Jump to content

Objektiv säubern - insbesondere Rücklinse


weinlamm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bislang habe ich meine Objektive eigentlich entweder nur sauber geblasen ( Blasebalg bzw. so einen kleinen mit Pinsel ) oder mit nem Mikrofaser Brillenputztuch sanft behandelt.

War auch nicht weiter tragisch, weil ich ohnehin nach dem ersten richtigen säubern nen Filter vorne vor gesetzt habe ( UV/IR für M8 ).

 

Jetzt habe ich aber gesehen, dass bei meinem Summicron 35mm die Rücklinse irgendwie ziemlich schmierig zu sein scheint. Kann ich mir gar nicht erklären, weil das Objektiv im Januar erst beim Service war und ich an Hinterlinsen eigentlich nicht rumputze. Da kommt nur mal der Blasebalg zum Einsatz. Aber egal; der Dreck ist ertappt und soll entfernt werden. Bei der Hinterlinse ist das ja wichtiger wie vorne.

 

Aber mit was gehe ich da jetzt ran? An Flüssigkeiten hätte ich jetzt Eclipse oder auch äteren Isopropylalkohol da ( den müsste ich dann aber wohl besser mal austauschen; ist noch aus den Anfängen meiner digitalen Fotografie ).

Oder lieber ganz was anderes?

Link to post
Share on other sites

Nimm ein Blatt einer Papierküchenrolle, tränke es leicht mit dem Alkohol und wische dann von innen nach außen die Linse ab, das sollte die Schmiere wegbringen. Dann würde ich dieselbe Prozedur nochmals mit Wasser wiederholen (am besten destilliertes Wasser) und schließlich die noch feuchte Linsenoberfläche mit einem trockenen Küchenrollenpapierstück von innen nach außen "polieren". Eventuell verbleibende kleine Stäubchen zum Schluß wegblasen. Dieses Vorgehen führt jedenfalls bei mir zu nicht nur sauberen, sondern reinen Linsenflächen :).

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hast du etwa kein leica-linsenputztuch?

 

Nein. War bislang weder Bestandteil eines Objektiv-Sets noch hatte mir bislang mein Händler sowas angeboten. Eigentlich wusste ich bis eben noch nicht mal, dass es sowas überhaupt von Leica gibt. :rolleyes:

Ich war vor ca. 6 Wochen in Solms im Shop bzw. zur Werkbesichtigung. Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich ja da gleich mal nachfragen können...

Link to post
Share on other sites

Küchenkrepp würde ich auf keinen Fall nehmen.:mad:

Medizin.Alkohol oder spezielle Reinigungsflüssigkeit und bitte nur

mit einem sauberen Microfasertuch ohne groß Druck zu erzeugen reinigen

und ebenso vorsichtig nachpolieren.

So sollte es ohne Kratzer zu verursachen gehen.:)

 

Gruss

Michael

Link to post
Share on other sites

Aus den Diskussionen über Sinn und Unsinn von Schutzfiltern, in die ich mich leichtsinnigerweise immer wieder mal verwickeln lasse, habe ich ja gelernt, dass viele Fotografen gewohnheitsmäßig mit der Kamera vorneweg in den Matsch hechten. Aber ich weiß nicht, ob ich wirklich wissen will, warum sich manche über die Wahl des optimalen Lösungsmittels für die Reinigung der Hinterlinse Gedanken machen müssen.

Link to post
Share on other sites

Aus den Diskussionen über Sinn und Unsinn von Schutzfiltern, in die ich mich leichtsinnigerweise immer wieder mal verwickeln lasse, habe ich ja gelernt, dass viele Fotografen gewohnheitsmäßig mit der Kamera vorneweg in den Matsch hechten. Aber ich weiß nicht, ob ich wirklich wissen will, warum sich manche über die Wahl des optimalen Lösungsmittels für die Reinigung der Hinterlinse Gedanken machen müssen.

:confused:Schutzfilter an der Rücklinse?

Es macht schon einen Unterschied, ob man Alkohol oder einen ätzenden

Reiniger auf die Linse gibt.Für Erfahrungsaustausch ist das Forum schon

auch gedacht.Wer es nicht wissen will...muss nicht lesen Michael..:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Von Hama gibt es einen Stift zum Reinigen, der hat auf der einen Seite einen (ein- und ausfahrbaren) Pinsel und auf der anderen Seite ein rundes Spezialfilz, beweglich gelagert (so dass es sich auch an kurvige Oberflächen schmiegt), etwa 5mm Durchmesser. Den benutze ich grundsätzlich, funktioniert einwandfrei. Muss nur regelmäßig (ein- bis zweimal im Jahr, und ich benutze ihn sicher wenistens einmal die Woche - bin sehr pingelig :-)) ausgetauscht werden. Man kann damit sogar (wenn man sich traut) den Sensor reinigen, da das Filz sehr weich ist.

Link to post
Share on other sites

Aber ich weiß nicht, ob ich wirklich wissen will, warum sich manche über die Wahl des optimalen Lösungsmittels für die Reinigung der Hinterlinse Gedanken machen müssen.

 

Nunja. :rolleyes: Wenn die Frontlinse wirklich mal was abbekomen sollte, so dürfte das in der Theorie nicht so schlimm sein für die Bildergebnisse; selbstverständlich nicht optimal. Aber wenn was an der Hinterlinse schief geht, dann dürfte das schon ehrheblich schlimmer sein. Von daher lieber vorher nach Erfahrungen fragen wie hinterher über Fehlversuche zu berichten.

Link to post
Share on other sites

die frontlinse ist allerdings auch eher der unfreundlichen umwelt ausgesetzt als die rücklinse.

beide sind nicht aus zucker - wenn sie staubig/dreckig sind, putze ich sie halt mit dem stück stoff, das ich gerade zur hand habe. meistens ist das ein putztuch, wenn nicht, bekomme ich auch kein herzrasen.

Link to post
Share on other sites

Linsen putzen ....

 

 

Staub wegblasen, anhauchen und dann

 

mit 'nem Microfasertuch (Leica, Vileda Fensterputztuch, Aldi-Microfasertuch .............)

 

mit dem Hama Lens-Pen

 

mit dem Taschentuch

 

mit dem Hemdzipfel

 

mit dem T-Shirt-Zipfel

 

und und und

 

und man kann auch eine Grundreinigung mit Allohol oder etwas besser für das Gewissen mit dem Zeiss Cleaning Set oder ähnlichem vornehmen

Link to post
Share on other sites

:confused:Schutzfilter an der Rücklinse?

Gibt es ja nicht, aber muss man deshalb Lösungsmittel anwenden?

 

Es macht schon einen Unterschied, ob man Alkohol oder einen ätzenden Reiniger auf die Linse gibt.

Ja, unbedingt! Drahtbürste oder Linsenputztuch macht auch einen Unterschied.

 

Wer es nicht wissen will...muss nicht lesen Michael..

Es ist eine mir fremde Welt und fremde Welten finde ich faszinierend …

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...