ErichF Posted March 30, 2011 Share #1  Posted March 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Auch hier mal die SD14 mit dem Macro-Elmarit, blattlose Birke vor einer austreibenden Weide, in LR nur Auto-WB und Auto-Tonwert    [ATTACH]249897[/ATTACH]      Hier mal ganz brutal bis zu den Artefakten gecropt (3%)   [ATTACH]249898[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 30, 2011 Posted March 30, 2011 Hi ErichF, Take a look here Birkenweide. I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted March 30, 2011 Share #2  Posted March 30, 2011 nee...zur sd gehört zwingend auch spp als konverter! 2 dinge sind essentiell: fill light (nur dort) und auch die schärfung funktioniert anders-da auf foveon eingestellt.  lg Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 31, 2011 Author Share #3  Posted March 31, 2011 Danke für den Hinweis.  Ich habe die Vers. 4.2, ist wohl die neueste, und mal Deinen Vorschlag ausgeführt; hier ist das Ergebnis, über LR lediglich die Sättigung zurückgenommen und auf Forumsmaß gestutzt.  Jetzt habe ich mir mal beide Bilder im Vergleich nach dem Hochladen angesehen; es sind verschiedene Farbtöne, über LR war es AutoWB, da habe ich sowieso den Eindruck, daß LR die Farben etwas zu warm einstellt, SPP auf "Sonne", das ist hingegen etwas zu kalt. Die wirkliche Farbe lag dazwischen, aber das ist Erinnerung. Weiter erscheint mir die SPP-Bearbeitung die Details mehr herauszuarbeiten, das meinst Du wohl. Hingegen zeigt der ähnlich heftige Crop die Grenzen des Sensors.   [ATTACH]250064[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 31, 2011 Author Share #4 Â Posted March 31, 2011 Und noch das gecropte Teilbild. Â Â Â [ATTACH]250066[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 31, 2011 Share #5  Posted March 31, 2011 erich: in die konvertierung mit spp mußt du dich noch etwas einarbeiten. gerade der ausgebrannte himmel links darf gar nicht sein. farben: das ist interessant, wenn dir spp das so ausgegeben hat. ich hoffe du hast nicht auf "auto" gestellt.  aber nimm lieber ein richtigs bild dazu-das hier oben lohnt nicht. ich hab das nur hingeschrieben, weil du ja auch sonst mit der sd14 z.b. makro machst.  lg Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 31, 2011 Author Share #6  Posted March 31, 2011 Danke auf jeden Fall für die Hinweise. Ich spiele mal ein bißchen mit diesem Converter rum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.