herzie Posted March 29, 2011 Share #1 Posted March 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Welches 50er von Leica hat das schönste Bokeh ? Einfach nur schreiben welches man am schönsten findet, ohne über die Meinung von Anderen zu diskutieren. Ich bin gespannt. Danke. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 29, 2011 Posted March 29, 2011 Hi herzie, Take a look here Schönstes 50er Bokeh ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted March 29, 2011 Share #2 Posted March 29, 2011 S'Cron 50er 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 29, 2011 Share #3 Posted March 29, 2011 Würde ich auch sagen Holger. Das Summicron galt schließlich als Referenz bei den 50ern. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 29, 2011 Share #4 Posted March 29, 2011 50er Cron IV. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
balun Posted March 29, 2011 Share #5 Posted March 29, 2011 Noctilux 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted March 29, 2011 Share #6 Posted March 29, 2011 50er Summicron-R 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Linsengericht Posted March 29, 2011 Share #7 Posted March 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Aus eigener Erfahrung mit Noctilux, Summilux, Summicron und Elmar tendiere auch zum Summicron. Mit dem Noctilux 1.0 hat man zwar einen kleinen Schärfebereich und große Unschärfekreise, aber die sind manchmal recht hart und unruhig und die "Katzenaugen" am Bildrand sind auch etwas speziell. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 29, 2011 Share #8 Posted March 29, 2011 Summarit-M 1:2,5/50 mm. Aber Summilux-M 50 mm Asph und Noctilux-M 50 mm Asph liegen nur ganz knapp dahinter und haben die Fähigkeit zu einer noch stärker ausgeprägten Unschärfe zu bieten ... was mit Bokeh bitteschön nicht zu verwechseln ist, aber an und für sich auch ein Vorteil sein kann. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 30, 2011 Share #9 Posted March 30, 2011 Summilux non-asph. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 30, 2011 Share #10 Posted March 30, 2011 wie olaf ( 01af) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 30, 2011 Share #11 Posted March 30, 2011 unvergütetes Schraub-Elmar Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted March 30, 2011 Author Share #12 Posted March 30, 2011 50er Cron IV. Wie erkennt man das 50 Cron IV ? S/N oder aus welchem Jahr ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted March 30, 2011 Share #13 Posted March 30, 2011 Summilux non-asph. Sehe ich auch so. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 30, 2011 Share #14 Posted March 30, 2011 Summarit-M 1:2,5/50 mm. Aber Summilux-M 50 mm Asph und Noctilux-M 50 mm Asph liegen nur ganz knapp dahinter und haben die Fähigkeit zu einer noch stärker ausgeprägten Unschärfe zu bieten ... was mit Bokeh bitteschön nicht zu verwechseln ist, aber an und für sich auch ein Vorteil sein kann. ...und ich seh das auf jeden Fall auch so. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 30, 2011 Share #15 Posted March 30, 2011 Summarit-M 1:2,5/50 mm. Aber Summilux-M 50 mm Asph und Noctilux-M 50 mm Asph liegen nur ganz knapp dahinter und haben die Fähigkeit zu einer noch stärker ausgeprägten Unschärfe zu bieten ... was mit Bokeh bitteschön nicht zu verwechseln ist, aber an und für sich auch ein Vorteil sein kann. Diese Antwort finde ich interessant. Das kleinste, leichteste und preiswerteste 50er (der aktuellen Modelle) das schönste Bokeh? Das Objektiv ist sehr ordentlich, ich benutze es selber, und hat fraglos ein - für Leica - sehr gute Kosten/Leistung Verhältnis, aber das schönste Bokeh? Aber im Endeffekt ist Bokeh möglicherweise doch eine reine Geschmacksache... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrizzlie Posted March 30, 2011 Share #16 Posted March 30, 2011 (edited) Summilux pre-ASPH zwischen 1.4 und 2.8 - nicht wegen der knappen Schärfe sondern wegen des Abbildungsverhaltens in der Unschärfe. Ausserdem finde ich den Übergang von Schärfe zu Unschärfe beim Lux pre ASPH besonders gelungen. /C Edited March 30, 2011 by Chrizzlie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 30, 2011 Share #17 Posted March 30, 2011 Wie erkennt man das 50 Cron IV ? S/N oder aus welchem Jahr ? Das 50er 'cron IV ist unter Anderem die aktuelle Version mit der ausziehbaren Geli. Die Rechnung selbst wird seit 1980 verwendet. Siehe auch WIKI Die Version ab 1980 hat im Unterschied zum Vorgänger einen Fokusierhebel. Soweit ich richtig informiert bin ist es eine Mandler-Rechnung und wurde auch, zumindest anfangs, in Kanada gefertigt. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 30, 2011 Share #18 Posted March 30, 2011 Alles in allem würde ich sagen: Summilux pre-ASPH 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 30, 2011 Share #19 Posted March 30, 2011 Diese Antwort finde ich interessant. Das kleinste, leichteste und preiswerteste 50er (der aktuellen Modelle) das schönste Bokeh? Wieso denn nicht? Glaubst du denn, nur große, schwere und teure Objektive könnten ein schönes Bokeh zeichnen? Das Objektiv ist sehr ordentlich, ich benutze es selber [...] aber das schönste Bokeh? Na, dann schau doch einfach selber einmal hin. Schau nicht nur auf den weit entfernten, total unscharfen Hintergrund, sondern auch einmal dorthin, wo die Grenze zwischen "so gerade noch scharf" und "schon ein bißchen unscharf" verläuft ... vorzugsweise bei der Abbildung komplexer natürlicher Strukturen (wie z. B. Gestrüpp oder Laub). Im übrigen fällt auch das Summarit-M 1:2,5/35 mm durch sein schönes und natürliches Bokeh auf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 30, 2011 Share #20 Posted March 30, 2011 Außerdem finde ich den Übergang von Schärfe zu Unschärfe beim [sphärischen 50er Summilux] besonders gelungen. Tatsächlich? Gerade das halte ich auch für die besondere Stärke des Summarit-M 1:2,5/50 mm. Leider habe ich selber kein sphärisches Summilux-M 50 mm für den direkten Vergleich zur Verfügung ... wäre sicher interessant, herauszufinden, welches dieser beiden in diesem Punkte denn nun das schönere sei. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.