Guest Bastian A. Posted January 29, 2007 Share #1 Posted January 29, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, das M-Rokkor 2,8/28 soll - so habe ich zumindest gelesen - an einer Leica M nicht den Sucherrahmen für 28mm, sondern für 35mm einspiegeln. Läßt sich dieser "Fehler" durch eine kleine Veränderung am Bajonett o.ä. in einer Werkstatt beheben oder ist das nicht so leicht möglich? Die Frage entspringt dem Umstand, daß ich ein solches (extrem) günstig angeboten bekommen habe - wenn ich auch natürlich das Elmarit bevorzugen würde. Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß, B. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 29, 2007 Posted January 29, 2007 Hi Guest Bastian A., Take a look here M-Rokkor 2,8/28mm für Leica M umrüsten?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted January 29, 2007 Share #2 Posted January 29, 2007 Wenn ich es recht beobachte, ist der Nocken, der für 90/28 den Rahmen steuert länger als der, der ihn für 35/135 steuert. Also wird es mit Abschleifen des Bajonetts für 35mm nicht zu erreichen sein, daß der richtige Rahmen für 28mm sich eingespiegelt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted January 29, 2007 Share #3 Posted January 29, 2007 Hallo Bastian, du weißt von dem "Pünktchen-Problem" mit der Vergütung bei diesem Objektiv? Kann das der Grund für das "äußerst günstige" Angebot sein? In einwandfreiem Zustand handelt das Objektiv in der Gegend von 300€ Grüße R. Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted January 29, 2007 Share #4 Posted January 29, 2007 Hallo Bastian, vor ca. 15 Jahren wollte ich das 28’ er M-Rokkor bereits so umbauen lassen und habe schon damals niemanden gefunden, der das machen konnte. Leica CS war ausdrücklich bereit einen Umbau, eventuell sogar mit Anpassungen, durchzuführen und ich hatte daraufhin guter Hoffnung das Objektiv nach Solms gesendet (oder war das damals noch Wetzlar?). Aber auch die mussten dass Handtuch werfen. Kann mich nur noch dunkel an die Begründung erinnern: irgendwie war das Bajonett an dem Rokkor mit dem Schneckengang einteilig und somit auch mit Anpassungen nicht gegen ein Leica Bajonettring austauschbar. Das Objektiv ist/ war absolute Sahne, leider sind doch die meisten Objektive mit diesen ominösen Flecken an den Linsen befallen worden. Minolta hat schon damals mit diesem Problem die Leute allein im Regen stehen lassen. Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted February 3, 2007 Share #5 Posted February 3, 2007 Vielen Dank für eure Antworten, speziell Willy mit dem konkreten Erfahrungsbericht zum (un)möglichen Umbau. Dann werde ich wohl eher die Finger von dem Rokkor lassen, denn ständig manuell den 28er Sucherrahmen zu wählen macht weder Spaß noch goßen Sinn ... Gruß, Bastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.