AA0815 Posted May 6, 2011 Share #1 Posted May 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, meine X1 und ich reisen im Juni nach Island. Brauche ich dort noch andere Filter als Pol- und Graufilter? Ich habe gehört, das Licht sei dort hart. Brauche ich einen UV- oder IR-Filter? Wie sieht es eigentlich beim Filtergebrauch mit einer Gegenlichtblende aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 Hi AA0815, Take a look here Filter für Island. I'm sure you'll find what you were looking for!
rainer-sw Posted May 6, 2011 Share #2 Posted May 6, 2011 Das irgendein Filter vor dem Objektiv das Licht weicher macht wäre mir neu. Wenn musst Du einen grossen Filter nehmen und vor die Lichtquelle bringen. In diesem Fall-Sonne sogar einen Sehr sehr grossen. Ich hatte keinerlei Filter in Verwendung, hatte keine Bedarf für Pol und auch keine Langzeitbelichtungem gemacht. Mehr kann ich -derade im Bezug zur X1 leider nicht sagen. Viel Spass auf Island Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 6, 2011 Share #3 Posted May 6, 2011 Außer einem Polfilter fällt mir für Island nichts ein ... Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted May 6, 2011 Share #4 Posted May 6, 2011 ...Ich habe gehört, das Licht sei dort hart... Wo? In Island? Das höre ich zum ersten mal! Ich hab noch kein schöneres Licht als in Island erlebt. Falls Du Dich mit der Kamera innerhalb von Schwefeldämpfen irgendwelcher Fumarolen oder so aufhälst, wäre vielleicht noch ein Gedanke an reine Schutzfilter (z.B. canon) nicht verkehrt. Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted May 7, 2011 Share #5 Posted May 7, 2011 Hallo Andre ! Orgineller Titel : Filter für Island. Habe mich gleich gefragt was das soll, Reis für Bangladesh hätte ich ja verstanden, aber Filter für Island ??? Bei den dortigen paradiesischen Temperatur Verhältnissen, (im Juni ist das Seewasser nur 1°C kühler als die mittlere maximale Lufttemperatur) Reisezeit + Klimatabelle Island f ist es ja fast durchgehend hell, und trotzdem scheint die Sonne im Mittel nur 6 Stunden, obwohl am wenigsten Regen im Jahr, nämlich nur 10 Tage im Juni, Klima und Wetter in Island wenn es nicht grau in grau ist, wird es schon harte Lichtgegensätze haben. Neben gutem, steifen Ölzeug, damit es im Schneegestöber nicht so flattert, ist ein Grauverlaufsfilter bestimmt nützlich, und gute Handschuhe damit er nicht aus den klammen Händen fällt. Ich wünsche dir den Jahrhundert Sommer in Island, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 7, 2011 Share #6 Posted May 7, 2011 naja, also wenn das licht dort sehr hart und stark ist, fiele mir sofort noch ein schöner rotfilter ein, für richtig knackiges schwarz/weiß.... oder auch gleich ir..... Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted May 8, 2011 Author Share #7 Posted May 8, 2011 Advertisement (gone after registration) Dann werde ich mir wohl einen Graufilter für die Langzeitbelichtungen der Wasserfälle und einen Polfilter zulegen. Den Grauverlaufsfilter spare ich mir und probiers stattdessen mit HDR. Den Rotfilter ebenfalls. Stattdessen kann ich für sw noch Lightroom benutzen. Mit zu vielen Filter wäre ich bestimmt überfordert! Wie sieht es eigentlich mit einer Gegenlichblende aus? Würde man eine Gegenlichblende auf einen Pol- oder Graufilter schrauben? Ich frage, weil ich nicht genau weiß, mit welchen Fassungen ich die Filter bestellen soll. Derzeit neige ich dazu, den Polfilter mit der hohen Fassung und den Graufilter mit der schmalen Fassung ohne Frontgewinde zu kaufen. Dann könnte ich den Graufilter auf den Polfilter schrauben, aber keine Gegenlichtblende auf den Graufilter. Wie ist das eigentlich. Der Graufilter müsste doch die Reflexionen aufheben. Würden die Reflexionen durch die längere Belichtungszeit wieder auftreten? Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted May 8, 2011 Author Share #8 Posted May 8, 2011 Dann werde ich mir wohl einen Graufilter für die Langzeitbelichtungen der Wasserfälle und einen Polfilter zulegen. Den Grauverlaufsfilter spare ich mir und probiers stattdessen mit HDR. Den Rotfilter ebenfalls. Stattdessen kann ich für sw noch Lightroom benutzen. Mit zu vielen Filter wäre ich bestimmt überfordert! Wie sieht es eigentlich mit einer Gegenlichblende aus? Würde man eine Gegenlichblende auf einen Pol- oder Graufilter schrauben? Ich frage, weil ich nicht genau weiß, mit welchen Fassungen ich die Filter bestellen soll. Derzeit neige ich dazu, den Polfilter mit der hohen Fassung und den Graufilter mit der schmalen Fassung ohne Frontgewinde zu kaufen. Dann könnte ich den Graufilter auf den Polfilter schrauben, aber keine Gegenlichtblende auf den Graufilter. Wie ist das eigentlich? Der Graufilter müsste doch die Reflexionen aufheben. Würden die Reflexionen durch die längere Belichtungszeit wieder auftreten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted May 9, 2011 Share #9 Posted May 9, 2011 Hallo Andre, nimm doch die Filter mit, die allgemein für Nordfinnland empfohlen werden. Dürfen etwa denen von Island gleich sein. Gruß Gerd, der absolut nie Filter mitnimmt Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 9, 2011 Share #10 Posted May 9, 2011 Hallo Andre, nimm doch die Filter mit, die allgemein für Nordfinnland empfohlen werden. Dürfen etwa denen von Island gleich sein.Gruß Gerd, der absolut nie Filter mitnimmt dann hast du noch nie landschaftsbilder gemacht.....(mit himmel drin) Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 9, 2011 Share #11 Posted May 9, 2011 Hallo Andre, nimm doch die Filter mit, die allgemein für Nordfinnland empfohlen werden. Dürfen etwa denen von Island gleich sein.... Ganz falsch! Das hat doch schon Emmermann ausführlich beschrieben. Für Nordfinnland brauchst Du den SUONO, für Island dagegen den FÖÞUR. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted May 10, 2011 Share #12 Posted May 10, 2011 ...Für Nordfinnland brauchst Du den SUONO, für Island dagegen den FÖÞUR. ROFL ! Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted May 10, 2011 Author Share #13 Posted May 10, 2011 Ganz falsch! Das hat doch schon Emmermann ausführlich beschrieben. Für Nordfinnland brauchst Du den SUONO, für Island dagegen den FÖÞUR. Wer ist Emmermann? Was hat er beschrieben? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 11, 2011 Share #14 Posted May 11, 2011 Emmermann war der wichtigste Autor von Büchern und Artikel zur paktischen Anwendung der Leica in den dreissiger und vierziger Jahren: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Datei:Emmermann-photogr.JPG. Üblicherweise gibt es in solchen älteren Büchern auch sehr viele Hinweise zu Filtern Aber bitte meinen Beitrag zu den Filternamen nicht ernst nehmen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.