Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Eigentlich bin ich ja ein M'er, aber nun habe ich mir eine R4 und ein Cron50 günstig ersteigert. Meine Einstieg vor der M war früher eine R-E. Jetzt habe ich folgendes Problem: Bei M und den beiden A Programmen ist alles ok. Bei T und P blinken die enstprechenden Symbole im Sucher und es ist keine vernünftige Belichtungsmessung möglich. Nun ist keine Anleitung dabei und ich erinnere mich an die alte R-E, die diese Programme nicht hatte. Was mache ich oder ist es ein Defekt?

Danke für jede Hilfe!

Hendrik K.

Keine Ahnung - vielleicht "Maschien kaputt"?!

Das müßte man mal ansehen und anfassen können, um eine Diagnose zu stellen. Also ab zum Leica Systemhändler Deines Vertrauens.

Falls Du zwischen Dortmund und Düsseldorf keinen näheren findest, ruf mich in der nächsten Woche mal an: 0211 - 386270. Vorher geht nicht - schwere Bronchitis.

Gruß

Peter

Danke für die Hilfe! Nachdem ich festgestellt hat, das die Belichtungskorrektur auch nicht funktioniert und auch das Fenster in der Rückwand fehlte, geht die Kamera morgen wieder zurück. Ver Verkäufer hatte vollstes Verständnis und entschuldigte ich für die Panne. Schade, ist eigentlich was Feines, so eine R4.

Gute Besserung dir jedenfalls!

Leica Händler im Ruhrpott? Da soll es was in Hamm geben. Sollte ich mir mal anschauen!

Gruß

Hendrik K.

Advertisement (gone after registration)

Jau, fand ich auch. Am Telefon erbleichte der Verkäufer hörbar. Die Kamera wäre vorher noch bei einem Leicafachmann gewesen. Dem wäre es nicht aufgefallen. Jedenfalls war er nett und fair. Hat man doch selten! Gute Erfahrung!

Vielleicht ist es ja ein Prototyp und da gehört die SD-Karte rein? R4D?

Gruß

Hendrik K.

"Bei T und P blinken die enstprechenden Symbole im Sucher und es ist keine vernünftige Belichtungsmessung möglich."

Die R 4 (meine zumindest) funktioniert auch in den Programmen T und P, wenn man am Objektiv nicht die kleinste Blende einstellt. Es wird halt nur keine kleinere Blendenöffnung als die des eingestellten Wertes von der Automatik eingestellt, und, falls für eine korrekte Belichtung erforderlich, die Verschlußzeit verkürzt.