rajue42 Posted May 2, 2011 Share #1 Posted May 2, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mich hier im Forum jetzt ein wenig herum getrieben und aber leider keine richtigen Einsteiger-Threads oder FAQs für den Neuling entdecken können. Seid Ihr alle schon so alte Hasen? Ich habe erst in den letzten Jahren mein Interesse an der analogen Fotografie entdeckt und spiele nun mit dem Gedanken, eine analoge Leica zu kaufen. Nach bisherigen Recherchen scheint die M6 TTL eine gute Einstiegsdroge zu sein. Sie ist bei Onlineauktionen und auch bei Händlern schon für knapp unter 1000,- Euro zu haben. Bleibt noch ein wenig Geld für gutes Glas über. Hier suche ich ein lichtstarkes 50mm Objektiv, das wird über 90% meiner Anforderungen abdecken. Das Noctilux scheint mir etwas teuer, hust, was könntet Ihr mir denn ans Herz legen? Bei den 50ern ist die Auswahl zwar nicht besonders groß, aber leider kenne ich niemanden, den ich mal um Praxiserfahrung bitten könnte. Na, helft Ihr dem Einsteiger bei seinen ersten Schritten? Danke, Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2011 Posted May 2, 2011 Hi rajue42, Take a look here Der Einsteiger. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest reiver Posted May 2, 2011 Share #2 Posted May 2, 2011 Mit einem gebrauchtem 50er Summicron kannst du nichts falsch machen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich heute als erstes Objektiv ein 35er wählen. Die 35er sind allerdings meistens etwas teurer als die 50er. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted May 2, 2011 Share #3 Posted May 2, 2011 Warum TTL? Eine M6 classic würde ich vorziehen. Ist ein S'cron nicht lichtstark genug und ein N'lux zu teuer, bleibt das Summilux. Analog darf es die pre-ASPH-Version sein. Sehr zu empfehlen. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 2, 2011 Share #4 Posted May 2, 2011 wenn es nicht gar so lichtstark sein muss/soll, bietet sich auch eines der hervorragenden Summarite an, welche es ab und an auch schon im Genrauchtmarkt gibt. Diese sind neuester Produktion, haben oft noch Garantie und sind seitebns der Abbildungsleistung ganz hervorragend. Das gilt für das Summarit 2,5/50mm als auch für das Summarit 2,5/35mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted May 2, 2011 Share #5 Posted May 2, 2011 Warum TTL? Eine M6 classic würde ich vorziehen. Ist ein S'cron nicht lichtstark genug und ein N'lux zu teuer, bleibt das Summilux. Analog darf es die pre-ASPH-Version sein. Sehr zu empfehlen. Stefan Mit deiner ersten Aussage stimme ich überein, mit deiner zweiten nicht. Analog, sofern nicht Dia, ist man auch mit 400 ASA sehr gut unterwegs, und da reicht auch ein Summaron oder Summarit - ein Summicron allemal. Für einen 50er Film wird es da eng, aber den dreht man eben nur bei viel Licht rein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted May 2, 2011 Share #6 Posted May 2, 2011 Mit deiner ersten Aussage stimme ich überein, mit deiner zweiten nicht. Analog, sofern nicht Dia, ist man auch mit 400 ASA sehr gut unterwegs, und da reicht auch ein Summaron oder Summarit - ein Summicron allemal. Für einen 50er Film wird es da eng, aber den dreht man eben nur bei viel Licht rein. Ich bezog mich auf: Hier suche ich ein lichtstarkes 50mm Objektiv, das wird über 90% meiner Anforderungen abdecken. Das Noctilux scheint mir etwas teuer, hust, was könntet Ihr mir denn ans Herz legen? F/2 oder F/2.5 ist für mich nicht wirklich 'lichtstark'. Link to post Share on other sites More sharing options...
rajue42 Posted May 2, 2011 Author Share #7 Posted May 2, 2011 Advertisement (gone after registration) Warum TTL? Eine M6 classic würde ich vorziehen. Stefan Wieso die M6 der M6 TTL vorziehen? Hat die TTL Nachteile? Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
rajue42 Posted May 2, 2011 Author Share #8 Posted May 2, 2011 F/2 oder F/2.5 ist für mich nicht wirklich 'lichtstark'. Das sehe ich auch so. Ich hatte da so an f/1.4 gedacht. Allerdings steige ich bei den Bezeichnungen Summicronluxelmarweissichnicht der Objektive noch nicht so ganz durch. Die 35er sehen auch toll aus! Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
David-Technow Posted May 2, 2011 Share #9 Posted May 2, 2011 Habe in der Bucht auf Anhieb zwei Linsen gefunden, die im Bereich von 500 € mit 50mm Brennweite und 1.5 Blende in deinen Einsatzbereich passen würden. Das eine ist ein "LEICA M Summarit-M 5cm f/1,5" für 459,-€ vom Fotofachhändler und das andere Objektiv ist ein "Voigtlander f. Leica M 1:1,5/50 mm Nokton Aspherical in" auch von einem Fachhändler. Letzteres kann sogar im Preis noch gedrückt werden, beide haben wohl mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Ein Summicron 50 F2 bekommst du gebraucht nicht bedeutend günstiger und läufst Gefahr, dass das Objektiv einen Fehlfokus oder sonstige Schweinereien aufweist. EDITH;): Hier mal den Rockwell zwecks Klarsehen der einzelnen Objektivbezeichungen: LEICA Lens Names Link to post Share on other sites More sharing options...
rajue42 Posted May 2, 2011 Author Share #10 Posted May 2, 2011 Hier mal den Rockwell zwecks Klarsehen der einzelnen Objektivbezeichungen: LEICA Lens Names [/size] Ahhh, danke! Das hilft weiter!!!! Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted May 3, 2011 Share #11 Posted May 3, 2011 Rajue, wenn es nicht zu weit ist, kannst Du bei mir mal testen. Waere in Schengen, also nicht aus der Welt, Gruss Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
rajue42 Posted May 3, 2011 Author Share #12 Posted May 3, 2011 Rajue, wenn es nicht zu weit ist, kannst Du bei mir mal testen. Waere in Schengen, also nicht aus der Welt, Gruss Franz Vielen Dank für das Angebot, aber ich bin heute Nachmittag bei einem Leica-Fachhändler in Düsseldorf zum Ausprobieren ;-) Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted May 3, 2011 Share #13 Posted May 3, 2011 Ralf, mit einem 50-Summicron (zumindest ab Serie II) machst Du nichts verkehrt. Wenn die Bilder nix werden, war es nicht das Objektiv Schön, dass Du die analoge Fotografie wieder für Dich entdeckt hast. Wir werden wieder mehr! Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
rajue42 Posted May 3, 2011 Author Share #14 Posted May 3, 2011 Schön, dass Du die analoge Fotografie wieder für Dich entdeckt hast. Wir werden wieder mehr! Beste Grüße! Lenn Ich bin ganz ehrlich: die Lomografie hat mich auf die Spur geführt. Ich nenne das Meine analoge Reise ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted May 3, 2011 Share #15 Posted May 3, 2011 Schön, dass Du die analoge Fotografie wieder für Dich entdeckt hast. Wir werden wieder mehr! Ich gehöre auch dazu! Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted May 3, 2011 Share #16 Posted May 3, 2011 Wieso die M6 der M6 TTL vorziehen? Hat die TTL Nachteile? Ralf Die Antwort würde mich auch interessieren. Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 3, 2011 Share #17 Posted May 3, 2011 Die M6 TTL hat als Vorteil ein größeres Zeitenrad, ist aber reine Gewohnheitssache. Die Blitzmessung durch das Objektiv (TTL) würde ich persönlich nicht als Vorteil, sondern wenn dann als Unterschied bezeichnen, da ich noch nie einen Blitz auf der M hatte und wenn, würde mir die Computerblende des Elektronenblitzes sicherlich auch so ausreichen. Gefallen tut mir aber die normale M6 besser, da sie etwas niedriger ist, was in manchen Augen ein harmonischeren Gesamteindruck ergibt, weil es eben die klassischen Maße der M seit '54 sind, weshalb sie auch bei der aktuellen MP wieder eingeführt wurden Gute oder besser gesagt super Arbeitsgeräte sind natürlich beide Versionen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 4, 2011 Share #18 Posted May 4, 2011 Die Antwort würde mich auch interessieren. Jürgen Vorteil M6TTL: Größeres Zeitenrad. Nachteil M6TTL: Es dreht falsch herum:) Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 4, 2011 Share #19 Posted May 4, 2011 ...und täglich grüßt das Murmeltier. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted May 4, 2011 Share #20 Posted May 4, 2011 ...wenn man die Kamera umdreht,dreht es wieder richtigherum... Seit der M6ttl drehen alle M falschherum,auch M8/9-das ist wie mit den Milchsäuren-linksdrehend soll karzinogen sein-also Vorsicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.