Jump to content

Schönstes 50er Bokeh ?


herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich muß gestehen, das mich die positiven Aussagen in Sachen Summarit auch überraschen.

Da ich das Objektiv nicht habe kann ich mir kein Urteil erlauben.

Meine Meinung wäre sonst Summilux pre-ASPH .

Es ist sehr interessant wie verschieden das Empfinden in Sachen Bokeh ist.

Ich hoffe auf weitere Meinungen. Danke.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest reiver

Ich mag das Summarit 2.5, mir gefällt es, analog benutzt besser als das Summilux ASPH, welches ich vorher hatte. Das Summarit ist "irgendwie weicher" ohne unscharf zu sein. Das wird besonders beim Velvia 50 deutlich. (An der M8 benutze ich 50 mm fast nie)

Link to post
Share on other sites

Ich muß gestehen, das mich die positiven Aussagen in Sachen Summarit auch überraschen.

Da ich das Objektiv nicht habe kann ich mir kein Urteil erlauben.

Meine Meinung wäre sonst Summilux pre-ASPH .

Es ist sehr interessant wie verschieden das Empfinden in Sachen Bokeh ist.

Ich hoffe auf weitere Meinungen. Danke.

 

Geht mir genau so.

Bokeh ist wirklich rein subjektiv aber diese Häufung überrascht mich auch.

Kann mal jemand ein paar Beispiele zeigen?

Gruß

Rajko

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aus eigener Erfahrung mit dem Summicron-M 50 (ausziehbare Geli) und dem Summilux-M 50 (pre-ASPH, d.h. mit ausziehbarer Geli) mit Dia-Filmen in der Projektion bis 2x2 m: Summilux pre-ASPH

Das ASPH hätte ich gerne haben wollen, denn ich hatte nach einem Testwochende Dias daheim, mannomann, was für eine Kontraststeigerung bei Offenblende!, aber mir gefällt der hakelige Schneckengang überhaupt nicht. Ein zweites ASPH im Laden (Meister, HH) zeigte das gleiche Verhalten. Mein pre-ASPH dagegen geht wie Butter!

 

Andere 50 mm Objektive von Leica kenne ich nicht.

 

P.S.

Das Summicron hatte mir bei allem Lob nie richtig gefallen wegen seiner Schwäche in Gegenlichtsituationen (Referenzobjektiv, haha, mal die Suchfunktion bemühen) Ich habe es sofort verkauft, als ich den direkten Vergleich zum Summilux auf der Leinwand sah! Für mich persönlich war das das Killerkriterium, Summicron Liebhaber sehen das aber anders, YMMV.

Edited by kastrohb
Link to post
Share on other sites

Guest Linsengericht

Wenn's etwas technisch sein darf, so liefert auch dieser Artikel von Herrn Nasse (Zeiss) sehr gute Hintergrundinformationen:

http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_35_Bokeh_DE/$File/CLN35_Bokeh_de.pdf

 

Zu Bokeh, Blendenbild & Co gibt es im zweiten Teil des PDF ab Seite 25 viele Informationen und Bildbeispiele.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver
@herzie

 

Ich mag freundliche Menschen und dein Name scheint Programm zu sein. Muss es jedoch sein, bei jeder Antwort auf deine Frage ein Danke zu spenden? Das geht doch a bisserl am eigentlichen Sinn des Buttons vorbei, oder?

das "Danke das du in dem von mir eröffneten thread geschrieben hast" ist eine Form der Höflichkeit. Mir gefällt das.

Link to post
Share on other sites

das "Danke das du in dem von mir eröffneten thread geschrieben hast" ist eine Form der Höflichkeit. Mir gefällt das.

 

Ich würde es lieber nicht als eine Form der Höflichkeit verstehen wollen.

 

Das bringt zwei negative Aspekte mit sich:

Konsequent durchgezogen wird es beliebig- dann kann man den Button auch vergessen.

 

Und: wenn danke mal ausbleibt fängt man irgendwann an zu fragen wieso denn alle so unhöflich zu einem sind ;)

 

Reicht doch schon wenn es jetzt die Facebook Depression gibt :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 8 years later...

Voriges Jahr habe ich mir in Singapur mal eine Q2 ausgeliehen und getestet.
Unter vielen Eindrücken die hier keine Rolle spielen sollen war der WOW Effekt für mich das harmonisch schöne Bokeh.
Oft wir der Begriff Cremig verwendet und wenn er auf ein Objektiv zutrifft dann auf das 28ziger f1.7 der Q2.
Leider ist das nicht die Brennweite meiner Wahl.

Jetzt ist natürlich die Frage ob das jemand bestätigen kann bzw. mit welchem M 50ziger so etwas vergleichbar wäre.

 

Link to post
Share on other sites

Kleiner Verschreiber -> 50er

Die Bilder kann ich, aus Gründen des Urheberrechtsschutzes leider nicht so ohne weiteres teilen da ich sie in eine Mall gemacht habe und sie eine Menge von Marken enthalten.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...