Jump to content

Photoshop-Tipps, durchaus interessant!

rohi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Tiefen-/ Lichter" noch effizienter nutzen

Seit Photoshop CS1 gibt es die tolle Funktion „Tiefen/Lichter“. Zu finden ist diese im Menü Bild -> Anpassen. Dank dieser tollen Funktion lassen sich helle Tonwerte unabhängig von dunklen Tonwerten sehr subtil editieren. Schon so manch ein unter- oder überbelichtetes Bild ist dadurch in wenigen Sekunden zurück ins Leben berufen worden.

Problem:

Dennoch sollte diese Option mit etwas Vorsicht angewendet werden. Schliesslich hat jede Sonnenseite auch seine Nachteile. Es werden bei „Tiefen/Lichten“ nämlich nicht nur unbunte, neutrale Tonwerte behandelt, sondern auch Farben, die in den entsprechenden Helligkeitsbereich fallen. Dadurch kann sich die Farbigkeit eines Bildes ungewollt ändern. Die Funktion „Tiefen/Lichter“ beinhaltet zwar einen Schiebregler zur Korrektur dieses Umstandes, dennoch ist es besser, diesen Fehler gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Hier zwei nützliche Tricks:

Lösung:

Es bieten sich zwei Wege zur Lösung an: Am effektivsten ist es, wenn Sie das Bild via Bild -> Modus -> LAB in den LAB-Farbraum konvertieren und anschließend nur den L- Kanal einblenden. Wählen Sie anschließend „Tiefen/Lichter“ und führen Sie die Korrektur nur im L- Kanal durch. Die Farben werden jetzt nicht angetastet, weil sich diese alle im a- und b-Kanal befinden. Transformieren Sie das Bild anschließend wieder in den ursprünglichen Farbraum.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Bild im Originalfarbraum zu belassen und lediglich die Ebene zu duplizieren. Wenden Sie Tiefen/Lichter jetzt auf die (obere) Ebene an und wechseln Sie den Ebenenmodus anschließend auf „Luminanz“. Dank dem Luminanz Füllmodus wird die Korrektur jetzt nur in der Luminanz, also in der Helligkeit auf die untere Ebene übertragen. Bei starken Korrekturen kann es dennoch sein, dass die Farben ebenfalls leicht verändert werden. Ist dies der Fall, sollten Sie die Korrektur abbrechen und alles noch einmal im LAB-Farbraum probieren.

Diesen und viele weitere tolle Tipps mit Beispielfotos gibt es als pdf zum Gratisdownload: http://www.ulrich-media.ch/downloads/dokumente/PSD_Tricks.pdf

Robert, danke für die Info.

Gerade bei diesem Punkt "Tiefen/Lichter" ist Vorsicht angesagt, da man im Extremfall nicht nur die Farben verschiebt, sondern häufig auch das Bild ein etwas unnatürliches Aussehen bekommt, ähnlich wie bei den HDR-Bildern. Außerdem läßt diese Funktion die schwarzen und weißen Flächen unangetastet, man bekommt so leicht gewisse Farbabrisse ins Bild. Also, immer schön vorsichtig bei der Bearbeitung der Photos!

Gruß, Peter.

Guest leicajb
Endlich mal brauchbare Tipps, nicht nur so allerwelts Nullachtfünzehn Empfehlungen. Der Mayerle ist richtig gut, er hat auch einige interessante Videos zum Thema PS auf seiner HP.

Ferdl

Ich schließe mich Ferdl und meinen Vorredner an und bedanke mich ebenfalls ganz herzlich für die Infos.

Der Kontrastregler in Tiefen/Lichter ist übrigens wunderbar, weil nichts so leicht ausreißt oder zuläuft.

Ich glaube, ich muß nun doch mal die "Erweiterten Optionen" bei "Tiefen/Lichter" ausprobieren... Hatte mich davor immer etwas gescheut... :o

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...