel.

zu 2: Ja, entweder mit dem Blasebalg und wenn das nicht reicht, mit "Sensor Swabs" und "Eclipse" Flüssigkeit (z.B. bei Monochrome). Hab ich bislang aber bei meiner M8 noch nicht machen müssen, sondern nur bei meiner Canon 5D

zu 3: Wie in der Beschreibung beschrieben, ohne die geringsten Probleme. Stell dir einfach vor es wäre ne Teflon-Pfanne. Da gehst du ja auch nicht mit Brachialgewalt und Stahlwolle ran, trotzdem machst du sie sauber (hoffentlich). Also mit Feingefühl aber ohne Scheu.

zu 4: Kommt drauf an, wie oft du die Objektive wechselst, wie du das tust (habe hier den Tip bekommen die Kamera erst auszuschalten und dann zu wechseln. Scheint was zu helfen. beschwören will ich es aber nicht) und wie die Umgebung ist in der du die Objektive wechselst. Außerdem sind es, grade am Anfang, noch Abriebe des Verschlusses ect. da hat man keinen Einfluss drauf aber das gibt sich recht schnell.

Alles in allem ist die M8 aber viel Staubunempfindlicher als die 5D, die zieht den Staub regelrecht an.

Gruß, Frank

Ich reinige meine DSLR genauso wie ich meine SLR's immer reinige und gereinigt habe und zwar mit einem ganz normalen Bodenstaubsauger dessen Ansaugrohr in einen Schraubstock gespannt wird. Bislang habe ich noch jeden Staub vom Sensor so weg bekommen und ihn nicht mit einem Blasebalg ins Kameragehäuse gejagt.

Gruß

Karl M.

Advertisement (gone after registration)

Was für das DMR taugt, sollte auch für die M8 taugen, oder?

Sensor Swab Type 3 + Flüssigkeit Eclipse.

Nein, nicht ganz! Type 3 hat eine Breite von 24 mm und das ist entschieden zu breit. Ich verwende nun die Sensor Swab Type 2 mit einer Breite von 17 mm für meine M8. Dies ist zwar ein bisschen schmäler, als der Sensor hoch ist - funktioniert aber besser, als wenn der Swab zu breit ist!

Gruss Klaus

Nein, nicht ganz! Type 3 hat eine Breite von 24 mm und das ist entschieden zu breit.

Type 3 ist von mir auch nur für das DMR genannt worden. Dort überstreicht das Swab den Sensor in voller Breite, so dass man nicht absetzen und mehrfach über den Sensor wischen muss.

Type 3 ist übrigens auch die Empfehlung von Leica in deren Betriebsanleitung für das DMR...

Guest Polfilter

Eine Sensorreinigung muß ich bei meiner Canon 300D relativ häufig (2-3 x pro Jahr) durchführen. Erfahrungsgemaß verstaubt der Sensor besonders stark bei sehr trockener Luft, z.B. an kalten, trockenen Wintertagen.

Abblasen hilft da relativ wenig, das Glas zieht den Dreck magisch an.

Ich verwende zur Reinigung Wattestäbchen (1. Qualität, wegen der Fussel!) und unverdünntes Isopropanol (gibt es in der Apotheke).

Ein Wattestäbchen leicht anfeuchten und den Sensor vorsichtig mit Bewegungen in eine Richtung reinigen.

Den Erfolg kann man kontrollieren, indem man bei hoher Abblendung (>22) eine weiße Fläche fotografiert. Danach die Reinigung gegebenenfalls wiederholen.

Die Ablagerungen auf dem Sensor fallen um so stärker auf, je stärker man abblendet.

Der "Sensordreck" ist eigentlich das größte Ärgernis beim Arbeiten mit einer digitalen Kamera mit Wechseloptiken. Die Empfehlung, die Linsen nicht so häufig zu wechseln, ist natürlich die dümmste Antwort.

Auf dem anhängenden Bild habe ich einen "Fussel" auf dem Sensor markiert.

MfG

Udo

Type 3 ist von mir auch nur für das DMR genannt worden. Dort überstreicht das Swab den Sensor in voller Breite, so dass man nicht absetzen und mehrfach über den Sensor wischen muss.

Type 3 ist übrigens auch die Empfehlung von Leica in deren Betriebsanleitung für das DMR...

Ich weiss schon, dass es besser wäre, den Sensor in voller Breite in einem Arbeitsgang zu reinigen. Leider gibt es meines Wissens aber keine Swabs mit Breite 18 mm.

Gruss Klaus