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Alpenglühen am Säntis


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Alpenglühen am Säntis

IIIa syn, unvergütetes Elmar 3,5-50, Kodak EBX 100

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@Vielen Dank für Eure wohlmeinenden Kommentare, von denen ich angenehm überrascht bin! Hatte hier eher so etwas wie "Kitsch" und "Postkarte" erwartet... ;-))

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Ihr Bild ist sehr klar, scharf, und hat unverwaschene Farben wie sie in der Natur machmal tatsächlich vorkommen.

Hier ist ein Bild von den Sangre de Cristo (Blut Christus) Bergen in Neu Mexiko.

In der Tat haben sie ihren Namen von den abendlichen Farben erhalten.

M9, Summilux-M 50/1.4 ASPH:

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Falls das Kitsch ist, ist es natürlicher Kitsch.

 

Mit freundlichen Grüßen, K-H.

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Als ich noch analog fotografiert habe, bekam ich zuweilen auch Filme aus dem Labor zurück, die einen ähnlich gewaltigen Farbstich aufwiesen.

Da ich noch niemals lila-roten Schnee gesehen habe wurde die Entwicklung stets reklamiert.

Sollte der Effekt beabsichtigt und nachträglich hinzugefügt worden sein empfehle ich ein Überdenken von Farbton und Sättigung. Weniger ist oft mehr.;)

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Alpenglühen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Das Alpenglühen bezeichnet die besondere Wirkung, die das Streulicht des Sonnenuntergangs und -aufgangs im Gebirge hat. Die Felshänge und Schneeflächen reflektieren dabei dieses Licht rot, während der Vordergrund bereits oder noch im Dunkeln liegt. Das Alpenglühen wird abends durch den Purpursaum der Gegendämmerung verstärkt, wenn im Osten nach Sonnenuntergang der Erdschattenbogen aufsteigt.

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Alpengl%C3%BChen_5236.jpg/220px-Alpengl%C3%BChen_5236.jpg http://bits.wikimedia.org/skins-1.17/common/images/magnify-clip.png

Alpenglühen am Latemar in den Dolomiten

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Kehlstein_Hoher_G%C3%B6ll_Hohes_Brett_270804.jpg/220px-Kehlstein_Hoher_G%C3%B6ll_Hohes_Brett_270804.jpg http://bits.wikimedia.org/skins-1.17/common/images/magnify-clip.png

Alpenglühen bei Sonnenuntergang am Kehlstein, Hohen Göll und Hohem Brett

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bf/Alpenglueh.jpg/220px-Alpenglueh.jpg http://bits.wikimedia.org/skins-1.17/common/images/magnify-clip.png

Alpenglühen bei Sonnenuntergang am Kaisergebirge

 

Die Links funktionieren leider nicht!:( Schade um die gemachte Mühe.:cool:

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Komposition und Zeichnung finde ich gut, der lila-rote Schnee fällt mir in dieser Sättigung allerdings unangenehm auf. Ich würde den lila-magenta-Ton in der Nachbearbeitung etwas mehr ins orange-rote verschieben.

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Als ich noch analog fotografiert habe, bekam ich zuweilen auch Filme aus dem Labor zurück, die einen ähnlich gewaltigen Farbstich aufwiesen.

Da ich noch niemals lila-roten Schnee gesehen habe wurde die Entwicklung stets reklamiert.

Sollte der Effekt beabsichtigt und nachträglich hinzugefügt worden sein empfehle ich ein Überdenken von Farbton und Sättigung. Weniger ist oft mehr.;)

 

 

Noch nie etwas von farbigem Licht und farbigen Schatten gehört? Das macht die Diafotografie gerade so reizvoll für mich! Innerlich Farbstiche Weg filtert, ist der Reiz des Bildes weg.

 

Grüße

Horst

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@Danke konradhorst! Der Scan vom Dia wurde von Studio 13 in Leinfelden-Echterdingen hergestellt. Zum Einstellen hier im Forum habe ich nur leicht in irfanview nachgeschärft, aber jedes Drehen an den Farbschrauben unterlassen.

Vielleicht trägt das unvergütete Elmar auch etwas zur ungewohnten Farbintensität bei, ein modernes vergütetes Objektiv, auf dem zusätzlich noch UV- oder gar Skylight-Filter vorgeschraubt wäre, würde vielleicht stärker neutralisieren?

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Noch nie etwas von farbigem Licht und farbigen Schatten gehört? Das macht die Diafotografie gerade so reizvoll für mich! Innerlich Farbstiche Weg filtert, ist der Reiz des Bildes weg.

 

Grüße

Horst

 

Farbiges Licht kenne ich aus der Studiofotografie. Dort wird mit Filtern vor den Lichtquellen gearbeitet. In der Natur kenne ich hauptsächlich polarisiertes Licht.

Mir ist auch das Alpenglühen ein Begriff. Auch am Säntis habe ich selbst derartiges des öfteren beobachtet. Ich bleibe allerdings bei meiner Einschätzung, daß der magenta-purpurrote Effekt hier recht künstlich wirkt. Korrekturansätze hat ja schon nightfire gegeben.:cool:

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… Und wenn du genau hinschaust siehst du morgens beim Morgenrot, dass die Gegenstände grüne Schatten werfen. Da kannst du wegfiltern so viel du willst, diese Farberscheinungen sind trotzdem da. Wenn ich jedes farbige Licht wegfiltern würde, wäre der Reiz von vielen Bildern weg. Das ist der Nachteil der Digitalfotografie, weil dort alles allzuleicht auf neutralweiß korrigiert wird.

Die Entdeckung des farbigen Lichts in der Natur findet sich nicht nur in Goethes Farbenlehre wieder. Die Impressionisten haben auch versucht, die farbigen Lichter und Schatten malerisch darzustellen. Warum sollte ich etwas aus einem Foto herausfiltern, was ich wirklich so gesehen habe?

 

Grüße

Horst

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