Jump to content

Val d´Orcia (B. K.) - Landschaften der Toskana


Recommended Posts

Guest gugnie

Wunderschöne, etwas "körnige" Szenerie. Es dürfte trotz des des fast strengen Gegenlichts etwas klarer sein, oder gibt es die tatsächliche Situation wieder?

Link to post
Share on other sites

Hallo Bärbel,

 

von der Gestaltung und der Bildidee gefällt mir Dein Foto, bis auf zwei Punkte, ganz gut.

 

Optimal wäre es, wenn die Strasse, welche unten im Bild verläuft, sich schön durch die Landschaft schlängeln würde. Sozusagen als besonderer Blickpunkt, an dem sich das Auge des Betrachters orientieren kann. Eventuell könnte dies durch einen etwas anderen Standort möglich gewsesen sein. So wirkt die Strasse schon etwas lieblos an den unteren Rand gedrängt. Das der Busch etwas sehr, bedingt durch den Rahmen, an den rechten Bildrand gedrängt wird, kann man übersehen. Aber das ist auch schon das einzige, was ich an der Gestaltung auszusetzen hätte. :)

 

Ja, aber dieLichtsituation. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, bei einem wärmeren und weicheren Licht, fotografiert und es hätte ein echter Hingucker werden können. Zudem hätte ein weicheres Licht die Landschaft sehr schön modelieren können.

 

Herzliche Grüße

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

(...) Eventuell könnte dies durch einen etwas anderen Standort möglich gewsesen sein. So wirkt die Strasse schon etwas lieblos an den unteren Rand gedrängt. Das der Busch etwas sehr, bedingt durch den Rahmen, an den rechten Bildrand gedrängt wird, kann man übersehen. Aber das ist auch schon das einzige, was ich an der Gestaltung auszusetzen hätte. :)

 

Ja, aber dieLichtsituation. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, bei einem wärmeren und weicheren Licht, fotografiert und es hätte ein echter Hingucker werden können. Zudem hätte ein weicheres Licht die Landschaft sehr schön modelieren können.

 

 

Hallo Thomas!

Danke für Deine Kritik. Keine Entschuldigung, nur Erklärung:

 

1. Standpunkt. Aufgenommen wurde das Bild vom Palazzo Piccolomini in Pienza, wo auf der 2 Etage ein abgesperrter Bereich war. Mehr als drei Meter Wechsel war nicht drin und wenn, dann hatte man die Säulen vor der Nase. Es war einfach so! :(

 

2. Es war eigentlich schon abends, aber ich denke, das Problem liegt an zwei Dingen:

a) ich hatte den falschen Film, wie ich hinterher feststellen musste. (400 von Fuji, Negativfilm) und

B) war es an diesem Tag einfach fürchterlich dunstig. Wir hatten in den zweieinhalb Wochen genau einen Tag, wo man sagen könnte, dass der Tag "klar" war.

 

Trotzdem, danke für deine ehrliche Meinung! Bei meinem nächsten Urlaub werde ich verstärkt darauf achten! :)

 

Gruß

Bärbel

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas!

Danke für Deine Kritik. Keine Entschuldigung, nur Erklärung:

 

1. Standpunkt. Aufgenommen wurde das Bild vom Palazzo Piccolomini in Pienza, wo auf der 2 Etage ein abgesperrter Bereich war. Mehr als drei Meter Wechsel war nicht drin und wenn, dann hatte man die Säulen vor der Nase. Es war einfach so! :(

 

2. Es war eigentlich schon abends, aber ich denke, das Problem liegt an zwei Dingen:

a) ich hatte den falschen Film, wie ich hinterher feststellen musste. (400 von Fuji, Negativfilm) und

B) war es an diesem Tag einfach fürchterlich dunstig. Wir hatten in den zweieinhalb Wochen genau einen Tag, wo man sagen könnte, dass der Tag "klar" war.

 

Trotzdem, danke für deine ehrliche Meinung! Bei meinem nächsten Urlaub werde ich verstärkt darauf achten! :)

 

Gruß

Bärbel

 

 

Hallo Bärbel,

 

danke dir für Deine Erklärung, welche so einiges aufschlüsselt.

 

Was den Standpunkt angeht habe ich mir soetwas schon fast gedacht. Darum auch das "Eventuell" am Anfang.

Das mit dem falschen Film ist einfach nur ärgerlich. Den Dunst finde ich nicht so störend.

 

Wenn Du einmal die Gelegenheit hast, dann schaue Dir mit Alex einmal die Diashow "Toskana und Venedig" von R. Harscher an. Du wirst begeistert sein.

 

Hier mal der Link: http://www.harscher.de/

 

Herzliche Grüße

Thomas

Link to post
Share on other sites

die wenigen Schatten sagen mir dass das BIld bei sehr hochstehender Sonne entstanden ist.

 

Wie man bei statischen Motiven überhaupt einen 400er Film einlegen oder gar erst mitnehmen kann ist mir nicht klar.Da hätten auch 50 ASA und ein paar Stunden später

gereicht.

 

So kann ich nur sagen, das ist für mich sehr durchschnittlich. Ein gutes Foto entsteht eben

nicht im Vorbeigehen...

Link to post
Share on other sites

Hallo Bärbel,

 

auch dieses Bild gefällt mir, besser noch als die anderen. Die Farben stören mich weniger, als daß sie mich an Farbfotos aus Reiseführern der 70er erinnern - die scheinen mir weniger gesättigt, weniger klar differenziert als heute zu sein (keine Ahnung, ob das am damaligen Filmmaterial oder an der Drucktechnik lag - wie auch immer: so bekommt das Bild einen nostalgischen Touch, der ihm gut bekommt).

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...