Jump to content

Eine Frage an D-Lux Besitzer


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Registrierung ist einfach: Du gehst wie in der kleinen, der Cam beigefügten schwarzen Broschüre "Ihre Vorteile als Kunde" beschrieben zur Leica-homepage, Adresse auf S. 3 des Heftchens, dann zu "Kundenbereich" und wirst dort durch die Registrierung geführt. Gefragt wird nach Kameratyp und Seriennummer. DIE steht wiederum in dem (ebenfalls schwarzen) Heft "Garantiekarte", auf der hinteren Innenumschlagsseite eingeklebt, zusammen mit der TAN-Nummer. Du brauchst noch einen Benutzernamen und ein Passwort.

Nach erfolgter Registrierung kannst Dich einloggen und mit der per mail von Leica zugeschickten Lizenznummer die Installation von Lightroom (das Du zuvor runtergeladen und installiert hast) abschließen. Den LR 3.3 gibts dann noch als update (nach Start von LR 2x im Hilfemenue "nach updates suchen" lassen). Die ausführliche Betriebsanleitung gibt es nur auf pdf (auf begefügter CD) zum Selbstausdruck.

Beim Leica-Fachhändler gab´s auf Nachfrage auch noch ein "Bonbon" dazu:)

Doch nun erst mal Vorfreude und viel Spass!

Link to post
Share on other sites

ei die Bildqualität, vor allem dem Rauschen, war bei der 4 besser als bei der 5. Keine Ahnung ob das jetzt am Objektiv lag oder irgendwas anderem

 

Das würde aber sehr wundern. Eine Verschlechterung des Rauschverhaltens habe ich bisher bei keinem Modellwechsel eines Herstellers erlebt. Keine Ahnung was bei der D-Lux 5 eingestellt war. Ich bin jedenfalls überrascht über die Qualität bei ISO 1600.

Ein Firmware-Update gab es bei der 5 übrigens noch nicht!;)

Link to post
Share on other sites

Ist es eigentlich unbedenklich wenn ich die Kamera über einen bekannten Fotohändler beziehe der sie eigentlich nicht verkaufen darf weil kein Vertrag mit Leica? ( er holt sie von einem befreundeten Händler)

Hab keine Lust extra nach Köln zu düsen daher die Idee...

Link to post
Share on other sites

Halte ich für unproblematisch, schließlich gibt Leica die Garantie direkt und die Kamera wird im Fall des Falles ohnehin eingeschickt.

Man könnte das Objekt der Begierde natürlich auch online beschaffen.

Gut sortiert ist wohl Meister-Kamera, einfach mal bei Google eingeben und stöbern...

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

So meine Lieben !

 

Habe sie mir dann heute endlich gekauft :-)

Bin froh dass es nicht die LX5 geworden ist...

Alleine das Design und die Haptik sind super :-)

Erste Bilder hab ich auch schon gemacht und bin sehr zufrieden...

Gibt es eigentlich ein Deutsches Buch zu der Kamera?

Muss mich noch mit den ganzen Einstellmöglichkeiten vertraut machen...

Ist ja echt ne Menge!

 

LG

 

Marcel

Link to post
Share on other sites

:) Herzlichen Glückwunsch zur neuen D-Lux! Na dann frohe Ostern und gutes Wetter.

 

Zur Literatur kann ich nichts sagen - habe mir die auf CD beiliegende, ausführliche pdf-Datei mit der Betriebsanleitung (233 Seiten!) ausgedruckt und arbeite mich durch bzw. schlage dort nach, wenn ich Bedarf habe.

Viel Spass:)

Link to post
Share on other sites

Ja herrlich :-D dann werde ich das bei Gelegenheit wohl auch mal machen müssen bevor es in den Urlaub geht...

Hast du irgendwas als Displayschutz?

Hab Folie probiert aber die war Mist...

Ach und mir ist es heute mal passiert dass die Kamera auf einmal ein paar Dateien von der SD Karte nicht anzeigen konnte...

Hat jemand ne Idee warum?

Link to post
Share on other sites

Bezüglich eines Buches wäre ich auch interessiert, zumal da meistens noch ein paar Tricks drin beschrieben sind.

By the Way, diese Unsitte Hardware ohne vernünftiges Handbuch und mit einer PDF CD zu verkaufen, greift leider immer mehr umsich:mad:

Ich weigere mich bisher eine lose Blattsammlung auszudrucken und den Gegenwert eines guten Buches an Toner zu verblasen:mad:

Aber vielleicht werde ich auch langsam alt, mir ist ein gutes Buch immer noch lieber, das niemand am Pool klaut und zur Not auch durchaus mal im Sand liegen darf, als dieser ganze I-Book Kram;)

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Stimmt das LX5 Buch sollte es auch tun...

Habe mal was gelesen von 3 Jahren Garantie bei Registrierung... Aber die 3 Jahre Garantie hab ich nur bei der D-Lux 4 gesehen... Kann das sein?

Jemand ne Idee was das sein könnte mit den nicht angezeigten Bildern?

Link to post
Share on other sites

Sind die Bilder gespeichert auf der Karte, können also auf dem PC nach Überspielen angesehen werden?

Mitunter kann es bei bestimmten (Billig-) Karten zu Lesefehlern kommen - das wurde in Foren schon berichtet. Ansonsten mal die Karte in der Kamera neu formatieren (nicht via PC im Lesegerät !!)

 

Ein gutes Buch (nach Meinung eines users im engl.sprachigen Schwesterforum hier (/Digitalforum/thread: "playing around with the D-Lux" posting 3) ist:

 

Photographer’s Guide to the Leica D-Lux 5 | White Knight Press

 

Überleg mir das in der günstigeren pdf-download-Version zu kaufen....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sagt bitte Bescheid, wenn ihr in diesem Büchlein geheime Funktionen der Kamera entdeckt, die Leica in der Bedienungsanleitung arglistig unterschlagen hat.:D

Ich habe die ganze Zeit schon das komische Gefühl, daß die Kamera auch Kaffee kochen kann, aber wo zur Hölle ist dieser verdammte Schalter....?!:rolleyes::eek::p

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...