mumu Posted April 30, 2011 Share #1 Posted April 30, 2011 Advertisement (gone after registration) . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150581-opernturm-frankfurt-i/?do=findComment&comment=1659932'>More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Hi mumu, Take a look here Opernturm Frankfurt I. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted November 25, 2012 Author Share #2 Posted November 25, 2012 alsooo, etwas mehr Resonanz hatte ich mir dann doch erwartet ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imro Posted November 25, 2012 Share #3 Posted November 25, 2012 tja, ich denke das geht gelegentlich vielen hier so, daß so manches sehenswertes Bild auch durchrutscht. Die dramatische Perspektive des Bildes ist für mich die sehenswerte Komponente, die für meine Sichtweise in einem kontraststarken sw noch intensiver rüberkäme. Gruß, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted November 26, 2012 Author Share #4 Posted November 26, 2012 tja, ich denke das geht gelegentlich vielen hier so, daß so manches sehenswertes Bild auch durchrutscht. Die dramatische Perspektive des Bildes ist für mich die sehenswerte Komponente, die für meine Sichtweise in einem kontraststarken sw noch intensiver rüberkäme. Gruß, Rolf herzlichen Dank für den Hinweis auf eine Ausarbeitung in s/w. Ich werde das mal testen und hier einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 4, 2013 Author Share #5 Posted April 4, 2013 So, wie vor geraumer Zeit mal angedacht, habe ich aus dem Ausgangsbild eine Version in s/w erstellt. Kommentare, Ratschläge und Tipps gerne genommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150581-opernturm-frankfurt-i/?do=findComment&comment=2290667'>More sharing options...
Jokra Posted April 4, 2013 Share #6 Posted April 4, 2013 sehr schön, aber das farbige gefällt mir besser, habe es erst heute gesehen, Gruss Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted April 6, 2013 Share #7 Posted April 6, 2013 Advertisement (gone after registration) sehr schön, aber das farbige gefällt mir besser, habe es erst heute gesehen, Gruss Jochen Habe es auch heute erst entdeckt. Finde beide Versionen klasse. Mir gefällt die s/w Version etwas besser. Bei geometrischen Formen stehe ich mehr auf s/w. Schöne s/w Entwicklung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted April 6, 2013 Share #8 Posted April 6, 2013 Die Farbversion finde ich besser, in der S/W -Version kommt der große unscharfe Teil links noch stärker zum Tragen. Insgesamt stört mich der große unscharfe Anteil in dem Bild. Alternativ hätte eine Unschärfe im oberen Gebäudeteil besser gepasst. Oder abblenden und alles ist scharf. Rechts würde ich auf jeden Fall die große Himmelsfläche verkleinern. Da ich ein Freund von Verdichten bin würde ich den Himmel bis zur unteren rechten Gebäudeecke abschneiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 6, 2013 Author Share #9 Posted April 6, 2013 ok, zum Thema Schärfe/Unschärfe und oben/unten, das kann man gerne diskutieren. Zur stärkeren Verdichtung..., ich habe mich bewusst für diese Komposition und keine "engere - rechts" entschieden, weil meiner Meinung nach dann die Gesamtharmonie gestört wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted April 6, 2013 Share #10 Posted April 6, 2013 ... Zur stärkeren Verdichtung..., ich habe mich bewusst für diese Komposition und keine "engere - rechts" entschieden, weil meiner Meinung nach dann die Gesamtharmonie gestört wird. Klar, sonst hättest Du es ja gleich beschnitten. Ich hab es mal so freigestellt, wie ich es gemacht hätte. (Zu Gunsten eine kurzen Gegenüberstellung habe ich auf eine saubere Endbearbeitung verzichtet. Es geht ja eher darum die Idee sichtbar zu machen). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... eine hab ich noch .... Wenn meine PS-Künste besser wären hätte ich den Kondensstreifen auch noch gedreht und aus der Gebäudelücke in die rechte obere Ecke laufen lassen. Aber das muss ich erst noch üben ;-) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... eine hab ich noch .... Wenn meine PS-Künste besser wären hätte ich den Kondensstreifen auch noch gedreht und aus der Gebäudelücke in die rechte obere Ecke laufen lassen. Aber das muss ich erst noch üben ;-) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150581-opernturm-frankfurt-i/?do=findComment&comment=2292421'>More sharing options...
Guest imro Posted April 6, 2013 Share #11 Posted April 6, 2013 Muß meine zuvor geäußerte Ansicht revidieren. Die farbige Variante gefällt mir auch besser als die SW-Ausarbeitung. Ich denke das es daran liegt, daß die SW-Version viel Grau und wenig hartes SW hat. Hingegen wirkt der Farbkontrast des blauen Himmels zu der nahezu komplementären gelblichen Gebäudebeleuchtung für mich sehr stark. Beschneiden würde ich nichts. Gruß, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 7, 2013 Author Share #12 Posted April 7, 2013 Muß meine zuvor geäußerte Ansicht revidieren.Die farbige Variante gefällt mir auch besser als die SW-Ausarbeitung. Ich denke das es daran liegt, daß die SW-Version viel Grau und wenig hartes SW hat. Hingegen wirkt der Farbkontrast des blauen Himmels zu der nahezu komplementären gelblichen Gebäudebeleuchtung für mich sehr stark. Beschneiden würde ich nichts. Gruß, Rolf Hallo Rolf, herzlichen Dank, ich sehe es ähnlich wie du: - kein Beschnitt - Farbe besser da das Spiel im Bild zwischen dem blau des Himmels und der Tonung im Gebäude stark für sich wirkt, was bei der Ausarbeitung in s/w komplett verloren geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 7, 2013 Author Share #13 Posted April 7, 2013 Klar, sonst hättest Du es ja gleich beschnitten. Ich hab es mal so freigestellt, wie ich es gemacht hätte. (Zu Gunsten eine kurzen Gegenüberstellung habe ich auf eine saubere Endbearbeitung verzichtet. Es geht ja eher darum die Idee sichtbar zu machen). [ATTACH]370106[/ATTACH] [ATTACH]370107[/ATTACH] ... eine hab ich noch .... [ATTACH]370110[/ATTACH] Wenn meine PS-Künste besser wären hätte ich den Kondensstreifen auch noch gedreht und aus der Gebäudelücke in die rechte obere Ecke laufen lassen. Aber das muss ich erst noch üben ;-) Leo, auch dir herzlichen Dank für deine eingebrachten Gedanken und Ausarbeitungen. Genau das ist das interessante an diesem Forum, dass es hier immer mehr als eine Meinung/Auffassung gibt und man immer daraus lernen kann. Ich, für meinen Teil bevorzuge, ob der Einstellung deiner bearbeiteten Varianten um so mehr die Ausgangsversion. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted April 7, 2013 Share #14 Posted April 7, 2013 Ich hab's mir jetzt sehr lange angesehen und für mich festgestellt, dass es so nix Halbes und nix Ganzes ist. Das linke obere Drittel ist mir zu unscharf, trotzdem oder gerade deshalb wird mein Blick immer wieder davon angezogen. Die Bildaufteilung etwa halbe halbe Gebäude und Himmel ist mir zu brav und ohne Spannung, der für mich interessanteste Teil mit dem Sonnenkeil kommt viel zu kurz. Also hab ich gedreht und beschnibbelt und herausgekommen ist meine folgende Version: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150581-opernturm-frankfurt-i/?do=findComment&comment=2293104'>More sharing options...
Holgersen Posted April 7, 2013 Share #15 Posted April 7, 2013 Schräg finde ich spannender. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 8, 2013 Author Share #16 Posted April 8, 2013 Herzlichen Dank an alle für das einbringen der Vorschläge und Tipps. Ich werde dann mal bei Gelegenheit noch etwas an dem "finetuning" arbeiten und etliche Denkansätze mal mit einfliessen lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johann Posted April 11, 2013 Share #17 Posted April 11, 2013 Mir gefällt Farbe auch besser. Ich hätte das Bild aber oben und rechts beschnitten, so dass der Himmel nur 1/3 ausmacht. Und abgeblendet hätte ich auch, so dass alle Linien bis in den Vordergrund scharf sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 11, 2013 Author Share #18 Posted April 11, 2013 Guter Ansatz für meinen nächsten Versuch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gruissan Posted April 11, 2013 Share #19 Posted April 11, 2013 Gerade erst entdeckt: Ausgangsbild in Farbe: Erste Wahl, sehr interesssant! Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.