Jump to content

Leica IIIf

feliX0

Recommended Posts

Guest Leicas Freund
Hallo Felix ,also hier ist meine Auskunft ich fuehle mich berechtigt da ich zwei IIIf Modelle besitze. Dies hier ist eine 1951 gebaute IIIf mit schwarzen Kontaktnummern, uebrigens mit Electronen Blitz die Nummer wird auf 20 gestellt.An sich hatte dieses Modell kein Vorlaufwerk aber das wird wohl spaeter eingebaut worden sein.

Für Deine freundlichen Hinweise danke ich Dir.

Nur ist die Angabe der Anzahl der Leica IIIf in Deinem Besitz kein hinreichendes Argument – wie sieht denn Deine seriöse Begründung aus?

(oder soll ich jetzt von meinen Erfahrungen mit noch mehr IIIf berichten?)

Auf Grund der „kursierenden“ Nummernkreise ist die Kamera mit der genannten Nr. einer Ic-Reihe zuzuordnen.

Allerdings ist nicht auszuschließen, daß in diesen Nummernkreis z. B. auch IIf oder IIIf einbezogen waren.

Der Hinweis auf die Farbe der Kontaktzahlen (schwarz) ist kein Hinweis auf den ursprünglichen Kameratyp.

Denn meines Wissens wurde bei einem Umbau auf IIIf der Schlitz-Verschluß mit den Kurzzeiten nicht geändert, sondern nur um ein Hemmwerk (mit dem Zeitenknopf vorn) ergänzt.

Die Farbe der Kontaktzahlen gibt Hinweise auf die Konstruktion des Verschlusses:

Bei Roten Kontakzahlen ist der Verschluß „schnell“ – man kann bis zu 1/50 sec mit dem Elektronenblitz blitzen – ab 1952 gebaut.

Bei Schwarzen Kontakzahlen ist der Verschluß älter und langsamer, man konnte bis 1/30 sec. „elektronisch“ blitzen.

Ziemlich sicher ist, daß die Kamera etwa 1951 gebaut wurde, und 1954 oder später umgebaut wurde.

Nach den mir vorliegenden Leitz-Tabellen von September 1960 und Juni 1963, so wie in den Kisselbach-Büchern von 1952 und 1965

ist die richtige Einstellung für Elektronenblitz bei

schwarzen Kontakzahlen 2 (bei „B“ 6).

Die von Dir genannte Zahl ist also falsch.

Bei Roten Zahlen ist bei der kürzesten Zeit für Elektronenblitz – 1/50 – die Kontaktzahl 20.

Auf Wunsch stelle ich gern Auszüge aus den original Leitz-Tabellen für Blitzlichteinstellwerte ein.

Wie waren noch Deine Worte?

Muss schon sagen ich lese hier ziemlich viel Unsinn.
:D

LG

LF

NS

Frage an FeliX0

Welche Farbe haben die Kontaktzahlen?

Guest Leicas Freund

der Preis für den Umbau von einer Ic zur IIIf kostete 293,- DM. "Die Rückgabe des Spiegelsuchers ist in den Umbaupreisen der Modelle Ic und If inbegriffen. Wird derselbe nicht zurückgegeben, erhöht sich der Umbaupreis um 27.- DM."

Zur Ergänzung:

1963 Umbau Ic auf IIIf 326,-- DM

Sucher wurde nicht mehr zurückgenommen.

@Felix:

Frag doch einmal bei Leica nach, als welches Modell deine Kamera ausgeliefert wurde. Die können dir vermutlich auch das genaue Datum sagen. Dann weißt du, ob es schon immer eine IIIf war oder ursprünglich eine Ic. Leica müsste dir auch sagen können, mit welchen Objektiv die Kamera geliefert wurde. Schreib denen doch mal eine Email.

info(ätt)leica-camera.com

Oder ruf da an:

Tel.: 06442 208 111

Dann weißt du bescheid und das Rätselraten hat ein Ende!

Guest Leicas Freund
@Felix:

Frag doch einmal bei Leica nach, als welches Modell deine Kamera ausgeliefert wurde. Die können dir vermutlich auch das genaue Datum sagen. Dann weißt du, ob es schon immer eine IIIf war oder ursprünglich eine Ic. Leica müsste dir auch sagen können, mit welchen Objektiv die Kamera geliefert wurde. Schreib denen doch mal eine Email.

info(ätt)leica-camera.com

Oder ruf da an:

Tel.: 06442 208 111

Dann weißt du bescheid und das Rätselraten hat ein Ende!

Wie begründest Du Deine Zuversicht?

Zudem

Das Ergebnis würde mich auch interessieren -

allerdings - es wurden zwar in den Preis-Listen die Kameras mit Objektiv aufgeführt - ab Werk zumeist an die Vertretungen getrennt ausgeliefert.

Die Vertretungen wiederum führten die Karteien (besser gesagt: Sollten führen) an welchen Händler Kameras und Objektive geliefert wurde.

Und die großen Händler haben dann wiederum selbst Kamera und Objektiv zusammengestellt.

Und es ist zu befürchten, daß im Werk keine besseren Infos vorliegen, als in den "kursierenden" Listen aufgeführt sind.

Der Admin dieses Forums berichtete einmal, daß er bei Leica die Daten in Dateien überführt habe.

Als ich wegen eines Objektivs kürzlich im Werk angerufen habe, da konnte dort nicht einmal bis Anfang der 90er zurückgegangen werden. Man hatte für "normale" Kundenanfragen nur noch einen Bildschirm.

Aber einen Versuch wärs wert - denn ich war auch sehr erstaunt, daß nach der Reorganisation auf EDV nun plötzlich alles im Dunkeln liegen soll.

LG

LF

Ihr Spaßmacher, warum sollte denn ein Hersteller Daten darüber vorhalten, an welchen Händler, welche Kamera vor 50 Jahren ausgeliefert wurde?

Wer solche Auskünfte gibt, ermuntert Spinner, das teure Personal ständig mit neuen Fragen beschäftigen.

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Ihr Spaßmacher, warum sollte denn ein Hersteller Daten darüber vorhalten, an welchen Händler, welche Kamera vor 50 Jahren ausgeliefert wurde?

Wer solche Auskünfte gibt, ermuntert Spinner, das teure Personal ständig mit neuen Fragen beschäftigen.

Waren meine Hinweise bezüglich einer 56 Jahre alten Kamera so unklar?;)

Wen meinst du eigentlich mit "Spinner"?

Warum die das machen? Extreme Gründlichkeit?? Frag doch mal bei Leica nach :)

Bei meinen Kameras und Objektiven konnten die mir das genaue Datum etc. nennen und die sind von 1941 und 1942. Ob die wissen an welchen Händler die Kameras ausgeliefert wurden, halte ich auch für fraglich, aber wahrscheinlich an welche Leitzvertretung. Leica kann mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, welches Modell sich hinter welcher Nummer verbirgt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...