Jump to content

Boot in infrarot.

Timothy D

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin!

Nachdem ich hier im Forum vor einigen Tagen gelesen habe, dass die M9 ganz gut für Infrarotfotografie taugt, bin ich mit meiner unterwegs gewesen und habe ein paar Fotos gemacht. Alle Bilder sind mit Elmarit 2.8/21mm ASPH und HOYA R72 Filter entstanden.

5622107695_c23ca9e147_z.jpg

R25 von T Dornbusch auf Flickr

5622856804_0b444d57de_z.jpg

R25 - Variation von T Dornbusch auf Flickr

5623415303_5b8c2c45d3_z.jpg

Min Lütt von T Dornbusch auf Flickr

äh?:confused:

schöne bilder !!!!

aber den infrarot effekt kann ich nicht sehen ist der vergleichbar mit analog??

was hast du gemacht nur den filter davor oder an der kamera was verstellt?

(sorry hab keine m9,daher die frage)

lambda

äh?:confused:

schöne bilder !!!!

aber den infrarot effekt kann ich nicht sehen ist der vergleichbar mit analog??

was hast du gemacht nur den filter davor oder an der kamera was verstellt?

(sorry hab keine m9,daher die frage)

Ja, im Prinzip ist's mit dem analogen Effekt vergleichbar. Das sichtbare Licht wird gefiltert und der infrarote Teil landet auf dem Sensor. Es sind so gut wie keine Effektelemente auf dem Bild, wie etwas "weisse" Blätter an Bäumen. Aber der Himmel ist schön schwarz und die Schatten sind fast so schön wie analog infrarot. Die "Flaggen" auf dem Boot - Steuerer genannt - sind im normalen Licht rot, nicht weiss. Ich habe hier eine ältere Aufnahme des Motivs mit einer analogen Kamera, wenn Du magst, kannst Du dem Link folgen und die beiden Fotografien vergleichen.

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

der Hoya R72 lässt ja noch ein wenig Farbinformation durch. Hast Du mal versucht das für die Aufnahmen zu nutzen?

Sieht bestimmt auch super aus, wenn der Himmel nach dem Kanaltausch noch ein wenig blau ist.

Viele Grüsse

Anke

Hallo,

der Hoya R72 lässt ja noch ein wenig Farbinformation durch. Hast Du mal versucht das für die Aufnahmen zu nutzen?

Sieht bestimmt auch super aus, wenn der Himmel nach dem Kanaltausch noch ein wenig blau ist.

Das habe ich auch gedacht, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht von Farbinfrarotfotos mit der M9. Ich hab' den Weissabgleich eingestellt und optimiert, aber farbige Versionen dieser Bilder wollen mir noch nicht gefallen. Irgendwie bleibt viel zu wenig Farbinfo übrig - der Himmel sieht nach dem Kanaltausch schwarzblau-künstlich auch. Hast Du einen Tipp?

Guest reiver

Das sieht ganz hervorragend aus. Mir ist nicht ganz klar, welchen Vorteil der Filter hat (kann man das nicht genauso mit PS erreichen??) Aber das Endergebnis überzeugt.

Klasse Bilder. Der Effekt mit der flatternden Fahne gefällt mir ausgezeichnet. Darin sehe ich dann auch die Schwierigkeit bei der Softwareumwandlung. Der Filter schluckt bestimmt viel Licht.

Genügt es nicht, mit einer Bearbeitungssoftware im Bild die Farben Blau und Lila herauszunehmen und Grün und Rot zu verstärken?

str.

Ich werde es nachher probieren: Testbild mit Filter und Bild ohne Filter mit simuliertem Effekt.

meine dp-1 sagt: analoger filter bringt was! die kontraste sind eben so doch satter und auch z.b. der himmel freier von tonwertabrissen. wenn ich das per kanalmixer hinbiege sind doch merh tonwertabrisse zu sehen und das verbiegen der datei geht nur bis zu einem gewissen grad.

wenn ichs gleich richtig aufnehme, habe ich quasi den kontrast gleich an der startposition ;-) beobachten muß man beim bayer, ob die blauen pixel wirklich noch was zum bild beitragen, oder ob sich die auflösung des bayer doch erheblich reduziert, weil man fast nur noch mit rot/grün aufnimmt. am ende ist es eine frage des bildes.

Mich überrascht die ausgezeichnete Schärfe der gezeigten Bilder? Ist bei der Aufnahme die Entfernungseinsellung auf das Filter korrgiert worden?

str.

Mich überrascht die ausgezeichnete Schärfe der gezeigten Bilder? Ist bei der Aufnahme die Entfernungseinsellung auf das Filter korrgiert worden?

Nein, keine Korrektur. Nur kleine Blendenöffnungen, um grössere Tiefenschärfe zu erzielen, damit die Schärfe nicht auf dem Punkt sitzen muss.

Ein "Nachschuss" vom heutigen Tag. Auch hier wieder M9 mit Elmarit 21mm, ASPH und HOYA R72 Filter. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch bei einer Motivvariation an gleicher Stelle eine Vergleichsaufnahme ohne Filter gemacht. Falls Interesse besteht kann ich die Datei als DNG, TIFF oder JPG zur Verfügung stellen, um zu experimentieren, ob der IR-Effekt des Filters durch EBV substituiert werden kann.

Das Bild unten ist bei Flickr zum Download in voller Grösse - JPG auf Stufe 8 komprimiert - vorhanden.

5627968257_232aa11b12_b.jpg

Neeberg von T Dornbusch auf Flickr

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...