Jump to content

altes Noctilux zum Schnäppchenpreis

Guest m6harry

Recommended Posts

leider zu spät gesehen und nicht mehr zu haben ;-)

eBay: Leica 50mm f1.2 Noctilux Lens,Box,Mint,M2,M3,M4,M5 (Artikel 190076457740 endet 02.02.07 04:45:00 MEZ)

Gruß,

Harald

Ein, wenn die Beschreibung stimmt, schönes und seltenes Exemplar. Diese Auktion sollte vor allen Dingen die zukünftige Erwartungshaltung von Händlern erfreuen.Ob die Auktion ein Fake ist, wäre zumindest deshalb denkbar, da der Höchstbietende 8600 Euro geboten hat

Dies erscheint wirklich unrealistisch, aber wer weiss? Übrigens bin ich bereit zu diesem Preis auch meine 1.2/50 mm Optik zu verkaufen. Ich kaufte das Objektiv, ovp. , Zustand 1 A, komplett mit Sonnenblende, für 5500 DM in 2000 oder 2001 . Dann liesse sich über den zu erwartenden unendlichen Trennungsschmerz reden :)

Bei bummeligen 300 % Gewinn kennt auch der wahre Leica Freund kein Pardon :D

Guest Leicas Freund

Da frage ich mcih, was die Leute zu diesem Preis veranlaßt.

Das Objekitv ist bei voller Öffnung auch nur - naja

Und zu dem recht unhandlich.

Das Summilux Asphärical 1,/4/35 mm von Anfang der 90er ist ebenfalls mit 2 geschliffenen Asphären ist auch recht rar, mit top-Abbildungsleistung und günstiger zu haben.

Meines Wissens gibt es beri Leitz/Leica nur diese beiden Objektive mit geschliffenen Asphären - das eine naja und das andere top.

Was rechtfertigt den relativ hohen Preis beim Noctilux?:confused:

LG

LF

Da sich das Blankpreßverfahren nur auf kleine Linsen anwenden läßt, gibt es bei Leica auch Objektive mit geschliffenen Asphären. Im Gegensatz zu früher werden diese aber nicht von Hand geschliffen, sondern über CNC-Maschinen. Meines Wissens ist z.B. die Asphäre im Summicron 1:2/90 Apo. asph. geschliffen und ich hatte mal gelesen, dass auch die asphärische Linse im R-Vario 1:4/35-70 geschliffen wird.

Gruß

Michael

Advertisement (gone after registration)

Bei dieser Optik gibt es folgendes zu bedenken. Es gibt es kein einziges Ersatzteil laut Service-Aussage mehr ! Wenn etwas an der Optik nicht mehr in Ordnung sein sollte, was nicht durch einfache Reinigung/Schmierung etc. behoben werden kann, versenkt man richtig viel Geld !

Deshalb ist diese schöne Linse zur reinen Sammleroptik degradiert , ohne nennenswerten Gebrauchswert ! Der damalige hauptsächliche Käuferkreis setzte sich sowieso fast gänzlich aus Sammlern/Spekulanten zusammen, die das Stück, am besten originalverschweisst bunkerten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...