ErichF Posted May 9, 2011 Share #1 Posted May 9, 2011 Advertisement (gone after registration) Pano aus 4 Bildern Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/151370-verdun-2011-das-ergebnis-eines-irrsinns/?do=findComment&comment=1667978'>More sharing options...
Advertisement Posted May 9, 2011 Posted May 9, 2011 Hi ErichF, Take a look here Verdun 2011 - das Ergebnis eines Irrsinns. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rotauge Posted May 9, 2011 Share #2 Posted May 9, 2011 Als Panorama ist es besonders eindringlich - und entgegen meinem erstem Eindruck gerade durch das prächtige Wetter. Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted May 9, 2011 Share #3 Posted May 9, 2011 habe mir den titel auf der zunge zergehen lassen. danke Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 10, 2011 Author Share #4 Posted May 10, 2011 Danke. Verdun war ein Abstecher auf der Fahrt nach Reims und Epernay, um uns wieder mal mit unseren britischen Freunden zu treffen, und da liegt die Champagne ganz praktisch auf halbem Weg für beide Seiten. Und sie hat auch noch andere, sehr gegenwärtige Vorzüge . Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted May 10, 2011 Share #5 Posted May 10, 2011 habe mir den titel auf der zunge zergehen lassen. ...Erich, ich glaube der Titel ist irgendwie mißverständlich ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 10, 2011 Share #6 Posted May 10, 2011 Verdun war ein Abstecher auf der Fahrt nach Reims und Epernay, um uns wieder mal mit unseren britischen Freunden zu treffen, und da liegt die Champagne ganz praktisch auf halbem Weg für beide Seiten. Und sie hat auch noch andere, sehr gegenwärtige Vorzüge. Prost! Karl Kraus, Reklamefahrten zur Hölle. Man muß ein wenig nach unten scrollen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 11, 2011 Author Share #7 Posted May 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Man kann das eine tun und muß trotzdem nicht das andere lassen. Wieso ist der Titel mißverständlich? Für mich ist der eindeutig. Und Karl Kraus, den ich übrigens sehr gerne lese und höre, hat seine Persiflage 1922 geschrieben, die damaligen Befindlichkeiten waren sicher ganz andere als es die heutigen sind. Und "Prost"? Ja, nichts dagegen. Auch für Schwaben eine sehr empfehlenswerte Reise . Mein Freund, eben ein Schwabe, hat mich im Auto mitgenommen; er ist ein ausgewiesener Kenner des WK1. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted May 11, 2011 Share #8 Posted May 11, 2011 Man kann das eine tun und muß trotzdem nicht das andere lassen.Wieso ist der Titel mißverständlich? Für mich ist der eindeutig. Und Karl Kraus, den ich übrigens sehr gerne lese und höre, hat seine Persiflage 1922 geschrieben, die damaligen Befindlichkeiten waren sicher ganz andere als es die heutigen sind. Und "Prost"? Ja, nichts dagegen. Auch für Schwaben eine sehr empfehlenswerte Reise . Mein Freund, eben ein Schwabe, hat mich im Auto mitgenommen; er ist ein ausgewiesener Kenner des WK1. Dem möchte ich gerne zustimmen. Gerade,weil man das eine tun und das andere nicht lassen muß, kommt man auch vor Ort ins Gespräch und dem Irrsinn (und dies auch wieder nur aus unserer heutigen Sicht) auf diese Weise näher. Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted May 11, 2011 Share #9 Posted May 11, 2011 Wieso ist der Titel mißverständlich? Für mich ist der eindeutig Man könnte meinen der Irrsinn hätte 2011 stattgefunden und nicht 1916. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 11, 2011 Author Share #10 Posted May 11, 2011 Man könnte meinen der Irrsinn hätte 2011 stattgefunden und nicht 1916. Ist klar, wenn Du es so siehst. Ich meinte, der Irrsinn einer Schlacht vor fast 100 Jahren ist heute noch so lebendig wie er damals war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Silverarrow Posted May 11, 2011 Share #11 Posted May 11, 2011 Man könnte meinen der Irrsinn hätte 2011 stattgefunden und nicht 1916. Egal ob 1916, 1945, 2011 oder ???? Irrsinn - Punkt. Danke für's Einstellen. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
blitzlicht Posted May 11, 2011 Share #12 Posted May 11, 2011 Nun ist es aber so, dass wir den Irrsinn nicht auf dem Bild beobachten können. Dass so viele Kreuze in Reih und Glied dastehen ist jedoch ein interessanter Aspekt... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 11, 2011 Share #13 Posted May 11, 2011 Ist klar, wenn Du es so siehst. Ich meinte, der Irrsinn einer Schlacht vor fast 100 Jahren ist heute noch so lebendig wie er damals war. Hans Castorp war dort, ebenso mein Großvater. Letzterer hat überlebt, beim anderen lässt die Geschichte es offen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 12, 2011 Share #14 Posted May 12, 2011 Daß Hans Castorp, das Sorgenkind des Lebens, mit einem todestrunkenen Schubertlied auf den Lippen irgendwo anders geblieben sein sollte als auf dem Schlachtfeld, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 12, 2011 Author Share #15 Posted May 12, 2011 Bleiben wir beim - immer noch hinreichend irrsinnigen - Realen, mein Großvater war an der "Ostfront" schon 1914 in russische Gefangenschaft geraten. Ihm gefiel es bei den Arbeiten als Kriegsgefangener bei einem russischen Bauern so gut, daß er nach Kriegsende ernstlich erwog, nach Russland auszuwandern. Zurück zu Verdun. Vor dem Memorial steht, als Warnung, Abschreckung, Demonstration der Schlachterei eine 15-cm Haubitze, dem bevorzugten "Standard-Gerät" zur "Ausblutung" des jeweiligen Gegners. 700.000 Tote auf beiden Seiten, nahezu die Hälfte für jeden, war das schaurige "Ergebnis". Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/151370-verdun-2011-das-ergebnis-eines-irrsinns/?do=findComment&comment=1670057'>More sharing options...
blitzlicht Posted May 12, 2011 Share #16 Posted May 12, 2011 Wenn ich richtig informiert bin gibt es jedes Jahr weitere Tote durch hochgegangene Blindgänger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted May 12, 2011 Share #17 Posted May 12, 2011 Das Panorama zeigt geeignet und deutlich, besser als ein Einzelbild, wohin diese "Entscheidungsschlacht" geführt hat. Verdun ist aber nicht das "Ergebnis eines Irrsinns" sondern dieser Irrsinn ist Ergebnis von rationalen Entscheidungen gewesen und damit ein Beispiel, welches wir immer mit erwägen sollten, wenn wir stolz auf unseren Rationalismus sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 12, 2011 Author Share #18 Posted May 12, 2011 Wenn ich richtig informiert bin gibt es jedes Jahr weitere Tote durch hochgegangene Blindgänger. Ja, das stimmt; deshalb wurde kein Ackerbau zugelassen, vor etwa 20 Jahren zusätzlich das ganze Gebiet aufgeforstet und bei der Einladung von Helmut Kohl durch Mitterand 1986 auf eine gemeinsame Grundsteinlegung verzichtet, aus Angst, auf einen Blindgänger zu treffen. Bei einigen Stellen in dem Gebiet wächst erst wieder seit ein paar Jahren kümmerliches Gras, die Erde ist noch jetzt vom Giftgas verseucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 12, 2011 Share #19 Posted May 12, 2011 #1 untermauert erneut meinen Wunsch nach einer goßzügigeren Bemessung der zuässigen Bildgröße speziell für Panoramaaufnahmen in diesem Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted May 12, 2011 Share #20 Posted May 12, 2011 Die Verrohung der Seelen im 1.Weltkrieg hat den 2.Weltkrieg mit all seinen Exzessen erst möglich gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.