Jump to content

Das bewaffnete Auge ...

wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... ermöglicht ungeahnte Bilder

Moin, Moin,

nachdem ich jetzt doch schon einige Zeit in diesem Forum herumtreibe ohne mich vorgestellt zu haben, möchte ich dies jetzt mit ein paar Bildern nachholen.

Werkzeug vorzugsweise: M5 / Mikro-Visoflex I oder III / Panphot II oder auch: R8 / ICM 405 / div. Mikrooptik

zu 1) Anschliff eines Eisenkiesels, Fundort Hochsauerland, Vergr. ca.60fach auf dem Dia (Ekta 64T)

zu 2) Guhl, ein Haarwaschmittel unter dem Mikroskop, Vergr. ca. 30fach auf dem Dia (Velvia 50)

zu 3) Kohlefaser in Aluminium, Querschnitt angeschliffen, poliert u. geätzt, Vergr. ca. 320fach auf dem Dia (Ekta 64T)

zu 4) Phtalsäureanhydrid, Vergr. ca. 12fach (Ekta 64T)

zu 5) Titanlegierung, angeschliffen und geätzt, Vergr. ca. 150fach auf dem Dia (Ekta 64T)

Die gezeigten Farben entspringen nicht(!) einer elektronischen Nachbearbeitung.

Ich hoffe, es gefällt, Fragen und Kritiken erwünscht.

Gruß Wolfgang

Moin Wolfgang,

insbes. #3 und #4 gefallen mir ausgezeichnet, das Weltall und fremde Welten im Mikroformat. Du machst mich neugierig auf mehr, das Du hoffentlich einstellen wirst.

Grüße

Marcus

Hallo @ alle,

zunächst danke für die Blumen. Derartige, eigentlich nicht sehr gegenständliche Bilder sind oft nicht jedermanns Geschmack, insofern freut mich Eure Zustimmung besonders.

Ja, Thomas, die Polarisationseinrichtung hab´ ich ziemlich komplett, sowohl mit Filterpolarisatoren als auch mit Nicols. Ich besitze allerdings den Nachfolger von Deinem. Es sieht etwas anders aus und birgt auch einen kleinen Unterschied zu Deiner Variante. Im Laufe der Jahre konnte ich das Panhot einigermaßen ausbauen. Natürlich ist das Zubehör dazu derartig umfangreich, daß es wohl eine Lebensaufgabe wäre, alles zusammenzutragen, was es dazu gab.

Gruß Wolfgang

Guest user9293

'tschuldigung HA '80

....wenn sie wasserlos ist - ist sie dann immer noch flüssig (eventuell durch andere Bestandteile) oder ist sie dann fest - wie habe ich mir das vorzustellen? kristallin?

Das Titanbild geht als moderne Kunst durch...

Moin Stefan,

nur zur Erklärung: Phtalsäure ist ein weißes, kristallines Pulver, ohne Kristallwasser dann -anhydrid. Eine geringe Menge wird gelöst oder auch geschmolzen und dann lässt man sie in dünner Schicht auskristallisieren. Danach oder auch schon während des Kristallisationsprozesses kann mikroskopiert werden.

Gruß Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...