Jump to content

APO Televid 77 und 25-50x Aspherical Okular?


HaRad

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica - Freunde!

Leider konnte ich bisher noch keine kompetente Antwort auf meine Frage bekommen, ob die neuen (vermutlich exzellenten) 25-50x Aspherical Okulare abwärtskompatibel zu den alten Leica Spektiven (in meinem Fall ein Televid 77 APO) sind? Weiß da jemand etwas darüber? Ersuche um Unterstützung.

 

Danke und beste Grüße

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Nein, die Okulare der ersten Leica Spektivgeneration sind nicht kompartibel zu den Spektiven der zweiten (aktuellen) Generation und umgekehrt.

 

Hier war schon vor einigen Jahren, lange vor der klammheimlichen Einstellung des gerade erst eingeführten D-Systems (Four-Thirds) und dem überraschenden Aus für das R-System, erkennbar, daß Systemkontinuität und Rückwärtskompabilität für die Leica AG nicht mehr den gleichen Stellenwert besitzen, wie einst für die Ernst Leitz Wetzlar GmbH. :(

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Danke für die Antwort.

 

...Ja, ist schon schade.....;

Wenn man sich die anderen namhaften Hersteller ansieht - Swarovski, Zeiss, die Amerikaner und Japaner.... die bieten halt Kompatibilität an.

 

Schon klar, das neue Spektiv ist eine völlige Neukonstruktion und bietet natürlich wieder Top-Leistungen, das 25-50x Okular hat tolle technische Daten, keine Frage.

Aber die Anderen bieten sowas auch, sogar mehr Ausbaumöglichkeiten.

 

Aber, als Leica-ianer gewöhnt man sich halt an Kummer; wobei, wenn ich nun ganz ehrlich bin, eigentlich sind viele meiner Leica Produkte eigentlich von Panasonic....

 

Na, mal sehen.....

 

Ciao

Hans

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...