Jump to content

XP2-Super als SW-Diafilm

jbecker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim Blättern im 2002er Jahrgang der LFI stieß ich auf einen Artikel über Diafilmmaterial. Dort heißt es:

"... Ilford XP2 Super Film, der im Farbprozess C-41 ... verarbeitet wird und bei einer Entwicklung inm Prozess E-6 schwarz-weiße Diapositive liefert. Dann muss der XP2 allerdings exakt wie ISO 100 belichtet werden."

Verstehe ich das richtig: ich belichte den XP2 wie 100 ISO, lasse ihn beim Fotohändler meiner Wahl im E-6-Prozess entwickeln und erhalte SW-Dias???

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Vielleicht kann mir einer der hiesigen Experten etwas weiterhelfen.

Beste Grüße

Joachim

Da mich das auch interessiert, habe ich mal im Internet gesucht; nachfolgend ein Zitat:

„... verwende den xp2 regelmäßig um Dias zu bekommen. Das geht auch im Großlabor, zumindest, wenn Sonderwünsche (oft gegen Aufpreis) möglich sind. Würde ich allerdings nicht machen, da Diamaterial generell empfindlicher ist, auch wenn der xp2 wegen seines Belichtungsspielraums eher unproblematisch ist.

Die Dias kommen allerdings nicht als sw heraus. Vielmehr bekommt man diverse Grün, Blau oder Brauntöne, je nach Empfindlichkeitseinstellung und Entwicklung. Ich verwende meist ISO50 bei einer Entwicklung wie ISO200.“

Vielmehr bekommt man diverse Grün, Blau oder Brauntöne, je nach Empfindlichkeitseinstellung und Entwicklung. Ich verwende meist ISO50 bei einer Entwicklung wie ISO200.“

Hm, dann probiere ich es einfach mal so aus wie es die Anleitung in der LFI anbietet: Belichtung mit ISO100, Entwicklung wie ISO100. Das dem Händler angeschlossene Großlabor bietet alle möglichen Sonderentwicklungen (alles hat seinen Preis, logisch), dann sollte auch wohl dies möglich sein.

Ich werde berichten ...

Beste Grüße

Joachim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...