Jump to content

Leica Umbauten


DDM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

 

Waren diese Fremdnachsychronisationen bereits so modern wie später bei der Leica M3 bzw. IIIg, wenn man auf die Einstellscheibe und damit auf die verschiedenen Einstellungen für die damals angebotenen Blitzlampen und Röhrenblitzgeräte verzichtete oder schränkte man die Auswahl auf bestimmte Blitzlampen ein?

 

Erstaunlich sind auch die verschiedenen Stellen am Kamergehäuse, wo Fremdfirmen die Blitzbuchse anbrachten, wobei durchbohrte Gravuren auf der Oberseite der Deckkappen besonders hässlich aussehen.

Link to post
Share on other sites

Entschuldigung für Englisch zu nützen, mein Deutsch ist nicht besonders gut.

 

Many years ago I had a "vorlaufwerk" installed in a IIIc or similar .

 

I picked it up at the Hauser Torwerk in Wetzlar. I was told that this type of work was performed by the apprentices, so that they wouild learn the proper way of working. I was also told that Leitz would routinely change all screws once opened, since the past tensioning and wear to the screwheads would impinge on precision and might make future adjustments.more difficult.

 

p.

Link to post
Share on other sites

Entschuldigung für Englisch zu nützen, mein Deutsch ist nicht besonders gut.

 

Many years ago I had a "vorlaufwerk" installed in a IIIc or similar .

 

I picked it up at the Hauser Torwerk in Wetzlar. I was told that this type of work was performed by the apprentices, so that they wouild learn the proper way of working. I was also told that Leitz would routinely change all screws once opened, since the past tensioning and wear to the screwheads would impinge on precision and might make future adjustments.more difficult.

 

p.

 

 

Hi,

Hausertor Werk, dass ist lange her................:)

 

Umbauten die dort gemacht wurden sind natürlich systemkonform .

Es wurden später wurden ja auch komplette Umbauten mit Synchronisation und Kontaktzahlen gemacht.

 

Wie sprachen von einfachen Blitz Buchsen die nur in der Lage sind z.B. einen alten Blitz mit Blitzbirnchen zu zünden.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

wobei es damals tatsächlich einige Werkstätten gab, die in eine M eine

Synchronisation einbauten.

Das war billiger als bei LEITZ, nur heute ist es eben blöd gelaufen, aus Sammlersicht gesehen.

 

Gruß

Horst

 

Horst, hier reden wir aber über eine Schraubleica!

Link to post
Share on other sites

Die Kamera war ursprünglich eine Leica II von 1937.

Somit hat sie verschiedene Ittterationen in ihrem langen Lebendurchlaufen:

 

-Sie hat lange Zeiten erhalten, wahrscheinlich bei Leitz direkt.

-Sie hat eine Blitzsynchronisation erhalten, die ich sehr charmant finde und so noch nie gesehen habe.

Diese wurde allerdings (wie auch schon gerwähnt) nicht bei Leitz durchgeführt, sondern bei einem Feinmechaniker.

-Dann noch der Hinweis von str. bzgl des Dioptrienausgleiches. Ggf. erfolgte diese Modifikation auch zusammen mit dem Umbau dauf die langen Zeiten, was ich aber eher nicht glaube.

 

 

Anonsten doch eine schöne Kamera.

 

Gruß NO

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dann noch der Hinweis von str. bzgl des Dioptrienausgleiches. Ggf. erfolgte diese Modifikation auch zusammen mit dem Umbau auf die langen Zeiten, was ich aber eher nicht glaube.


Wenn es eine II war, hatte sie keinen Dioptrienausgleich. Der Hebel hat die Form, wie sie bei späteren Deckkappen verwendet worden ist. Er kam also beim Aufstocken der II auf die IIIa hinzu (lange Zeiten, 1/1000). Was sich innen getan hat, sehen wir nicht. Auch da dürfte nicht alles beim Alten geblieben sein.

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

... (lange Zeiten, 1/1000)...


Genau kann ich es nicht erkennen, doch mir scheint, daß die gezeigte Camera die 1/1000 nicht hat.

Daß es ein schönes Stück ist, bleibt von allen Erwägungen zu ihrer interessanten Geschichte unberührt.

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Morgen,

 

das obere Zeitenrad hat eingraviert (schwarz) folgende

Angaben: - Z, 20-1, 30, 40, 60, 100, 200, 500

( …also keine 1/1000)

 

Wie ist die nun die (beschreibende) Bezeichnung für meine Kamera?

Egal . 'Leitz, II oder III ….?' - Hauptsache die Zeiten laufen alle.

 

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Da 1936 die 1/1000 das hervorgehobene Merkmal der IIIa gegenüber der III gewesen ist, würde ich die Camera als III bezeichnen. (Wie ich gerade sehe, hat schon die III den Dioptrienausgleich und die Entfernungsmesservergrößerung auf 1,5. Der Hebel des Diptrienausgleichs hat gleichwohl die Form der Umbauten aus den 50ern.)

str.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

ein nicht ganz gewöhnlicher Umbau.... SN274542 war eine IIIa (Produktionsjahr 1938), in den frühen 50-gen auf eine IIIa sync umgebaut. Hat DBP und Haifischbelederung. Als "Zugabe" Gravur auf dem Bodendeckel.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Guten Morgen,

ich grabe das hier mal aus. Mein Schwiegervater hat eine Leica I umgebaut auf IIF ??? Baujahr 1930 (das habe ich bereits rausbekommen :-) )

Wie bekomme ich raus, wo die vorhandene Leica I umgebaut worden ist?

Bzw. wie bekommt man weitere Infos zur Geschichte der Kamera?

 

Bin da nämlich nicht so vom Fach

 

SN ist 36806

Edited by Mustang1978
Link to post
Share on other sites

Also die Nachsynchronisierung wurde auch wo anders gemacht?

Wie viel ist so ein Umbau denn ca. Wert?

Zustand würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.

 

Der Einbau einer nachträglichen Blitzsynchronisation wirkt sich wertmindernd aus, da Sammler historischer Schraubleicas auf den originalen Auslieferungszustand ab Werk Wert legen.

Die umgebauten Leicas erfreuen diejenigen, die günstiger eine Schraubleica zum Fotografieren erwerben möchten.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...